Firmennachricht • 11.03.2016

Perfekte Druckergebnisse - Wichtig für die Verkaufsförderung

Unternehmen, die auf Qualität achten, heben sich klar vom Wettbewerb ab

Flyer, Plakate und Banner als Werbemittel ziehen die Aufmerksamkeit nur auf...
Flyer, Plakate und Banner als Werbemittel ziehen die Aufmerksamkeit nur auf sich, wenn die Druckqualität perfekt ist.
Quelle: Pixabay

Die Qualität und das Design von Druckerzeugnissen dienen der Verkaufsförderung und erzeugen beim Kunden einen ersten Eindruck. Ist dieser positiv, wird er sich dem Inhalt widmen und ein Angebot näher betrachten.

Weiter ziehen Kunden einen Kontext zwischen Druckqualität und Produktqualität, sodass Werbemittel und Anschreiben nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern für Neugier und Akzeptanz sorgen sollten. In der Information von Stammkunden und Gewinnung neuer Kunden steigern hochwertige Werbemittel im Print das Interesse und unterstützen die Verkaufsförderung nachhaltig.

Perfekte Druckerzeugnisse: In welchen Bereichen sind sie wichtig?

In den Bereichen Marketing und Kundeninformation, sowie Schriftverkehr sollten Unternehmen auf Qualität achten und sich nicht allein auf die Wirkung ihrer Produkte oder Dienstleistungen verlassen. Hochwertiges Briefpapier mit einem perfekten Druck spricht an und erhöht die Vertrauenswürdigkeit beim Kunden.

Gleiches gilt für Prospekte und Broschüren, die in der Gestaltung und der Printqualität herausragend und mit einem Alleinstellungsmerkmal versehen sein sollten. Flyer, Plakate und Banner als Werbemittel auf dem lokalen Sektor ziehen die Aufmerksamkeit nur auf sich, wenn die Aussage mitreißen und die Druckqualität perfekt ist.

Im Unterbewusstsein treffen Empfänger von Printwerbung bereits in dem Moment eine Entscheidung, in dem ihr erster Blick auf das Papier und die gedruckte Aussage fällt. Unternehmen die hier auf Qualität achten, heben sich klar vom Mitbewerber ab und stoßen bei der Zielgruppe auf reges Interesse.

Anbieter

Trensco GmbH

Am Funkturm 11
29525 Uelzen
Deutschland
Ist ein Tintenstrahldruck- oder Laserdrucker besser geeignet? - Diese Frage...
"Ist ein Tintenstrahldruck- oder Laserdrucker besser geeignet?" - Diese Frage stellt sich immer wieder in Unternehmen. Beide Drucktechniken haben Vor- und Nachteile.

Fakten zum Druck mit einem Tintenstrahl- oder Laserdrucker

„Ist ein Tintenstrahldruck- oder Laserdrucker besser geeignet?“ Diese Frage stellt sich immer wieder in Unternehmen. Beide Drucktechniken haben Vor- und Nachteile, sodass Unternehmen die Entscheidung am besten direkt anhand seiner persönlich wichtigen Kriterien trifft.

Wer sich für einen Laserdrucker entscheidet, profitiert von einer höheren Druckgeschwindigkeit und langlebigen qualitativ hochwertigen Ausdrucken mit Dokumentenechtheit. Weiter sind die Druckkosten günstiger, wodurch das Verhältnis von Preis und Leistung durchaus überzeugt. Der Nachteil ist die Feinstaubentwicklung durch das Pulver des Toners, sowie der höhere Anschaffungspreis des Druckers.

Der Tintenstrahldrucker überzeugt vor allem bei Werbemitteln, die mit Bild und Text erstellt sind. Herausragende Fotoqualität, eine günstige Anschaffung und die Verwendung für Spezialpapier und Aufdrucke auf ganz unterschiedlichen Materialien sprechen ganz klar für ein Modell mit Tintenstrahltechnik. Allerdings drucken Tintenstrahlgeräte vergleichsweise langsamer, sind im Betrieb lauter und der Ausdruck ist nicht UV beständig.

Perfekte Verkaufsförderung: So spricht man Kunden an

„Der Kunde möchte im Mittelpunkt stehen und sich persönlich angesprochen fühlen. Da dieser Faktor nicht nur über textliche Informationen, sondern auch über die Optik der Werbemittel erzeugt wird, sollten Unternehmen sich in die Position des Kunden begeben“, meint Fritz Meier von HD-Toner.de und fügt hinzu: „Wie wirkt der Werbebrief und welchen Eindruck hinterlässt die Broschüre? Erzeugt das Werbemittel den Wunsch, sich für das Produkt oder die Dienstleistung zu entscheiden? Nur wenn Unternehmen selbst vom Druckergebnis überzeugt ist, wird er diese Wirkung auch bei der Zielgruppe erzeugen“, so Meier. 

Geprüft werden muss weiter, ob die Werbeaussage und graphische Darstellung sowie der Inhalt von Anschreiben, Broschüren, etc. zum Image der Firma passt und sich an der gewünschten Darstellung des Unternehmens orientiert.

Blickfang: Kunden schätzen Eye Candies

Eye Candies haben sich im Marketing bewährt und stoßen bei der Zielgruppe auf hohe Akzeptanz. Wenn die Werbung ein Augenschmaus ist, widmet der Betrachter ihr einen längeren Zeitraum und befasst sich dementsprechend näher und intensiver mit dem Inhalt.

Als Eye Candies kommen besonders attraktive Bildmotive mit klarer Aussage und Slogans in Frage, die den Kunden zum Kauf animieren. Auch wenn Eye Candies in erster Linie aufgrund ihrer attraktiven Gestaltung ansprechen, müssen sie dem Kunden einen klaren Mehrwert bringen und sich mit praktischem Nutzen präsentieren.

Die Druckqualität und konkrete Aussage der Briefe, Broschüren, Flyer oder Plakate sind von gleicher Wichtigkeit. Wenn das Gesamtbild überzeugt und beim Kunden ein Must-Have Gefühl erzeugt, klappt es mit der Verkaufsförderung und die Kunden werden vom Unternehmen, sowie dessen Angeboten ohne Einschränkung überzeugt sein.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna