Firmennachricht • 17.03.2011

Online-Umfrage bestätigt: 98% halten Geschenkkarten für ein geeignetes Präsent

In den USA ist die Gift Card, eine Geschenkkarte im Scheckkartenformat, schon lange auf dem Vormarsch. Aber hat sich die kleine Plastikkarte auch in Deutschland schon als Geschenkidee etabliert? Die Ergebnisse einer aktuellen Online-Umfrage zeigen, dass für Unternehmen verschiedenster Branchen dort große Potenziale liegen.

Mit einem umfangreichen Fragebogen wurde unter anderem untersucht, was Geschenkkarten eigentlich so attraktiv macht, was die beliebtesten Gutscheinbeträge sind oder aus welchen Branchen die Gutscheine im Scheckkartenformat besonders gern verschenkt werden.

Geschenkkarten für Freunde, Kollegen und Mitarbeiter

"Wenn keine offensichtlichen Wünsche von Familie, Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern im Raum stehen, ist es oft eine gute Möglichkeit, auf Geschenkgutscheine auszuweichen.", weiß Frank Manhillen, Geschäftsführer der Manhillen Drucktechnik GmbH und Auftraggeber der Studie, aus eigener Erfahrung. Und die Umfrageergebnisse zeigen, dass nicht nur er, der beruflich mit Plastikkarten verbunden ist, so denkt: Jeweils rund drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie Geschenkkarten für Freunde und Kollegen in Erwägung ziehen. Über 57% der Umfrageteilnehmer können sich auch für Mitarbeiter Gift Cards als gute Geschenkidee vorstellen. Beim Partner hingegen greifen nur knapp 30% auf Geschenkkarten als Präsent zurück.

Geschenkkarten von Buchhandlungen und Kaufhäusern sehr attraktiv

Klare Präferenzen zeichnen sich ab, wenn es darum geht, aus welchen Branchen man gerne Gift Cards geschenkt bekommt. Auf den vorderen Plätzen werden Geschenkkarten von Buchhandlungen, von Kauf- und Warenhäusern mit einem breiten Sortiment sowie von Bekleidungs- und Schuhgeschäften gesehen. "Aber auch Kinos, Parfümerien und Drogerien, Elektronik-Fachmärkte, Restaurants, Bars und Cafés oder Saunen und Freizeitbäder erreichen gute Werte", ergänzt Manhillen. Weniger gut hingegen schnitten bei der Umfrage Gutscheinkarten von Versicherungen oder Lottogesellschaften ab.

Der richtige Geldwert für die Geschenkkarte

Jeder fünfte Befragte wünscht sich, die Gutscheinkarte flexibel und eurogenau mit dem Betrag aufladen zu können, den er sich als Geschenkwert vorstellt. Wenn es um fixe Gutscheinbeträge geht, liegen Werte von 20 Euro, 25 Euro und 50 Euro in der Gunst der Befragten weit vorne. Beträge über 100 Euro spielen mit 1,5% hingegen nur eine untergeordnete Rolle.

Vorteile gegenüber dem Papiergutschein-Klassiker

Im Vergleich zu den klassischen Papiergutscheinen kann die Geschenkkarte den Umfrageergebnissen zufolge vor allem dadurch punkten, dass sie als moderner eingestuft wird. Hinzu kommt als wichtigstes Argument gegen die Papierversion, dass Geschenkkarten im Scheckkartenformat für praktischer gehalten werden, weil sie in jeden Geldbeutel passen. Dieser Vorteil erhält von den Online-Befragten die größte Zustimmung, während der Sicherheitsaspekt von Gift Cards als nicht sehr relevant eingestuft wird.

Anbieter
Logo: Manhillen Drucktechnik GmbH

Manhillen Drucktechnik GmbH

Schillerstraße 90
71277 Rutesheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg