Firmennachricht • 16.11.2009

Sharp: UV2A Technologie verbessert LCD-TV Panels

Dank der neuen UV2A Photo-Alignment-Technologie lassen sich Flüssigkristalle mit einer Präzision im Bereich von Pikometern ausrichten. Dies führt zu einem sehr hohen statischen Kontrast von 5000:1 und eine Verbesserung der Lichtdurchlässigkeit um mehr als 20 Prozent.

Die Ausrichtung der Flüssigkristall-Moleküle in eine vorgegebene Richtung ist entscheidend für die Bildqualität aller LCDs - je besser die Ausrichtung der Moleküle, desto größer ist der statische Kontrast und die Lichtdurchlässigkeit des Bildschirms. Auch ist eine genaue Steuerung der Ausrichtung und Bewegung der Flüssigkristalle elementar für große Betrachtungswinkel. Mit der Advanced Super View-Technologie (ASV) setzte Sharp bereits technologische Maßstäbe für die Ausrichtung und Steuerung der Flüssigkristall-Molekülen, die zu einer herausragenden Bildqualität von LCDs führt. Jetzt legt Sharp die Messlatte noch um einiges höher und führt die neuentwickelte UV2A-Technologie in den Markt ein. Basierend auf der Kombination von Sharp proprietären UV-Bestrahlungs- und Prozesstechnologien mit speziell entwickelten Materialien sorgt die UV2A-Technologie für eine UV-Licht induzierte vertikale Ausrichtung von Flüssigkristall-Molekülen in definierten Beriechen des Panels.

Die ASV-Technologie und die UV2A-Technologie gleichen einer komplexen Struktur auf dem Bildschirm, die für die Ausrichtung der Flüssigkristall-Moleküle sorgt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei der UV2A-Technologie die Mikrostruktur von einer speziellen Polymerschicht kommt, mit der das Bildschirmglas überzogen ist, der sogenannten Alignment-Schicht. Die Polymerketten, die von der Oberfläche der Schicht abstehen, werden zur Bildung von Mikrorippen photometrisch ausgerichtet, wobei der vorher festgelegte Neigungswinkel der Rippen mit der Richtung des UV-Lichts übereinstimmt, durch das die Ausrichtung der Polymerketten induziert wird. Diese gerippte Mikrostruktur ermöglicht eine sehr genaue Steuerung der Ausrichtung von Flüssigkristall-Molekülen. Hierbei kann der Neigungswinkel der nur ca. zwei Nanometer kleinen Flüssigkristall-Moleküle im Pikometer genau vorbestimmt werden.

Die präzise Ausrichtung der Flüssigkristalle durch Anwendung der UV2A-Technologie hat zwei Effekte, die wesentlich zu einer Verbesserung der Bildqualität von LCD-Fernsehbildschirmen beitragen: Erstens: bei schwarz geschalteten Pixeln dringt nahezu kein Licht mehr durch das Panel, was das statischen Kontrastverhältnisses auf 5000:1 erhöht und die Darstellung extremer Schwarzwerte ermöglicht. Zweitens kann durch die UV2A-Technologie eine verbesserte Appretur in LCD-Bildschirmen erzielt werden, die die Lichtdurchlässigkeit um mehr als 20 Prozent erhöht. Das Resultat ist eine effizientere Nutzung des Lichts der Hintergrundbeleuchtung, was zu helleren und lebendigeren Farben führt und Energie spart. Dieser Quantensprung in der Bildqualität und Energieeffizienz ist von besonderer Bedeutung für die nächsten Generationen der LCD-Fernsehbildschirme mit Full HD-Auflösung. Sharp wird daher die UV2A-Technik als Kerntechnologie zur Herstellung einer neuen Art von LCD-Bildschirmen in der neuen LCD-Fertigung der 10. Generation in Sakai und in der Kameyama-Fabrik Nr. 2 der 8. Generation integrieren.

Anbieter
Logo: Sharp Business Systems Deutschland GmbH

Sharp Business Systems Deutschland GmbH

Industriestraße 180
50999 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund