Interaktive Trends • 22.02.2017

Virtual Reality auf der EuroShop 2017

Worin liegt eigentlich der Sinn virtueller Applikationen im Einzelhandel?

Ist es mehr der Spaßfaktor, der zählt? Oder doch die Möglichkeit, sich umfassender zu informieren? Der interaktive Charakter dieser Lösungen bietet auf jeden Fall viele Möglichkeiten für den Einzelhandel – online wie offline.

Immer mehr Einzelhändler planen ihre Zukunft mit interaktiven Lösungen, um den Ansprüchen der digital versierten Kunden gerecht zu werden. Was für einige noch nach Zukunftsmusik klingt, wird in wegweisenden Projekten bereits angewendet. Wenn beispielsweise Ikea einen Showroom anbietet, in dem Kunden mithilfe einer VR-Brille Möbel virtuell und ich Echtzeit konfigurieren können, wird deutlich, welche Perspektiven möglich sind – auf der Fläche, wie auch im Online-Bereich.

Ingrid Franov, Corporate Communications Manager bei Ikea Communications AB, prognostiziert: „Der Bereich Virtual Reality wird sehr schnell in den nächsten fünf Jahren wachsen. Vielleicht werden sich unsere Kunden ihre Küchen zu Hause kreieren und erst dann in den Store kommen. Und sie werden mehr davon wollen.“

Foto: Virtual Reality auf der EuroShop 2017
Quelle: beta-Web/Scholze

Die EuroShop spiegelt diesen Trend wider: Die Zahl der Aussteller, die sich mit der Umsetzung virtueller Szenarien am POS beschäftigen, ist stark gestiegen.

Der Aussteller Premium Scenting beispielsweise nähert sich diesem Thema auf der EuroShop (Hall 18, Stand A21) mit einer multisensorischen Herangehensweise – mit Gerüchen in Kombination mit VR-Elementen – um zu zeigen, wie Kunden emotional an eine Marke herangeführt werden können.

Auch das Unternehmen Fast Forward Imaging (Halle 6 / Stand G24) präsentiert ein Virtual Reality-Projekt, für stationäre Stores – darunter ein Weinladen, eine Modeboutique und ein Concept Store, die in einen virtuellen Raum übersetzt wurden. Hier kann sich der Betrachter durch die Ladengeschäfte bewegen, einzelne Produkte anschauen und kaufen.

Anna Rojahn, Gründerin von Fast Forward Imaging beschreibt: "Die immersiven Qualitäten der virtuellen Realität lassen sich natürlich mittels eines Headsets am intensivsten erleben. Aber selbst die Möglichkeit, einen Retail Space innerhalb des Browsers zu erkunden, verändert das Einkaufserlebnis signifikant. Das emotionale Erlebnis verändert sich vollkommen. Dem digitalen Handel steht mit Virtual Commerce eine neue Ära bevor".

Der große Unterschied von virtuellen Welten zu „einfachen“ filmischen Darstellungen ist die Möglichkeit, damit zu interagieren. Das Erlebnis wird dadurch immens gesteigert. Für die Kunden ein interaktives Erlebnis, dass die Bindung zum Produkt und der Marke stärken kann. Ein weiterer Vorteil für Einzelhändler: für diese Technologien braucht es auf der Fläche wenig Platz. Dagegen steht ein schier unendliches Potenzial, auf virtueller Ebene Räume zu erschaffen.

Foto: Virtual Reality auf der EuroShop 2017
Quelle: Messe Düsseldorf

Was auf der Fläche funktioniert, ist aber auch für das Online-Shopping denkbar. Wie wäre es beispielsweise, mit einer VR-Brille und einem speziellen Handschuh mit Tastsensoren einen virtuellen Supermarkt zu durchkämmen und sich Produkte aus einem Regal in den Einkaufswagen zu legen, um sie dann online zu bestellen und zu bezahlen? Die Technologien hierfür stehen schon bereit.

Hans J. Even, Geschäftsführer der TWT Interactive GmbH sagt: „Ob online oder offline oder die Nutzung von Virtual oder Augmented Reality: ‚Mixed Worlds‘ machen Shopping heute bereits zu einem multimedialen Mehrwert-Erlebnis. Die zunehmende Verbreitung von Cardboards und die größere Anbietervielfalt lassen auch die Preise bald stark sinken. Dann können wir vermehrt in der heimischen Garage unser Wunschauto betrachten oder im Autohaus verschiedene Felgen und Farben virtuell testen. Virtual Reality bietet neue Hardware, die die Customer Journey, wie wir sie kennen, grundlegend verändert.“

Die EuroShop selbst hält in diesem Jahr für ihre Besucher auch ein Erlebnis bereit: Der Stand der Grand Départ-Roadshow, die anlässlich des Starts der Tour de France initiiert wurde, bietet in Halle 5 am Stand J43 eine virtuelle Radtour. Auf Rennradtrainern können Besucher durch Düsseldorf fahren – mit 360 Grad VR-Brille und Fahrtwind, der durch Ventilatoren simuliert wird.  

Und auch online spiegelt sich der virtuelle Trend auf EuroShop.de wider. Hier lassen sich die neuen 7 Dimensionen der Messe auch mit einer VR-Brille erkunden. So können Besucher der Seite in die Themenwelten eintauchen, Videos sehen und sich über die Inhalte und Neuheiten der EuroShop-Welt interaktiv erkundigen.

Autor: Natascha Mörs, iXtenso

Themenkanäle: Virtual Reality

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg