Firmennachricht • 17.05.2018

Sprachassistenten am POS

Alexa fördert den lokalen Handel in der Future City Langenfeld

Sprachblasen Alexa; Copyright: Online Software AG
Quelle: Online Software AG

Die Online Software AG unterstützt die Initiative „Future City Langenfeld“ mit sprachbasierten Alexa-Lösungen für den Handel und Ideen für den Einsatz des Sprachassistenten am POS. Zum Ausprobieren und Testen live in der White Box. 

„Alexa, zeige mir die aktuellen Angebote“

Zukunftsmusik oder bald Alltag am POS? In der White Box der Future City Langenfeld Initiative, ein von der Landesregierung NRW gefördertes Projekt, können Einzelhändler zukunftsorientierte Lösungen live testen, deren Umsetzung bereits heute möglich ist.

Die White Box ist ein Ladenlokal in der Langenfelder Innenstadt, in dem für Händler, Kunden, Bürger und Interessierte ein Zugang zur Digitalisierung im Handel geschaffen wurde. Auf 300 Quadratmetern Fläche in der Einkaufsgalerie „Markt Karree“ können Besucher digitale Technologien und Anwendungen ausprobieren und so ein Verständnis für den „stationär-digitalen Erlebnisraum“ im Handel gewinnen.

Mit Lösungen für den Sprachassistenten Alexa unterstützt auch die Online Software die White Box. Händler können live bereits existierende Skills von Einzelhändlern, aber auch Gastronomen ausprobieren sowie Lösungen für den Einsatz des Sprachassistenten am POS live testen. Basierend auf der Softwareplattform PRESTIGEenterprise können die Inhalte der Skills, also die Informationen, die Alexa weitergibt, von Händlern selbstständig geändert, ergänzt oder gelöscht werden. Zudem ermöglicht die Software, die gesprochenen Informationen an einem Bildschirm visuell zu ergänzen und sich beispielsweise Videos vom Zielort bei Reisenageboten oder Produktbilder von Angeboten anzeigen zu lassen. Auf diese Weise lassen sich auch Digital Signage Systeme in die Kunden-Kommunikation einbinden.

POS; Copyright: Online Software AG
Quelle: Online Software AG

In Langenfeld arbeiten Visionäre und Experten aus Handel, Politik und Verwaltung kooperativ mit Lösungsanbietern und Hochschulen an den Themen der Zukunft und testen Lösungen praxisnah, um wirklich anwendbare, einfache Lösungen zu schaffen. „User“ sind die Kunden und Besucher der Stadt Langenfeld, welche die neuen Ideen quasi im Feld testen, welche zuvor von den digitalen Start-Ups, Lösungs- und Technologieanbietern entwickelt wurden. Händler aber auch Gastronomen, Dienstleister und Serviceanbieter, also alle Akteure, die in ein gesundes Stadtbild gehören, werden über digitale bzw. stationär-digitale Anwendungen, Lösungen und Konzepte informiert und können diese vor Ort direkt im Einsatz ausprobieren.

POS mit Sesseln; Copyright: Online Software AG
Quelle: Online Software AG

Die White Box ist in vier Bereiche gegliedert. Der „Pop-up Future Store“, eine Retail Fläche zum Testen und Ausprobieren der neuen Handelskonzepte und Erlebniswelten. Die „Technik Welt“, in der leicht anwendbare Technologien dem interessierten Händler oder auch Shopper erklärt werden. Der „Working Hub“, ein Co-Working-Meeting Raum, der auch Zukunftskonzepte umfasst, die sich noch in der Proof Of Concept (POC) Phase befinden sowie der „Welcome Bereich“, in dem die Future City Langenfeld Initiative und das Konzept der White Box vorgestellt werden.

„Nichts, aber auch absolut nichts in diesem Konzept ist in Stein gemeißelt.“, stellt Frank Rehme, Gründer der Future City Initiative klar. „Wir erlauben uns, jederzeit und in jeder Phase des Projektes dazu zu lernen und das Gelernte in sinnvolle Wertsteigerungen für unsere Kunden, Partner und Teammitglieder umzuwandeln. Das ständige Hinterfragen des eigenen Handelns ist die Basis von Innovation, auch wenn sie manchmal Atemnot verursacht.“

Quelle: Online Software AG

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg