Firmennachricht • 17.03.2011

Online-Umfrage bestätigt: 98% halten Geschenkkarten für ein geeignetes Präsent

In den USA ist die Gift Card, eine Geschenkkarte im Scheckkartenformat, schon lange auf dem Vormarsch. Aber hat sich die kleine Plastikkarte auch in Deutschland schon als Geschenkidee etabliert? Die Ergebnisse einer aktuellen Online-Umfrage zeigen, dass für Unternehmen verschiedenster Branchen dort große Potenziale liegen.

Mit einem umfangreichen Fragebogen wurde unter anderem untersucht, was Geschenkkarten eigentlich so attraktiv macht, was die beliebtesten Gutscheinbeträge sind oder aus welchen Branchen die Gutscheine im Scheckkartenformat besonders gern verschenkt werden.

Geschenkkarten für Freunde, Kollegen und Mitarbeiter

"Wenn keine offensichtlichen Wünsche von Familie, Freunden, Kollegen oder Geschäftspartnern im Raum stehen, ist es oft eine gute Möglichkeit, auf Geschenkgutscheine auszuweichen.", weiß Frank Manhillen, Geschäftsführer der Manhillen Drucktechnik GmbH und Auftraggeber der Studie, aus eigener Erfahrung. Und die Umfrageergebnisse zeigen, dass nicht nur er, der beruflich mit Plastikkarten verbunden ist, so denkt: Jeweils rund drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie Geschenkkarten für Freunde und Kollegen in Erwägung ziehen. Über 57% der Umfrageteilnehmer können sich auch für Mitarbeiter Gift Cards als gute Geschenkidee vorstellen. Beim Partner hingegen greifen nur knapp 30% auf Geschenkkarten als Präsent zurück.

Geschenkkarten von Buchhandlungen und Kaufhäusern sehr attraktiv

Klare Präferenzen zeichnen sich ab, wenn es darum geht, aus welchen Branchen man gerne Gift Cards geschenkt bekommt. Auf den vorderen Plätzen werden Geschenkkarten von Buchhandlungen, von Kauf- und Warenhäusern mit einem breiten Sortiment sowie von Bekleidungs- und Schuhgeschäften gesehen. "Aber auch Kinos, Parfümerien und Drogerien, Elektronik-Fachmärkte, Restaurants, Bars und Cafés oder Saunen und Freizeitbäder erreichen gute Werte", ergänzt Manhillen. Weniger gut hingegen schnitten bei der Umfrage Gutscheinkarten von Versicherungen oder Lottogesellschaften ab.

Der richtige Geldwert für die Geschenkkarte

Jeder fünfte Befragte wünscht sich, die Gutscheinkarte flexibel und eurogenau mit dem Betrag aufladen zu können, den er sich als Geschenkwert vorstellt. Wenn es um fixe Gutscheinbeträge geht, liegen Werte von 20 Euro, 25 Euro und 50 Euro in der Gunst der Befragten weit vorne. Beträge über 100 Euro spielen mit 1,5% hingegen nur eine untergeordnete Rolle.

Vorteile gegenüber dem Papiergutschein-Klassiker

Im Vergleich zu den klassischen Papiergutscheinen kann die Geschenkkarte den Umfrageergebnissen zufolge vor allem dadurch punkten, dass sie als moderner eingestuft wird. Hinzu kommt als wichtigstes Argument gegen die Papierversion, dass Geschenkkarten im Scheckkartenformat für praktischer gehalten werden, weil sie in jeden Geldbeutel passen. Dieser Vorteil erhält von den Online-Befragten die größte Zustimmung, während der Sicherheitsaspekt von Gift Cards als nicht sehr relevant eingestuft wird.

Anbieter
Logo: Manhillen Drucktechnik GmbH

Manhillen Drucktechnik GmbH

Schillerstraße 90
71277 Rutesheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund