Firmennachricht • 08.11.2014

viscom Best of 2014 Award vergeben

Digital Signage Software-System, selbstklebende Plakatrahmen und leuchtende Media Jalousie

Gewürdigt wurden neun Neuheiten von viscom-Ausstellern, die nicht länger als...
Gewürdigt wurden neun Neuheiten von viscom-Ausstellern, die nicht länger als ein Jahr auf dem Markt sind und dem Nutzer einen deutlichen Mehrwert bieten.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

„And the winner is..“ hieß es wieder, als am Abend des 5. November, dem ersten Tag der viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, zum achten Mal der viscom Best of 2014 Award vergeben wurde.

Gewürdigt wurden neun Neuheiten von viscom-Ausstellern, die nicht länger als ein Jahr auf dem Markt sind, dem Nutzer einen deutlichen Mehrwert bieten und die unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, gestalterischen und ökologischen Aspekten umgesetzt werden können. Dies wurde von der siebenköpfigen Jury, bestehend aus Vertretern von Fachzeitschriften und Fachverbänden, sorgfältig überprüft und bewertet, nachdem die Produkte in den fünf Kategorien „Signmaking“, „Textilveredelung“, „Großformatdruck / LFP“, „Lichtwerbung“, und „Software“ eingereicht wurden.

Kategorie Signmaking

In der Kategorie Signmaking hat die Fachjury gleich zwei Produkte mit dem viscom Best of 2014 Award ausgezeichnet. Eines davon ist der selbstklebende Plakatrahmen DURAFRAME ® POSTER von der Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co KG – ob für auffällige Werbung im Schaufenster oder für Infoplakate. Der Rahmen kann sowohl quer als auch hochkant von innen an Fensterscheiben geklebt und dank magnetischer Funktionalität komfortabel mit neuen Plakaten bestückt werden. „Eine pfiffige Idee“ fasste ein Jurymitglied zusammen. Besonders lobte die Jury die einfache Handhabung, die gute Haftung, sowie das „super“ Preisleistungsverhältnis und das „schöne“ Design. Der Plakatrahmen sieht von beiden Seiten gleich aus, kann abgelöst und neu positioniert werden und ist durch seine flache Gestaltung platzsparend.

Zweiter Preisträger in der Kategorie Signmaking ist TLS International mit seinem Tension LED System. Dabei handelt es sich um ein LED Beleuchtungssystem, das doppelseitig verwendet und mit allen benötigten Komponenten selbst zusammen gebaut werden kann. Vor allem überzeugte die Jury das sorgfältig durchdachte System, das dem Nutzer eine sehr leicht anwendbare und selbst zu installierende Komplettlösung bietet. Weiter war die gute Logistik ein Faktor für die Auszeichnung dieses Produktes.

Kategorie Textilveredelung

Auch in der Kategorie Textilveredlung wurden in diesem Jahr zwei Auszeichnungen vergeben. Erster Preisträger ist die A. Berger GmbH. Gerade weil das eingereichte Produkt re. Tex® Revolution FR (4435-26re) das Thema Nachhaltigkeit aufgreift, konnte das recyclebare, beidseitig digital bedruckbare Textil, das unkompliziert im Hausmüll entsorgt werden kann, überzeugen. Weitere Bonuspunkte sammelte re. Tex® Revolution FR, eine Weiterentwicklung des eingereichten Textils vom Vorjahr, mit seiner knitterarmen Beschaffenheit und seiner Leichtigkeit. Zudem stachen der Jury die gute Qualität und die ansprechende Optik mit einer matten und einer glänzenden Seite ins Auge.

Zweiter Gewinner in der Kategorie Textilveredelung: EPSON DEUTSCHLAND GmbHWie die A. Berger GmbH konnte auch die EPSON Deutschland GmbH mit ihrem eingereichten Produkt SureColor SC-F2000 in der Kategorie Textilveredlung überzeugen. Der DTG-Drucker beeindruckte als Komplettsystem für das direkte Bedrucken von T-Shirts und Taschen, das mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis den Wettbewerb belebt hat. Das System erwies sich als zuverlässig und gut geeignet für den Markteinstieg sowie als Ergänzung zum Siebdruck. Insbesondere betonte die Jury, dass EPSON hier ein System anbietet, dessen Komponenten alle vom Unternehmen selbst kommen: Druckköpfe, Tinte, Software und Hardware. Dadurch ist eine hohe Verlässlichkeit und Systemsicherheit gegeben.

Kategorie Großformatdruck

Gleich drei Preise wurden in diesem Jahr in der Kategorie Großformatdruck vergeben. Erster Preisträger ist die Hewlett-Packard GmbH, die von der Jury für ihren eingereichten Drucker HP Latex 360 ausgezeichnet wurde. Die neue Generation des HP 360 Latexdrucksystems produziert hochwertige und langlebige Drucke für Innen- und Außenanwendungen auf einer Vielzahl von Beschilderungssubstraten – mit Randlos-Drucken-Funktion. Neben Detailoptimierungen lobte die Jury vor allem die verbesserte Kratzfestigkeit der Drucke, die geringere Drucktemperatur von 60 statt 90 Grad und die optimierte Tintenformel.

Die zweite Auszeichnung ging an die Mimaki Deutschland GmbH. Sie erhielt einen Gemeinschaftspreis für ihre eingereichten UV-LED-Drucker JFX200-2513 und UJV500-160. Sowohl der LED-Flachbettdrucker JFX200-2513 als auch der 3M-zertifizierte Rollendrucker UJV500-160 sind laut Juryurteil außergewöhnliche Maschinen zu einem guten Preis, die als Gesamtpaket eine Menge spannender Features bieten. Beide Drucker können mit mehreren Tinten-Sets betrieben werden, unter anderem Weiß und Klarlack, die mehr Raum für Kreativität bieten und auf unterschiedlichen Medien einsetzbar sind.

Als drittes Produkt in der Kategorie Großformatdruck wurde der Senkrechtstarter ColorPainter M-64s der Seiko Instruments GmbH ausgezeichnet. Seit seiner Markteinführung mauserte sich der Farbdrucker für den Innen- und Außenbereich  zum Bestseller und Marktliebling mit hoher Kundenzufriedenheit, begründete die Jury ihr Urteil. Vor allem die Möglichkeit zum „mannlosen Drucken“, möglich durch die einfache Bedienung über Social Networks wie Twitter, beeindruckte ebenso, wie die Druckgeschwindigkeit.

Kategorie Lichtwerbung

Eine absolute Neuheit wurde in der Kategorie Lichtwerbung ausgezeichnet. Die von Geschäftsführerin Mariana Yordanova entwickelte Media-Jalousie der Münchener mediabiose GmbH ist auf den ersten Blick eine handelsübliche Jalousie, die dank LEDs zur leuchtenden Werbefläche wird. Dargestellt werden können sowohl Grafiken als auch Laufschriften, die mit geringem Aufwand einfach aktualisiert werden können. „Eine tolle Idee“, freute sich die Jury über die innovative Kombination aus Beschattungsanlage und Werbefläche. Vor allem für den Einsatz ohne direkte Schaufenstergestaltung – beispielsweise über Erdgeschosshöhe – eigne sich die Media-Jalousie besonders.

Kategorie Software

Als bestechende neue Geschäftsidee bezeichneten die Juroren den einzigen Preisträger in der Kategorie Software: Das Roland DisplayStudio von Roland DG. Die Software zur Bespielung von Digital Signage Anlagen bewährte sich als einfache Einsteiger-Variante zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. „Mit dem Roland DisplayStudio kann die Wertschöpfungskette erweitert bzw. verlängert werden“, urteilte ein Jury-Mitglied. Eigentlich sei das Gestalten von Digital Signage Inhalten eine Agenturleistung und zähle nicht zu Rolands Kerngeschäft. Diese Ergänzung des Portfolios brachte dem Unternehmen den viscom Best of 2014 Award in der Kategorie Software.

In jedem Jahr werden die Gewinner des viscom BEST of 2014 AWARDS von einer Jury, bestehend aus Vertretern von Fachzeitschriften und Fachverbänden, vergeben. In diesem Jahr waren dies neben Petra Lassahn, Event Director der viscom und Ulrich Lohman von Avery Dennison Deutschland, Chefredakteure von signPro Europe, von TVP Textilveredlung und Promotion sowie Martina Gralki, Bundesinnungsmeisterin ZVW und Corinna Franke, Geschäftsführerin bei EFRA Lichtwerbung.

Die Gewinner wurden am 5. November 2014 im Rahmen der viscom night bekannt gegeben.

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund