Firmennachricht • 12.12.2017

O du fröhliche!

Weihnachtsshopping mit Musik – auf das richtige Soundkonzept kommt es an

Volker Scharnberg, Sales Director bei Mood Media, einem führenden Anbieter von In-Store-Medienlösungen, bezeichnet Musik als das zentrale Element für Instore-Erlebnisse – vor allem mit Blick auf die bevorstehenden Feiertage.

Anbieter
Logo: Mood Media GmbH

Mood Media GmbH

Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Deutschland
Foto: O du fröhliche!
Quelle: Mood Media

Die richtige Musik sorgt für die passende Atmosphäre im Einzelhandel und ist ohne Frage zu einem der entscheidenden Eckpfeiler beim Aufbau eines positiven Markenerlebnisses geworden. Dabei gehört die vorweihnachtliche Zeit für viele Marken nicht nur zu den wichtigsten Umsatztagen, sondern bietet auch eine Möglichkeit, neue Markenkontakte zu knüpfen oder die Markenpräsenz zu stärken.

Es kommt vor allem darauf an, dass Marken ihrer eigenen DNA treu bleiben und sich nicht einfach von den allzu gängigen Standards, die zu dieser Zeit vielfach in den Läden zu finden sind, verleiten lassen. Wir haben festgestellt, dass einer der wichtigsten und oft übersehenen Aspekte bei der Entwicklung der richtigen Musikstrategie für die festliche Zeit der Markenkern ist. Doch speziell dieser ist ein wesentlicher Bestandteil dessen, was die Marke eigentlich ausmacht. Saisonalität sollte daher auf keinen Fall die Persönlichkeit des Markenkerns diktieren.

Die richtige Musik bringt den Kunden in eine gute Stimmung, um mit der Marke zu interagieren. Insbesondere an Feiertagen ist die Musik besinnlicher, persönlicher und intimer. Und genauso muss man sich ihr nähern und nicht rückwärtsgerichtet im Stil von „Alle Jahre wieder“ stattfinden. O du fröhliche im hippen Fashion-Store? Einer modernen, innovativen Marke stehen neue Interpretationen, auch abseits des Mainstreams, besser zu Gesicht. Breit aufgestellte Formate wie der Lebensmitteleinzelhandel können auch Klassiker wie O Tannenbaum spielen. Bläserarrangements, die perfekt auf den Weihnachtsmarkt passen, sollten allerdings besser nicht verwendet werden, da deren Frequenzen über die Beschallungsanlagen schnell ermüdend oder störend wirken.

Musik ermöglicht es Marken, sich mit Kunden auf einer intimeren und persönlicheren Ebene zu verbinden. Marken, die heute dazu in der Lage sind, sind zu beneiden, weil sie das richtige Kundenerlebnis bereits herbeiführen. Eine sorgfältig kuratierte Musikauswahl, die mit den Attributen der Marke, der Demografie und ehrgeizigen Zielen kombiniert wird, trägt wesentlich dazu bei, eine viel positivere Interaktion mit der Marke und höhere Kaufwahrscheinlichkeit zu kreieren.

Wann sollte die musikalische Untermalung beginnen und wann schalten wir die Weihnachts-klänge am besten wieder ab? Im Interesse der eher traditionell eingestellten Kunden frühestens in der letzten Novemberwoche, nach dem Totensonntag. Im Gegensatz zur meist sehr viel früher beginnenden weihnachtlichen Ladengestaltung gibt es offenbar ein spezielles Verhältnis zur akustischen Umsetzung. Musik erreicht uns viel unmittelbarer als andere Medien und löst Emotionen aus.

Trotz unterschiedlicher Einflüsse und Gepflogenheiten aus dem Ausland und deren Einzug auch in die hierzulande üblichen Traditionen bleibt der Handel überwiegend beim Ende direkt nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag. Am 27. Dezember erklingt nahezu überall wieder das reguläre Musikprogramm.

Auch der dazugehörige Technologieeinsatz spielt eine besonders wichtige Rolle. Um dies zu erreichen, ist es unerlässlich, dass die Einzelhändler alle Kundenkontaktpunkte berücksichtigen und bewusst nutzen. Passend dazu setzen Markenverantwortliche auf spezielle Techniken und Visuals, um die Stories ihrer Marken mit Leben zu füllen. Mit Blick auf die Feiertage ist das besonders sinnvoll, vor allem dann, wenn Einzelhändler mehrere Sonderangebote und Last-Minute-Angebote anbieten können, um auf die aktuellen Lagerbestände oder sich abzeichnende saisonale Trends, die immer häufiger vorkommen, reagieren zu können.

Heute schon nutzen einige Einzelhändler digitale Technologien, sie nehmen das Beste davon und verlagern es in den physischen Raum. Wir würden uns wünschen, dass die Einzelhändler die mobile Integration in den Geschäften aber noch weiter ausbauen und damit das Kundenerlebnis weiter verbessern. Dies könnte in Form von speziellen Aktionen zu den Festtagen für den Instore- Bereich geschehen und somit dem gestiegenen Konsumentenbedürfnis, nach vergleichenden Angeboten Online zu suchen, entgegenkommen, damit Kunden, dieses dann anschließend mit dem physischen Besuch vor Ort verbinden. Unsere exklusive Mobile-Marketing-Lösung Shazam In-Store von Mood Media stellt maßgeschneiderte Saisonangebote zur Verfügung und sorgt dafür, dass exklusive Inhalte - zusammen mit passender Musik - direkt auf das Smartphone des Kunden kommen, sobald der Kunde einen Song im Laden „shazamt“.

Gastbeitrag: Volker Scharnberg, Sales Director bei Mood Media

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...