Firmennachricht • 17.08.2012

viscom: „Visuelle Kommunikation in einer vernetzten Welt“

Vielfältiges Rahmenprogramm auf der viscom

viscom: „Visuelle Kommunikation in einer vernetzten Welt“...
Quelle: viscom

Sie zeigt, was „state of the art“ ist: Vom 25. bis 27 Oktober bietet die viscom in ihrem umfangreichen Rahmenprogramm wieder Anregungen aus der Praxis, gibt Einblick in neue Techniken und innovative Verfahren und schult Besucher und Aussteller in verschiedenen Workshops. Dabei hat sie immer die Fragen im Blick: Wie transportieren klassische und neue Medien Botschaften effizient, intelligent und effektvoll? Wie sind die Anforderungen der Kunden? Und was ist technisch eigentlich machbar?

An allen drei Messetagen werden Produkte, Projekte und Verfahrensweisen vorgestellt. Dabei werden alle Bereiche der visuellen Kommunikation, die die Messe aufgreift, auch im Rahmenprogramm verankert. Besucher erwartet viel Input zu den Themen Druck, Verfahren & Material, Werbetechnik, Schilder- & Lichtreklame, Out of Home Media, Arbeitsmittel, Verfahren & Ausstattung, Digital Signage sowie Display/ PoS.

Vorträge im Themenbereich Werbetechnik und Druck

Neuheiten im Large Format Printing, im Digital- und Textildruck, in der LED Technik und weiteren Themenbereichen der Messe werden am Samstag von Verbänden und den Ausstellern der viscom präsentiert. (27. Oktober, 10.30 bis 11.30 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)

Was druckst du? Online zum digitalen Druckprodukt
Im Large Format Printing, bei Displaylösungen, im Objektbereich und beim digitalen Printprodukt trifft der Kunde auf unendliche Möglichkeiten. Der Wettbewerb der Anbieter ist groß, die Bandbreite an Möglichkeiten und Materialien schier unüberschaubar und die Zeit knapp. Kunden verlangen nach individuellen Rundumlösungen und Serviceangeboten aus einer Hand. eShops und online-Services liegen da im Trend. Der Vortrag am Samstagnachmittag beschäftigt sich mit Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren für den eigenen eShop. Themen sind unter anderem die schnelle Integration von Bilddatenbanken, Lösungen für dreidimensionale Produkte. Was Printprodukte schließlich in Kombination mit der modernen Medienwelt alles können, zeigt die Trendbox des VDM NRW. Hier sind viele innovative Produkten zu entdecken. (27. Oktober, 14 bis 15.30 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)

Wer ist wie grün? Um nachhaltige Druck- und Medienproduktion im Large Format Printing geht es im Eco Future workshop. Die Nachhaltigkeitskonzepte der Hersteller und Best Practice Beispiele stehen im Fokus. Zum Thema gibt es auf der viscom außerdem eine Sonderschau in Kooperation mit dem RING Grafischer Fachhändler (RGF) und der Media Mundo Initiative, die die Aspekte nachhaltigen Drucks und Medienproduktion mit Fokus auf den LFP-Bereich beleuchtet. (26. Oktober, 10.30 bis 15 Uhr, viscom workshop, Halle 3.0/ D73)

Im Praxisforum Werbetechnik mit dem Zentralverband Werbetechnik (ZVW) – Bundesinnungsverband der Schilder- und Lichtreklamehersteller geht es um Themen wie Urheberrecht, Komponenten und Befestigungslösungen, Hebebühnen und Steiger. (27. Oktober, 11.30 bis 13 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)

Digital Signage Insider Workshop und Installation Tour

Zwei Highlights in Sachen Digital Signage sind der Digital Signage Insider Workshop und die Installation Tour. Letztere findet am Tag vor der Messe statt. Am 24. Oktober können die Teilnehmer der Tour Anwendungsbereiche von Retail- bis Information-Signage mit aktuellen Installationen, im Business Bereich, als Digital Out of Home-Lösung und im Handel live vor Ort erleben. Die Installation Tour beginnt an „THE SQUAIRE“ am Frankfurter Flughafen, das Einzelhandels-, Gastronomieflächen und Büros beheimatet und viele Digital Signage Anwendungen vorzuweisen hat. Hier wird den Teilnehmern die „New Work City“, der Bürokomplex im Squaire gezeigt. Der zweite Block der Tour steht ganz im Zeichen des Handels und führt direkt in die Frankfurter Innenstadt. Besucht wird ein Shopping-Center mit verschiedenen Shop-Installationen.

Input in Sachen digitaler Beschilderung gibt es auch direkt auf der Messe. Am 25. Oktober findet hier der Digital Signage Insider Workshop statt. Dieser soll in erster Linie dem branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch dienen und konkrete Projekte vorstellen. Der Workshop richtet sich speziell an Händler und Marken und ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. (25. Oktober, 9 bis 11 Uhr, Aspekt - 3.C – Westseite)

Customer Service Leitsysteme

Nicht nur digitale Leitsysteme stehen hier im Mittelpunkt. Der Vortrag Customer Service Leitsysteme beschäftigt sich mit modernen Leitsystemen für Gebäude, Räume und Gelände – analog und digital. Gegenstand ist das Design eines erfolgreichen Leitsystems und das Zusammenspiel zwischen analogen und digitalen  Komponenten sowie mobilen Anwendungen. (26. Oktober, 15 bis 16 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)

Markenarchitektur

Welche Rolle spielt die visuelle Kommunikation beim Design und der Positionierung von Marken? Wie können Shopdesign, Schaufenstergestaltung und Digital Signage das Markenbild prägen und Markenwerte klar kommunizieren? Der Vortrag Markenarchitektur zeigt Best Practice Beispiele aus dem Handel, beschäftigt sich mit dem Schaufenster als Kommunikationstool und der Rolle von Digital Signage im Ladenbau. Ein Beispiel wird die Westgate Apotheke in Köln sein, deren modernes Shopkonzept und -design klassische und digitale Anwendungen verbindet und so das Erscheinungsbild der Marke prägt. (26. Oktober, 14 bis 15 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)

Multichannel Communication

Best Practice Beispiele aus dem Cross-Channel-Commerce, die Bedeutung der Multichannel Communication für Außen- und Instore-Werbung, Digital Signage, Web & Print und die vernetzte Kampagne sind die Themen des Vortrages zur Multichannel Communication. Gezeigt wird unter anderem wie sich stationärer Handel und das Online-Geschäft effektiv miteinander verzahnen lässt. Vorgestellt wird unter anderen ein Tante Emma Laden, dessen über 2.000 Artikel im Laden, auf dem iPad, im Touch-Store am Großbildschirm, an der QR-Code-Wand und Zuhause über den Online-Shop verfügbar sind. (25. Oktober, 14 bis 16 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)

Tablet Revolution

Tablets liegen im Trend. Sie sind persönlicher Navigator im Shop-Umfeld. Sie helfen dem Kunden, Produkte zu finden und dem Händler bei der Kundenbindung. Der Vortrag Tablet Revolution benennt Stärken und Schwächen Tablet-basierter Systeme im Handel, zeigt aktuelle Apps und Anwendungen und gibt einen Überblick über die erstaunlich vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Tablet-Systemen. (25. Oktober, 11.30 bis 13 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)

Spielend abverkaufen: „Gamification“, der Megatrend im Handel?

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit spielerischen Elementen beim Einkaufsprozess. Ob die Carrerabahn im Store, der Highscore im Onlineshop oder die Digital Signage-Lösung als Spielekonsole. Welche Rolle bekommen spielerische Elemente beim Kaufprozess, wie motivieren sie die Kunden und kurbeln sie wirklich den Umsatz an? Gezeigt werden Best Practice Beispiele für die Anwendung spielerischer Elemente im spielfremden Kontext sowie Chancen und Möglichkeiten für die Außenwerbung. (26. Oktober, 11.30 bis 13 Uhr, speakers corner, Halle 3.0/ G85)

Adobe, Corel und Colormanagement

Wieder angeboten werden den Besuchern die beliebten Adobe und Corel Workshops. Der Adobe Workshop ist ein ganztägiger Creative- und Graphics Suite Workshop mit verschiedenen Einheiten am Donnerstag, den 25. Oktober. Auf dem Programm stehen der Adobe Illustrator mit neuen Funktionen in CS 6 und vielen Tipps und Tricks für die tägliche Arbeit, adaptives Layout für Print und Digital Publishing mit Adobe InDesign 6.0,  professionelle Bildbearbeitung in Adobe Photohop CS 6 und Web und Mobile mit der Adobe Creative Suite. (25. Oktober, ab 10.30 Uhr, viscom workshop, Halle 3.0/ D73)Colormanagement aus verschiedenen Blickwinkeln bietet am Freitag der Colormanagement Workshop (26.Oktober, 15 bis 16 Uhr, viscom workshop, Halle 3.0/ D73
Der Corel Workshop findet am viscom Samstag ab 10.30 statt. Das Tagesseminar behandelt die Themen Farbmanagement, Grafik und Werbung. (27.Oktober, 10.30 bis 16 Uhr viscom workshop, Halle 3.0/ D73)

Forum für die Aussteller: Speakers Corner und Lunch & Learn

Täglich von 10.30 bis 11.30 Uhr haben die Aussteller die Möglichkeit, sich und ihre Produkte in der Speakers Corner zu präsentieren. Die Speakers Corner ist ein offenes Auditorium mitten in der „viscom World of Inspiration". Hier werden Ausstellerpräsentationen, die Vorstellungen zahlreicher Best Practice Projekte und der Digital Signage Best Practice Award Nominierten stattfinden.
Auch das Lunch & Learn findet täglich statt. Fünf verschiedene Fragestellungen unterschiedlichster Branchenthemen werden jeden Mittag an den fünf Tischen diskutiert.
Gastgeber am 10er-Tisch ist ein Experte aus den Reihen der viscom Aussteller. Die Tischgastgeber beantworten themenspezifische Fragen, stellen Best Practice Beispiele vor und diskutieren Fragen, die ihre Branche bewegen.



 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Spielend – einfach? Gamification im Handel
20.04.2022   #Smartphone #Tech in Retail

Spielend – einfach? Gamification im Handel

Wie Händler*innen mittels Gamification neue Kund*innen gewinnen können

Ob an der Haltestelle, im Wartezimmer, unterwegs in der Stadt oder gemütlich auf dem Sofa – das Smartphone ist in den letzten zehn Jahren für die meisten Menschen ständiger Begleiter geworden. Wer einen Moment Zeit hat wirft ...

Thumbnail-Foto: Targeted Ads für deutsche Kleinunternehmer so wichtig wie noch nie...
02.02.2022   #E-Commerce #Tech in Retail

Targeted Ads für deutsche Kleinunternehmer so wichtig wie noch nie

Neue Studie: 76 Prozent bezeichnen zielgerichtete Werbung als "wertvoll", 34 Prozent sogar als "entscheidend"

Während die EU über Vorschläge zum Verbot gezielter Werbung nachdenkt, zeigt eine neue Umfrage, dass 93 Prozent der deutschen Klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) datengesteuerte Werbung nutzen, um Kunden auf der ...

Thumbnail-Foto: Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland...
12.04.2022   #Digitalisierung #Smartphone

Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland

Chancen, Technologien und Risiken für Händler und Verbraucher - ein Interview mit Ines Bahr, Senior Content Analyst bei Capterra

Der kassenlose Einkauf gilt vielen Menschen als Einkauf der Zukunft. Im europäischen Vergleich befindet sich Deutschland aber noch ein Stück weit von dieser Zukunft entfernt. Während einige Händler*innen die hohen ...

Thumbnail-Foto: Customer Experience: Einzelhandel begeistert Kundschaft...
18.01.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Experience: Einzelhandel begeistert Kundschaft

Laut KPMG-Umfrage bilden Fielmann, Zooplus und Rituals die Spitze

Von allen untersuchten Branchen schafft es der Einzelhandel in Deutschland am besten, seinen Kunden ein positives Kundenerlebnis zu verschaffen. Das zeigen die Ergebnisse der dritten Customer Experience Excellence (CEE) Studie von KPMG, ...

Thumbnail-Foto: EU-Kommission macht Digitalisierungsfortschritte zunichte...
22.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

EU-Kommission macht Digitalisierungsfortschritte zunichte

Statement von Alien Mulyk, bevh: „Eine künstliche Mauer zwischen digitalem und stationärem Handel“

Mit der bevorstehenden Veröffentlichung der final überarbeiteten Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung möchte die EU-Kommission den Wettbewerb zwischen Herstellern und Händlern neu regeln und – so die Idee – ...

Thumbnail-Foto: Einzelhandelsumsatz 2021 real voraussichtlich 0,9 % höher als 2020...
07.01.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Einzelhandelsumsatz 2021 real voraussichtlich 0,9 % höher als 2020

Non-Food Handel legt zu, Textilhandel verliert

Der Einzelhandel in Deutschland hat im Jahr 2021 nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) einen neuen Rekordumsatz erwirtschaftet. Demnach erzielte der Einzelhandel 2021 real (preisbereinigt) 0,6 % bis 1,2 % sowie nominal ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel...
20.04.2022   #Wirtschaft #Innovationsmanagement

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten ...

Thumbnail-Foto: Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops...
06.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops

Jährliches Ranking von Cross-Border Commerce Europe: vierte Ausgabe von „TOP 500 Cross-Border Retail Europe“

Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce), die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Onlinehandels in Europa, veröffentlicht eine umfassende Studie zu den 500 stärksten europäischen Akteuren im ...

Thumbnail-Foto: 70 Prozent aller Unternehmen halten eigene Customer Journey für nicht...
05.04.2022   #Self-Checkout-Systeme #Omnichannel

70 Prozent aller Unternehmen halten eigene Customer Journey für nicht optimal

Laut einer Studie von Uberall hat die Verbindung von Kundenerlebnissen über digitale und physische Berührungspunkte hinweg hohe Priorität – doch ein einheitlicher Ansatz fehlt

Uberall, Anbieter von Marketinglösungen rund um die hybride Customer Experience, hat kürzlich die Ergebnisse seiner Studie „Reignite Growth with Hybrid Customer Experiences“ bekanntgegeben. Die von Forrester Consulting im ...

Thumbnail-Foto: Startup „emma & noah“: Wachstum mit Freelancern...
17.01.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Startup „emma & noah“: Wachstum mit Freelancern

Worauf es bei der Auswahl des Teams ankommt

Seit Gründung ihres Startups „emma & noah“ nutzen Aline Gallois und Fabian Bitta die Unterstützung von Freelancern als zusätzliche Ressource, um ihr Unternehmen voranzubringen. Mit großem Erfolg: Seit der ...

Anbieter

HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin