Alipay-Nutzer*innen in China können die Kunstwerke von Leonardo da Vinci nun auch virtuell bestaunen. Die Lifestyle-Plattform bietet anlässlich des Internationalen Museumstags 2023 eine virtuelle Tour an, die es Nutzer*innen erlaubt, die bedeutenden Kunstwerke da Vincis wie die Mona Lisa oder Das Letzte Abendmahl sowie eine Auswahl seiner Erfindungen in einer 360-Grad-Umgebung zu erleben.
Alipay ermöglicht so einer neuen, jungen Zielgruppe den Zugang zu Kunstwerken und Sammlerstücken, die sonst über Museen in der ganzen Welt verstreut sind. Die Plattform bietet neben Finanz- und Bezahldiensten auch kulturelle Angebote und Shoppingmöglichkeiten und umfasst so alle Lebensbereiche seiner Nutzer*innen.
Die virtuelle Tour wird mit immersiven Technologien ermöglicht und über die Alipay-Plattform angeboten. Für die Konzeption sind Way Experience, eine italienischen Produktionsfirma, und Digital to Asia, einer Digitalen Marketingagentur, die auf den chinesischen Markt spezialisiert ist, verantwortlich. Ein chinesischer Guide führt durch das virtuelle Museum und gibt Einblicke und Hintergrundinformationen über das Leben und die Werke von da Vinci.