Firmennachricht • 18.10.2011

viscom erneut auf Rekordniveau

Abschlussbericht: Neue Techniken für kreative Ideen

Starke Markenzeichen an der Fassade, digital bedruckte Wände im Inneren, unterstützt von Lichteffekten, dazu interaktive Displays und 3D-Animationen: Die Welt der visuellen Kommunikation, sie wächst zusammen. Egal ob am PoS, im gesamten store design, in der Außenwerbung oder der Medienproduktion: Klassische stand-alone-Lösungen sind zunehmend weniger gefragt, ganzheitliche und crossmediale Gestaltungs- und Kommunikationsangebote liegen dagegen voll im Trend.

Das zeigte auch die diesjährige viscom düsseldorf, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design, auf der 306 Aussteller (Vorjahr: 305) für drei Tage aktuelle Trends und Neuheiten aus den Bereichen Lichtwerbung, Werbetechnik, Digitaldruck, Digital Signage, Out-of-Home-Media und PoS-Marketing präsentierten. Mit insgesamt 10.700 Fachbesuchern (Vorveranstaltung: 10.900) unterstrich die viscom düsseldorf ihre bisherige Bestmarke: „Seit der Neuausrichtung der viscom, die sich seit 2006 zunehmend zur 360-Grad-Messe der visuellen Kommunikation entwickelt hat, ist das ein Plus von 78 Prozent bei der Zahl der ausstellenden Unternehmen und ein Zuwachs von 60 Prozent bei der Besucherzahl", so viscom-Chefin Petra Lassahn zum Messeschluss am Samstag. Die angesichts der europaweit deutlich abgeschwächten Konjunkturaussichten in Teilen erwartete Zurückhaltung internationaler Einkäufer bestätigte sich nicht. Im Gegenteil: Nahezu jeder vierte Besucher kam aus dem Ausland - mehr als jemals zuvor.

Vom virtuellen Schaufenster über bedruckte Möbel bis zur Medienproduktion

Ein digitales billboard, das vom Passanten via smartphone angesteuert werden kann und ihn zum Spielen einlädt und dem Sieger einen Coupon direkt auf sein Mobiltelefon sendet oder ein virtuelles Schaufenster, in dem der Kunde über eine digitale Projektion sein Produkt individuell und interaktiv gestalten kann: Es sind Out-of-Home- und store-Projekte - wie beispielsweise dieses vom Planungsbüro ppm in Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein präsentierte Shop-Konzept -, die zeigen, dass den kreativen Möglichkeiten in der visuellen Kommunikation technologisch kaum noch Grenzen gesetzt sind. „Ob obi, die METRO, IKEA oder Estella - das Interesse, Produkte in einer neuen Markenwelt zu inszenieren, ist sehr groß", so Maria Pohlmann, Marketingleiterin der ppm planung + projekt management gmbh, deren Unternehmen zum ersten Mal auf der viscom ausstellte.

Ein Beispiel, das voll im Trend liegt und zeigt, dass die Grenzen zwischen real und virtuell, „on" und „off" und zwischen klassisch und digital zunehmend fließend werden. Das gilt auch für die Medienproduktion, die traditionell stark auf der viscom vertreten ist. Egal ob als Tablet, als Out-of-Home-Medium oder als klassisches Printprodukt: Das A und O ist es, einmal zu produzieren, den Content crossmedial aufzubereiten und zu verarbeiten.

„Die Messe setzt kreative Fantasien frei - gerade das macht sie zusätzlich zu den klassischen Besucherzielgruppen für immer mehr Marketingentscheider und kreative Köpfe aus der Agenturwelt interessant," so Hans-Joachim Erbel, der CEO des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland.
Denn längst ist aus der ursprünglich nur technisch und handwerklich ausgelegten Messe eine Veranstaltung geworden, die inzwischen genauso das Marketing, den Handel und Endkunden wie die Konsumgüterindustrie anspricht.

„Ich druck mir meine Welt":

Customised Printing auf dem Vormarsch Das zeigt beispielsweise das Forum Individualdesign, in dem unter dem Titel „print design" in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Materialagentur raumProbe, dem rgf - Ring Grafischer Fachhändler, FORTEAM Kommunikation und Mutoh Deutschland digital bedruckte Produkt- und Materialwelten präsentiert wurden. Sie vermittelten speziell Designern, Architekten und Planungsbüros einen Eindruck davon, was inzwischen in Industriequalität drucktechnisch gefertigt werden kann. „Zuspruch und Interesse waren enorm. Für uns eine klare Bestätigung, das Thema print design weiter auszubauen", so Michael Wartmann, Marketing-/ Project Manager, Mutoh Deutschland GmbH.

designmaker 2012 mit mehr als 75 Anmeldungen

Auf der Messe fiel auch der Startschuss zur zweiten Auflage des designmakers. Gesucht werden Designideen, die sich auf möglichst vielen Werbeträgern umsetzen lassen und so exemplarisch für die Vielfalt in der visuellen Kommunikation stehen. Bereits im Messeverlauf haben sich 75 kreative Köpfe für den Wettbewerb angemeldet. Der Einsendeschluss für Anmeldung ist der 31. Januar 2012, die Entwürfe müssen dann bis zum 28. Februar eingereicht werden.
viscom frankfurt 2012

Termin der kommenden viscom frankfurt ist der 25. bis 27. Oktober 2012. Bereits jetzt ist mehr als die Hälfte der verfügbaren Standfläche gebucht. In Düsseldorf findet die viscom dann wieder 2013 statt.

 

 

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Anbieter

Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg