Firmennachricht • 05.07.2012

viscom frankfurt 2012: Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Kleben für die Zukunft der Mobilität

© Reed Exhibitions Deutschland GmbH
© Reed Exhibitions Deutschland GmbH

In Ballungsgebieten hat inzwischen nur noch etwa jeder dritte Haushalt ein eigenes Auto. Doch individuelle Mobilität bleibt ein wichtiges Thema, und so schließen verstärkt Carsharing-Systeme die Lücke zwischen eigenem Fahrzeug und Mietwagen. Digitaldrucke und Farbfolien sorgen dafür, dass die Leihfahrzeuge auch gut aussehen. Ein ganzer Berufsstand kümmert sich darum, dass die Folien optimal an den Fahrzeugen verklebt werden. Car-Wrapper aus ganz Europa zeigen ihr Können auch wieder auf der viscom frankfurt 2012, der Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design.

Drive Now, Flinkster, Quicar, Zebramobil - die Namen der neuen Carsharing-Systeme klingen wie die Markenwelt eines schicken neuen Internet-Startups. Und tatsächlich lassen sich übers Netz Fahrzeuge schnell und komfortabel buchen. Heute geht man in ganz Deutschland von über 110, vielfach regionalen, Carsharing-Anbietern aus.

Frühe Carsharing-Modelle setzten auf den Aufbau einer langfristig stabilen und von dem Konzept auch aus ideologischen Gründen überzeugten Mitgliederstruktur, so dass die Fahrzeuge zumeist nur sparsam mit Werbung gekennzeichnet wurden. Die Neulinge auf den Markt haben jedoch ein anderes Zielpublikum im Sinn: Sie wollen mit hochwertigen und originellen Fahrzeugen und dem Internet-gestütztem Service ein junges, mobiles, städtisches Klientel ansprechen, für das ein Smartphone wichtiger ist als ein eigenes Auto.

Farbfolien schaffen Markenwelten

Dazu müssen jedoch durchgängige Markenwelten erschaffen werden, in denen die Fahrzeuge als Botschafter des Systems eine wichtige Rolle spielen. Für den Kunden hat die auffällige Kennzeichnung ebenfalls einen Vorteil: Da die Leihwagen zumeist nicht mehr auf speziellen Parkplätzen, sondern dezentral in innerstädtischen Wohngebieten abgestellt werden, sind sie durch eine aufmerksamkeitsstarke Verklebung einfacher zu finden.

Beste Folienqualität - am laufenden Band

Jürgen Wagner ist mit seinem 2009 gegründeten Unternehmen „Die Veredler" für die Zebramobil GmbH tätig. Das Carsharing-Unternehmen ging im April 2011 in München an den Start, gut ein Jahr später haben die beiden Geschäftsführer Matthias Hoene und Michael Ohr 55 „Cars-on-Demand" in der Innenstadt verteilt. Ein auffälliges Design sorgt dafür, dass die Audi A1- und A3-Modelle schon von weitem zu erkennen sind. Die Realisierung übernahmen „Die Veredler".

Wagner und seine fünf Mitarbeiter bieten neben klassischer Werbetechnik vor allem Fahrzeugverklebungen vom Feinsten. Das ist kein Wunder - als Styling Station für Car Film Components (CFC) für den oberbayerischen Raum hat das Unternehmen beste Kontakte zur Tuner-Szene. Mindestens ein halbes Dutzend Fahrzeuge pro Monat erhalten in der Werkstatt in der Vorort-Gemeinde Haar ein neues „Kleid". Digital bedruckte Folien sowie Farb- und Effekt-Produkte, die etwa Carbon- oder Alu-Oberflächen nachstellen sind längst eine günstigere und vor allem reversible Alternative zur Neulackierung. Nicht nur Unternehmen, sondern immer öfter auch auch Privatkunden nutzen diese Möglichkeiten.

„Wir verwenden nur sehr hochwertige Folien, vor allem von CFC", erklärt der Geschäftsführer. „Nur so können wir sicherstellen, dass sich die Grafiken problemlos verkleben und auch zuverlässig wieder abziehen lassen." Drei Jahre lang garantieren „Die Veredler" die Haltbarkeit von Druck- und Farbfolien, CFC- Sonnenschutz-Verklebungen trotzen jedoch bis zu zwölf Jahre lang Wind und Wetter. Sie kam auch für die Zebramobil-Grafiken zum Einsatz, denn das reduzierte grafische Konzept auf den dezenten silbernen Fahrzeugen wurde mit Farbfolien in Schwarz, Weiß und Hell-Cyan realisiert.

Da es nur zwei Fahrzeugtypen gibt, lässt sich die Verklebung in einer Art „Fließbandsystem" sehr effizient organisieren - bis zu fünf Autos pro Tag sind so möglich. „Wir produzieren bestimmte Teile der Grafik auf Vorrat - so können wir zur Not extrem schnell tätig werden, sollte ein Wagen aus der Reparatur kommen oder eine Grafik beschädigt worden sein", erklärt Wagner. „Auf dem kurzen Dienstweg" lassen sich so oft kleinere Macken beheben, und nicht selten ersetzt der Chef selbst auf dem Rückweg zum Kunden noch irgendwo in der Stadt ein heruntergerissenes »e« oder sammelt ein Zebramobil für größere Ausbesserungsarbeiten ein. Freilich: Ewig wird das wahrscheinlich nicht so weitergehen - bis zu 200 Wagen will Zebramobil bis 2014 in der Landeshauptstadt verteilen, auch Wagner wird dann wohl aufstocken und umorganisieren müssen. Derzeit wartet man auf die nächste Lieferung, zehn neue Fahrzeuge sollen dieser Tage direkt aus der Fabrik zu den Veredlern geliefert werden. Die fertig verklebten Modelle werden dann wieder mal für Furore sorgen - denn derzeit kann man in Haar nämlich noch keine Zebramobile ausleihen.

Leistungswettbewerb für europäische Fahrzeugverkleber im Oktober auf der viscom

Technik, Materialien und jede Menge Know-how in Sachen Fahrzeugverklebung findet man im Oktober auf der viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design. Neben den führenden nationalen und internationalen Digitaldruck-Ausstellern, ist so zum Beispiel auch Folienhersteller CFC CarFilmComponents dabei. Das Unternehmen bietet in rund 40 Ländern ein breitgefächertes Sortiment unter anderen in den Bereichen Lackschutz-Folien, Flachglas-Folien, Vollverklebung, Design-Folien und Werbetechnik-Folien. Wie man diese Folien an den Fahrzeugen anbringt, zeigen auf der Messe die Teilnehmer des European Wrap Stars. Der Wettbewerb, der an allen drei Messetagen der viscom stattfindet, sucht Europas besten Car-Wrapper. Der Contest wird von der MR Event OHG in Zusammenarbeit mit der viscom veranstaltet, Hauptsponsor ist die 3M Deutschland GmbH. Die Teilnehmer kämpfen sich in mehreren Runden zum Sieg, das große Finale findet am 27. Oktober statt.

2012 findet die viscom, die alternierend in Frankfurt und Düsseldorf veranstaltet wird, vom 25. bis 27. Oktober in Frankfurt statt. Erwartet werden rund 300 Aussteller und 11.000 Fachbesucher.
 

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zabka präsentiert neuen Eko Smart Shop
10.10.2022   #Beleuchtungssysteme #Tech in Retail

Zabka präsentiert neuen Eko Smart Shop

Einzelhandelsunternehmen aus Polen kombiniert nachhaltige Lösungen mit neuen technologischen Entwicklungen

Während des Wirtschaftsforums in Karpacz stellte Zabka Polska eine neue Art von Geschäft vor – Eko Smart, das nachhaltige Lösungen mit neuen technologischen Entwicklungen kombiniert. Das erste Geschäft dieser Art wird in ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel: Die richtige Kräutermischung aus Online und Offline...
03.09.2022   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Omnichannel: Die richtige Kräutermischung aus Online und Offline

Komfortables Shopping- und Serviceerlebnis über alle Kanäle

Shopping ist heute so vielfältig wie nie und die Kundschaft erwartet ein umfassendes Erlebnis, nicht nur zuhause oder unterwegs beim Onlineshopping, sondern auch direkt im Laden. Die Grenzen zwischen Offline und Online verschwimmen immer mehr. ...

Thumbnail-Foto: Initiative Retail Media nimmt Fahrt auf
30.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Initiative Retail Media nimmt Fahrt auf

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sieht E-Commerce als Wachstumschance für europäische Märkte

Namhafte Handelsunternehmen bündeln ihre Interessen in der digitalen Werbevermarktung unter dem Dach des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. Mit der neu gegründeten Initiative Retail Media übernimmt der BVDW Verantwortung ...

Thumbnail-Foto: Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel...
30.08.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenbindung

Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel

Markenloyalität, Filialwechsel, Händlerloyalität – Wovon werden die Kundenreaktionen beeinflusst?

Aufgrund verschiedener Ereignisse wird die Warenverfügbarkeit im Handel derzeit vermehrt eingeschränkt, was dazu führt, dass Kunden beim Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel gewünschte Produkte nicht vorfinden, da diese ...

Thumbnail-Foto: OTTO verschickt Bestellungen in kompostierbaren Versandtüten...
28.09.2022   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

OTTO verschickt Bestellungen in kompostierbaren Versandtüten

Gemeinsame Entwicklung von OTTO und dem Hamburger Start-up traceless beginnt bundesweiten Pilottest

Als erster Onlineshop Deutschlands verschickt OTTO ausgewählte Online-Bestellungen in vollständig kompostierbaren, biologisch abbaubaren Versandtüten. Sie bestehen aus Graspapier und einem biobasierten Plastikersatz, der aus ...

Thumbnail-Foto: Studie: Retouren-Erfahrung für Kundenzufriedenheit enorm wichtig...
16.09.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Studie: Retouren-Erfahrung für Kundenzufriedenheit enorm wichtig

64 Prozent der Befragten würden eine schlechte Erfahrung bei Retouren nicht hinnehmen und die Marke boykottieren

ZigZag Global startet seine globale Plattform für Händler*innen in Deutschland und liefert wertvolle Studienerkenntnisse zum Rücksendeverhalten und Retouren-Verständnis deutscher Verbraucher*innen Die Erkenntnisse sollen es ...

Thumbnail-Foto: Instore-Marketing-Maßnahmen: die Rezeptvielfalt ist auch eine...
01.09.2022   #POS-Marketing #Digitales Marketing

Instore-Marketing-Maßnahmen: die Rezeptvielfalt ist auch eine Herausforderung

Mit der richtigen Würze begeisterst du Kund*innen und steigerst Verkäufe

Instore-Marketing-Maßnahmen sind vielseitige und wirkungsvolle Zutaten; von Audio- über Duftmarketing zu Visual Merchandising und der Gestaltung des Ladens sind die Möglichkeiten, um dem Einkaufserlebnis eine Prise Salz beizumischen, ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel...
13.09.2022   #Wirtschaft #Innovationsmanagement

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

Welche Neuheiten aus der TV-Sendung könnten für den Handel relevant sein?

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten ...

Thumbnail-Foto: Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel
31.08.2022   #Handel #Digitalisierung

Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel

DSGVO, Verpackungsgesetz, Zahlungssicherheit, Verbraucherschutz und viele weitere Themen

Digitalisierung, Internationalisierung, Personalisierung – die Handelswelt wird immer komplexer und mit immer neuen Gesetzen, Verordnungen und Urteilen wird versucht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Die wichtigsten Entscheidungen ...

Thumbnail-Foto: Mit der Kundenkarte einen Beitrag für das Ökosystem Wald leisten...
19.08.2022   #Nachhaltigkeit #App

Mit der Kundenkarte einen Beitrag für das Ökosystem Wald leisten

Hugendubel launcht Spendenprämie für „Meine Karte fürs Lesen“

Hugendubel und ‚Aktion Baum‘ starten eine Partnerschaft zugunsten der Baumpflanzprojekte des Non-Profit Unternehmens aus Hamburg. Wer Inhaber*in der Hugendubel-Kundenkarte „Meine Karte fürs Lesen“ ist, sammelt mit jedem ...

Anbieter

Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Heilsbachstraße 22-24
53123 Bonn
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich