Firmennachricht • 08.11.2014

viscom Best of 2014 Award vergeben

Digital Signage Software-System, selbstklebende Plakatrahmen und leuchtende Media Jalousie

Gewürdigt wurden neun Neuheiten von viscom-Ausstellern, die nicht länger als...
Gewürdigt wurden neun Neuheiten von viscom-Ausstellern, die nicht länger als ein Jahr auf dem Markt sind und dem Nutzer einen deutlichen Mehrwert bieten.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

„And the winner is..“ hieß es wieder, als am Abend des 5. November, dem ersten Tag der viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, zum achten Mal der viscom Best of 2014 Award vergeben wurde.

Gewürdigt wurden neun Neuheiten von viscom-Ausstellern, die nicht länger als ein Jahr auf dem Markt sind, dem Nutzer einen deutlichen Mehrwert bieten und die unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, gestalterischen und ökologischen Aspekten umgesetzt werden können. Dies wurde von der siebenköpfigen Jury, bestehend aus Vertretern von Fachzeitschriften und Fachverbänden, sorgfältig überprüft und bewertet, nachdem die Produkte in den fünf Kategorien „Signmaking“, „Textilveredelung“, „Großformatdruck / LFP“, „Lichtwerbung“, und „Software“ eingereicht wurden.

Kategorie Signmaking

In der Kategorie Signmaking hat die Fachjury gleich zwei Produkte mit dem viscom Best of 2014 Award ausgezeichnet. Eines davon ist der selbstklebende Plakatrahmen DURAFRAME ® POSTER von der Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co KG – ob für auffällige Werbung im Schaufenster oder für Infoplakate. Der Rahmen kann sowohl quer als auch hochkant von innen an Fensterscheiben geklebt und dank magnetischer Funktionalität komfortabel mit neuen Plakaten bestückt werden. „Eine pfiffige Idee“ fasste ein Jurymitglied zusammen. Besonders lobte die Jury die einfache Handhabung, die gute Haftung, sowie das „super“ Preisleistungsverhältnis und das „schöne“ Design. Der Plakatrahmen sieht von beiden Seiten gleich aus, kann abgelöst und neu positioniert werden und ist durch seine flache Gestaltung platzsparend.

Zweiter Preisträger in der Kategorie Signmaking ist TLS International mit seinem Tension LED System. Dabei handelt es sich um ein LED Beleuchtungssystem, das doppelseitig verwendet und mit allen benötigten Komponenten selbst zusammen gebaut werden kann. Vor allem überzeugte die Jury das sorgfältig durchdachte System, das dem Nutzer eine sehr leicht anwendbare und selbst zu installierende Komplettlösung bietet. Weiter war die gute Logistik ein Faktor für die Auszeichnung dieses Produktes.

Kategorie Textilveredelung

Auch in der Kategorie Textilveredlung wurden in diesem Jahr zwei Auszeichnungen vergeben. Erster Preisträger ist die A. Berger GmbH. Gerade weil das eingereichte Produkt re. Tex® Revolution FR (4435-26re) das Thema Nachhaltigkeit aufgreift, konnte das recyclebare, beidseitig digital bedruckbare Textil, das unkompliziert im Hausmüll entsorgt werden kann, überzeugen. Weitere Bonuspunkte sammelte re. Tex® Revolution FR, eine Weiterentwicklung des eingereichten Textils vom Vorjahr, mit seiner knitterarmen Beschaffenheit und seiner Leichtigkeit. Zudem stachen der Jury die gute Qualität und die ansprechende Optik mit einer matten und einer glänzenden Seite ins Auge.

Zweiter Gewinner in der Kategorie Textilveredelung: EPSON DEUTSCHLAND GmbHWie die A. Berger GmbH konnte auch die EPSON Deutschland GmbH mit ihrem eingereichten Produkt SureColor SC-F2000 in der Kategorie Textilveredlung überzeugen. Der DTG-Drucker beeindruckte als Komplettsystem für das direkte Bedrucken von T-Shirts und Taschen, das mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis den Wettbewerb belebt hat. Das System erwies sich als zuverlässig und gut geeignet für den Markteinstieg sowie als Ergänzung zum Siebdruck. Insbesondere betonte die Jury, dass EPSON hier ein System anbietet, dessen Komponenten alle vom Unternehmen selbst kommen: Druckköpfe, Tinte, Software und Hardware. Dadurch ist eine hohe Verlässlichkeit und Systemsicherheit gegeben.

Kategorie Großformatdruck

Gleich drei Preise wurden in diesem Jahr in der Kategorie Großformatdruck vergeben. Erster Preisträger ist die Hewlett-Packard GmbH, die von der Jury für ihren eingereichten Drucker HP Latex 360 ausgezeichnet wurde. Die neue Generation des HP 360 Latexdrucksystems produziert hochwertige und langlebige Drucke für Innen- und Außenanwendungen auf einer Vielzahl von Beschilderungssubstraten – mit Randlos-Drucken-Funktion. Neben Detailoptimierungen lobte die Jury vor allem die verbesserte Kratzfestigkeit der Drucke, die geringere Drucktemperatur von 60 statt 90 Grad und die optimierte Tintenformel.

Die zweite Auszeichnung ging an die Mimaki Deutschland GmbH. Sie erhielt einen Gemeinschaftspreis für ihre eingereichten UV-LED-Drucker JFX200-2513 und UJV500-160. Sowohl der LED-Flachbettdrucker JFX200-2513 als auch der 3M-zertifizierte Rollendrucker UJV500-160 sind laut Juryurteil außergewöhnliche Maschinen zu einem guten Preis, die als Gesamtpaket eine Menge spannender Features bieten. Beide Drucker können mit mehreren Tinten-Sets betrieben werden, unter anderem Weiß und Klarlack, die mehr Raum für Kreativität bieten und auf unterschiedlichen Medien einsetzbar sind.

Als drittes Produkt in der Kategorie Großformatdruck wurde der Senkrechtstarter ColorPainter M-64s der Seiko Instruments GmbH ausgezeichnet. Seit seiner Markteinführung mauserte sich der Farbdrucker für den Innen- und Außenbereich  zum Bestseller und Marktliebling mit hoher Kundenzufriedenheit, begründete die Jury ihr Urteil. Vor allem die Möglichkeit zum „mannlosen Drucken“, möglich durch die einfache Bedienung über Social Networks wie Twitter, beeindruckte ebenso, wie die Druckgeschwindigkeit.

Kategorie Lichtwerbung

Eine absolute Neuheit wurde in der Kategorie Lichtwerbung ausgezeichnet. Die von Geschäftsführerin Mariana Yordanova entwickelte Media-Jalousie der Münchener mediabiose GmbH ist auf den ersten Blick eine handelsübliche Jalousie, die dank LEDs zur leuchtenden Werbefläche wird. Dargestellt werden können sowohl Grafiken als auch Laufschriften, die mit geringem Aufwand einfach aktualisiert werden können. „Eine tolle Idee“, freute sich die Jury über die innovative Kombination aus Beschattungsanlage und Werbefläche. Vor allem für den Einsatz ohne direkte Schaufenstergestaltung – beispielsweise über Erdgeschosshöhe – eigne sich die Media-Jalousie besonders.

Kategorie Software

Als bestechende neue Geschäftsidee bezeichneten die Juroren den einzigen Preisträger in der Kategorie Software: Das Roland DisplayStudio von Roland DG. Die Software zur Bespielung von Digital Signage Anlagen bewährte sich als einfache Einsteiger-Variante zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. „Mit dem Roland DisplayStudio kann die Wertschöpfungskette erweitert bzw. verlängert werden“, urteilte ein Jury-Mitglied. Eigentlich sei das Gestalten von Digital Signage Inhalten eine Agenturleistung und zähle nicht zu Rolands Kerngeschäft. Diese Ergänzung des Portfolios brachte dem Unternehmen den viscom Best of 2014 Award in der Kategorie Software.

In jedem Jahr werden die Gewinner des viscom BEST of 2014 AWARDS von einer Jury, bestehend aus Vertretern von Fachzeitschriften und Fachverbänden, vergeben. In diesem Jahr waren dies neben Petra Lassahn, Event Director der viscom und Ulrich Lohman von Avery Dennison Deutschland, Chefredakteure von signPro Europe, von TVP Textilveredlung und Promotion sowie Martina Gralki, Bundesinnungsmeisterin ZVW und Corinna Franke, Geschäftsführerin bei EFRA Lichtwerbung.

Die Gewinner wurden am 5. November 2014 im Rahmen der viscom night bekannt gegeben.

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kundenbewertungen – Gen Z fühlt sich nicht ernst genommen...
09.03.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenanalyse

Kundenbewertungen – Gen Z fühlt sich nicht ernst genommen

Eine aktuelle Studie aus Kundensicht gibt Einblicke in die Denkweisen von Gen Z, Gen Y und älteren Semestern

Alle reden von Customer Experience (CX). Bonsai Research hat in seiner aktuellen Studie diejenigen befragt, die das Thema wirklich betrifft: die Konsumenten. Wann werden die Menschen um ihre Bewertungen gebeten? Was halten sie von den ...

Thumbnail-Foto: Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops...
06.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops

Jährliches Ranking von Cross-Border Commerce Europe: vierte Ausgabe von „TOP 500 Cross-Border Retail Europe“

Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce), die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Onlinehandels in Europa, veröffentlicht eine umfassende Studie zu den 500 stärksten europäischen Akteuren im ...

Thumbnail-Foto: Spielend – einfach? Gamification im Handel
20.04.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Spielend – einfach? Gamification im Handel

Wie Händler*innen mittels Gamification neue Kund*innen gewinnen können

Ob an der Haltestelle, im Wartezimmer, unterwegs in der Stadt oder gemütlich auf dem Sofa – das Smartphone ist in den letzten zehn Jahren für die meisten Menschen ständiger Begleiter geworden. Wer einen Moment Zeit hat wirft ...

Thumbnail-Foto: Mieten statt kaufen: Ein nachhaltiges Konsumsystem auf dem Vormarsch?...
04.04.2022   #Nachhaltigkeit #Mode

Mieten statt kaufen: Ein nachhaltiges Konsumsystem auf dem Vormarsch?

Highlights aus einem Webtalk über Abonnement-Services und Circular Economy bei Decathlon

Unternehmen finden sich oft in einem Spagat wieder: Sie müssen zwischen langfristigen und kurzfristigen Zielen priorisieren. Wie viel investieren wir in nachhaltige Geschäftsmodelle sowie Umwelt- und Klimaschutz? Vor diesen Entscheidungen ...

Thumbnail-Foto: Job-Portal für Geflüchtete aus der Ukraine zieht erfolgreiche...
02.04.2022   #Handel #Personalmanagement

Job-Portal für Geflüchtete aus der Ukraine zieht erfolgreiche Monatsbilanz

Google, Douglas, IKEA, Hugo Boss, BabyOne und Rose Bikes gehören zu den Jobanbietern

Mehr als 14.000 angebotene Stellen, rund 1.500 Bewerbungsgespräche und nahezu eine Million Seitenzugriffe – das ist die Bilanz der kostenlosen Job-Plattform für geflüchtete Menschen aus der Ukraine www.jobaidukraine.com nach dem ...

Thumbnail-Foto: Couponing im Handel setzt neue Rekorde
14.04.2022   #Digitalisierung #Coronavirus

Couponing im Handel setzt neue Rekorde

Deutschland schlägt im Fashion Bereich zu, weltweit ist E-Learning gefragt

Das Couponing und Nutzen von Gutschein-Codes boomt, im Jahr 2022 stehen alle Zeichen auf Wachstum. Sowohl der Handel (+57 Prozent) auch als Markenhersteller (+10 Prozent) intensivieren Couponing-Strategien.Um das zu berechnen hat das Admitad ...

Thumbnail-Foto: Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX...
09.06.2022   #Handel #Kassensysteme

Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX

Geschäftsführerwechsel beim Value Added Reseller und Distributor aus Stuttgart

Ein bekanntes Gesicht aus der Einzelhandelsbranche übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der POSBOX GmbH in Berglen. Sven Elsner löst Eduard Riffel ab, der sich auf die Geschäftsführung der zur Gruppe gehörenden ...

Thumbnail-Foto: Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing...
16.05.2022   #Handel #Digitales Marketing

Neue Studie zu Erfolgszahlen im E-Mail-Marketing

Kennzahlen vergleichen. Besser werden.

Wie schneidet Ihr Newsletter im Vergleich zu anderen ab? Wo ist noch Luft nach oben? Auf diese und weitere Fragen hat der brandneue Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 die passenden Antworten und gibt gleichzeitig Handlungsempfehlungen, die Sie ...

Thumbnail-Foto: Ynvisible unterstützt nachhaltige Modebranche mit digitalen...
13.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

Ynvisible unterstützt nachhaltige Modebranche mit digitalen Preisschildern

Neue Generation ist leicht lesbar, flexibel und individuell anpassbar

Ynvisible Interactive Inc. hat bekanntgegeben, dass Digety, ein Unternehmen, das elektronischen Preisschilder für die Modebranche herstellt, Ynvisible zum Display-Lieferanten für seine wiederverwendbaren digitalen Etiketten gewählt ...

Thumbnail-Foto: Wachstumslösungen für Tankstellenshops
26.05.2022   #Tech in Retail #App

Wachstumslösungen für Tankstellenshops

Lekkerland präsentierte auf der UNITI expo umfangreiches Portfolio

Die Aussichten für den Außer-Haus-Konsum sind positiv. Einer Prognose der npdgroup deutschland GmbH zufolge wächst das Segment in diesem Jahr um rund 37 Prozent. Gute Aussichten – auch für Tankstellenshops.„Um die ...

Anbieter

Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Inxmail GmbH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf