Firmennachricht • 10.01.2012

Weihnachten beschert dem Online-Handel volle Kassen

Obwohl der s-KIX auf den Jahreshöchstwert steigt, bewerten erstaunlicherweise nur rund 38 Prozent der Online-Händler ihre Geschäftslage mit gut. Geschenkgutscheine spielen im Online-Weihnachtsgeschäft kaum eine Rolle.

© E-Commerce-Center
© E-Commerce-Center

Das Weihnachtsgeschäft hat dem deutschen Online-Handel noch einmal deutlich Schwung verliehen. Der Indexwert des e-KIX steigt auf 114,2 Punkte und erreicht damit mit Abstand seinen Jahreshöchstwert. Obwohl das Ergebnis recht deutlich unter dem Vorjahreswert liegt, ist die Stimmung in der Branche gut. 37,9 Prozent der befragten Online-Händler beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage positiv. Der d-KIX, der bereits das ganze Jahr über gute Werte erzielte, kann sich zum Ende des Jahres noch einmal verbessern und erreicht mit 106,8 Punkten den höchsten Wert seit Erhebungsbeginn.


s-KIX belegt wichtige Rolle des E-Commerce im Weihnachtsgeschäft

Die aktuellen Werte für den s-KIX zeigen, dass auch in diesem Jahr viele Shopper dem Einkaufstrubel in den Innenstädten ausgewichen sind und ihre Geschenke online gekauft haben. Der Index für die aktuellen Online-Ausgaben erreichte einen Höchstwert von 128,7 Punkten und kann damit den Vorjahreswert im Gegensatz zum e-KIX sogar noch übertreffen. Der starke Anstieg um 24 Punkte verdeutlicht die wichtige Rolle des E-Commerce insbesondere in den Wochen vor Weihnachten. Obwohl rund 64 Prozent der Shopper angeben, hohe oder sehr hohe Ausgaben online getätigt zu haben, bewerten nur knapp 38 Prozent der Online-Händler ihre Umsätze als gut bis sehr gut. Bei der Beurteilung der zukünftigen Ausgaben schließt sich diese Lücke aber wieder. Für das neue Jahr haben sich die Shopper scheinbar fest vorgenommen zu sparen und auch die Online-Händler rechnen mit sinkenden Umsätzen, was sich mit der naturgemäßen Diskrepanz zwischen dem traditionellen Jahreshoch im Dezember und der leichten Katerstimmung im Januar erklären lässt. Sowohl der s-KIX als auch der e-KIX sinken auf Tiefstwerte von 84,4 und 88,7 Punkten.


Gutscheine spielen kaum eine Rolle

Geschenkgutscheine spielen für den deutschen Online-Handel im Weihnachtsgeschäft eine deutlich untergeordnete Rolle. Fast 95 Prozent der befragten Online-Händler messen Gutscheinen eine geringe bis gar keine Bedeutung für ihren Weihnachtsumsatz bei und gerade einmal rund 15 Prozent der Online-Shopper gaben an, online auf die beliebten Last-Minute-Geschenke zurückzugreifen. Auch im stationären Handel sind Gutscheine nicht wesentlich umsatzrelevant. Hier gab immerhin knapp ein Drittel der vorwiegend kleineren und mittelständischen Händler an, dass Gutscheine eine große Bedeutung für ihr Weihnachtsgeschäft haben. Bei allen befragten Zielgruppen liegt der durchschnittliche Anteil am Umsatz bzw. an den Ausgaben im niedrigen einstelligen Bereich.
 

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg