Bericht • 14.09.2015

TeaTales: Ein Monat Pop-up Store im Berliner Hauptbahnhof

Wie ein Start-up erfolgreich den Hochfrequenz-Standort mit dem richtigen Online-Offline-Konzept und Erlebnisfaktor meisterte

Nina Schröder und Philipp Löwenstein gründeten TeaTales erst 2014...
Den Bahnbesuchern gefiel's: Tee to go entspricht dem wachsenden Trend zur gesünderen Ernährung
Quelle: TeaTales

Für sie hat sich der Standort Bahnhof als ideal herausgestellt: Das junge Startup "TeaTales" ist Gewinner des Wettbewerbs "DB Next Station" und durfte einen Monat lang in einem Pop-up Store im Berliner Hauptbahnhof seine Biotee-Kreationen an den Kunden bringen. Ein Vorgeschmack auf die neue Generation Händler im Bahnhof.

Die Konkurrenz im Wettbewerb "Next Station" der Deutschen Bahn war groß. Gesucht wurden Konzepte, die in Zukunft frischen Wind in die Hallen bringen und die Einzelhandelslandschaft bereichern sollen. TeaTales konnte die Jury überzeugen. Ihr Angebot: Tee, eiskalt oder heiß, in unterschiedlichen Größen zum Mitnehmen. Außerdem: eine "Aromabar", an der alle Teesorten erschnuppert werden und dann in Aludosen oder als Geschenksets erworben werden können.

Das Tüpfelchen auf dem "i" und einer der Hauptgründe, warum sich die Jury für TeaTales entschied, ist eine App, extra entwickelt für Reisende und Pendler, die so schon von unterwegs ihr Getränk bestellen können und nur noch abholen müssen. "Online-Offline-Verknüpfung wird in Zukunft für unsere Einzelhändler und Reisende eine immer wichtigere Rolle spielen. TeaTales geht mit der Zeit und hat genau das berücksichtigt", erklärt Svetlana Naperstak, Koordinatorin DB Next Station. Die DB Station&Service ist der Bahnhofsbetreiber der Deutschen Bahn und somit verantwortlich für die Mietflächen der Bahnhöfe. Mit in die Entscheidung fiel außerdem der "Healthy Lifestyle", den das Startup mit dem Angebot vermittelt.

Das Wichtigste: Ins Auge stechen

Nach dem Wettbewerb im April durfte TeaTales schon im Juni für einen Monat mit einem Pop-up Store mitten im Berliner Hauptbahnhof, dem größten Kreuzungsbahnhof Europas, auftreten. "Die Reaktionen waren schon am ersten Tag sehr gut. Viele sind stehen geblieben, haben geschaut und nachgefragt", erzählt Nina Schröder, die Mitbegründerin von TeaTales, "und das, obwohl der Aufbau inmitten des Bahnhofs eine ziemliche Herausforderung war. Wir haben den Store erst in der Nacht vor der Eröffnung aufgebaut, weil die Fläche vorher noch genutzt worden war und die Reisenden während der Hauptreisezeit nicht gestört werden sollten." Nicht die einzige Besonderheit, die am Standort Bahnhof, den täglich um die 300.000 Reisende und Besucher durchkämmen, aufkam.

"Die Kundenfrequenz hat für uns einen erheblichen Unterschied zu vorherigen Standorten gemacht. Unsere reguläre Teebar in der Markthalle 9 in Kreuzberg ist nur an maximal vier Tagen pro Woche geöffnet. Am Bahnhof dagegen an sieben Tagen - von sieben Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Dafür brauchten wir doppelt so viele Mitarbeiter wie sonst", beschreibt Schröder.

Auch das Design des Stores musste den außergewöhnlichen Bedingungen gerecht werden und besonders ins Auge fallen, um den Kunden zu locken. Was auch gelang: Das helle Holz der modular zusammengestellten Möbel, die Aludosen und bunten Farben der Teesorten fügten sich im Rahmen des weißen Alurahmengestells zu einem modernen, hellen und ansprechenden Design zusammen.

"TeaTales hat alle Voraussetzungen für einen Pop-Up am Hauptbahnhof erfüllt", erklärt Paulina Habben, vom Unternehmen Go-PopUp, das TeaTales bei der Vorbereitung unterstützte. "Eine junge und individuelle Marke, die es vielen Durchreisenden sehr einfach macht, ihr Produkt direkt zu testen. Der Standort ist optimal, da die Fläche hochfrequentiert ist und von vier Richtungen belaufen wird." Deshalb war der Shop sehr offen gestaltet, so dass der Eindruck rundherum wirken konnte. Habben ergänzt: "Das Konzept ist einfach und wird im Branding des Stores wieder aufgegriffen. Und: der Tee ist einfach lecker."

Guter Umsatz und noch mehr Potenzial

Um diesen Tee überhaupt zubereiten zu können, musste das TeaTales-Team die größte Improvisationsleistung an den Tag legen. "An herkömmlichen Standorten ist ein Wasseranschluss kein Problem - mitten im Bahnhof dagegen schon", so die Teeliebhaberin Nina Schröder. Kurzerhand schloss das Team Wasserspender an die Teemaschine an, die regelmäßig nachgefüllt wurden und zwar bei den umliegenden Mietern wie Pizza Hut und Burger King. "Das Lager für den Warennachschub durften wir bei Mitarbeitern der Bahn einrichten – quasi in deren Büroräumen", erzählt die weit gereiste Teeliebhaberin und freut sich über den Einfallsreichtum aller Beteiligten.

Der Einsatz machte sich bezahlt. "Wir haben schnell gemerkt, dass der Bahnhof eine gute Location für uns ist. Über die Wochen haben wir die Kundenbewegungen analysiert und schon gewisse Muster entdeckt." So kamen vormittags viel mehr To-Go-Kunden, um sich auf die Schnelle etwas für die Reise oder zur Arbeit mitzunehmen. Und nachmittags, abends und am Wochenende kamen die Leute, die etwas mehr Zeit zum Verweilen hatten, die Aromen getestet und Geschenksets eingekauft haben.

Die App zum Online-bestellen stellte sich in diesem Zusammenhang als passender Begleiter heraus. "Eine App an einem solchen Hochfrequenzstandort macht wirklich Sinn und wir werden sie auch weiterhin anbieten ", so Schröder. Sie schließt zufrieden: "Es war ein guter Umsatzmonat, auch mit den vielen Improvisationen. Und: Da war sogar noch mehr Potenzial." Deshalb möchte TeaTales auch weiter mit der Deutschen Bahn zusammenarbeiten – zunächst einmal mit weiteren Pop-up-Flächen. Wie genau das aussehen wird, steht allerdings noch nicht fest.

Autor: Natascha Mörs/iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Dem Personalmangel und anderen Herausforderungen erfolgreich begegnen...
28.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Dem Personalmangel und anderen Herausforderungen erfolgreich begegnen

Mit Digitalstrategie und durchdachter Automatisierung Effizienz und Customer Experience verbessern

Auf Dauer konkurrenzfähig bleibt nur, wer sein Geschäft flexibel an einen sich schnell verändernden Markt und neue Kundenwünsche anpassen kann. Das gilt für den Handel ebenso wie für die Gastronomie und andere ...

Thumbnail-Foto: Unified Commerce – Die Zukunft des Einzelhandels?...
12.09.2023   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Unified Commerce – Die Zukunft des Einzelhandels?

Wie man reibungslose Einkaufserlebnisse schafft und von ihnen profitiert

Die Übergänge zwischen den verschiedenen Verkaufskanälen sind fließend geworden und zwingen den Einzelhandel dazu, Kund*innen ein Unified-Commerce-Erlebnis zu bieten. Eine Möglichkeit für Einzelhändler, den Weg ...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween...
20.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween

Wie nutzt du den Tag am 31. Oktober am besten für dein Geschäft?

Kleine Mittel, große Wirkung: An Halloween kannst du auf spielerische und nicht allzu ernste Art und Weise mit deiner Kundschaft in Kontakt...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: 5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop...
06.09.2023   #Online-Handel #Marketing

5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop

Wie du treue Fans für deine Brand gewinnst

TikTok ist der Wilde Westen der sozialen Medien: Alles bewegt sich rasend schnell und du hast nur einen Wimpernschlag Zeit, um die User*innen zu fesseln. Wer sich viel auf TikTok bewegt, erkennt auf Anhieb...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel
30.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel

Wasserspender im Retail-Sektor: uneingeschränkter Zugriff für Kund*innen und Mitarbeiter*innen auf reines Wasser

Zugegeben: Wer sich in einem großen Kaufhaus oder einem kleinen, inhabergeführten Store beim Shopping verausgabt, hat sich einen kleinen Durstlöscher verdient. Praktische Wasserspender im Einzelhandel bieten sowohl den Kund*innen als ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg