Firmennachricht • 02.12.2015

Wie digital muss der stationäre Handel künftig sein?

12. Deutscher Handelsimmobilien-Kongress am 26. und 27. Januar 2016 in Berlin

Wie digital muss der stationäre Handel künftig sein?...
Quelle: Managementforum/HDE

Die Digitalisierung des Shoppings macht Handelsimmobilien nicht überflüssig. Aber sie ändert ihre Rolle. Standorte und Entwickler müssen sich einem scharfen Veränderungsdruck stellen. Lösungsansätze und neue Denkmodelle wollen Branchenexperten und Besucher auf dem 12. Deutschen Handelsimmobilien-Kongress 2016 in Berlin diskutieren.

Unter dem Motto „Die (digitale) Transformation – Marktplätze, Immobilien und Formate mit Zukunft“ werden am 26. und 27. Januar 2016 renommierte Branchenexperten Best Practices, inspirierende Denkmodelle und Erkenntnisse aus der Wissenschaft präsentieren. Moderator des zweitägigen Fachkongresses ist der Handelsimmobilienexperte Christoph Meyer, Geschäftsführer der CM Best Retail Properties. Ausgerichtet wird der Kongress im swissôtel Berlin „Am Kurfürstendamm“ vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Das Auftaktthema „Konsumtrends und die Zukunft des Handels“ bestreitet Andreas Steinle, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts Workshop. Er wirft die provokante Frage auf, „was müsste passieren, damit Kunden Eintritt zahlen, um in ein Geschäft zu gehen?“ Eine weitere Keynote mit dem Titel „Visionen für Luxus- und Premium-Department Stores der Zukunft“ kommt von André Maeder, Geschäftsführer KADEWE GROUP.

Den  Themenblock „Internationalisierung – Neue Player im deutschen Markt“ eröffnet Lutz Rupprecht. Der Geschäftsführer der HBS Global Properties Germany, dem deutschen Ableger des Joint Ventures aus Kaufhof-Eigentümer Hudson’s Bay Company und der Simon Property Group, wird mit besonderem Interesse erwartet. Denn die Branche blickt gespannt auf die Pläne des kanadischen Handelsriesen Hudson’s Bay Company, der im Oktober die Traditionsmarke Kaufhof übernommen hat. So soll nach einem Bericht der WirtschaftsWoche das Onlinegeschäft massiv ausgebaut und das Warensortiment der Kaufhof-Filialen umstrukturiert werden. Experten erwarten von der Neuausrichtung starke Impulse für den Handel in Deutschlands Innenstädten.

Weiter geht es mit Beiträgen von Joachim Stumpf, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung GmbH und IPH Handelsimmobilien GmbH, sowie Klaus Striebich, Vorstandsvorsitzender des German Council of Shopping Centers e.V.

Die zweite Tageshälfte gehört besonderen Best Practice-Beispielen. Der Bocholter Fahrradhändler Thorsten Heckrath-Rose zeigt, wie durch die Verschmelzung von Online- und stationärem Handel ein mehr als 100 Jahre altes Fachgeschäft erfolgreich verändert werden kann. Jan Knikker, Entwicklungs- und Kommunikationschef des niederländischen Architekturbüros MVRDV, wird das spektakuläre Konzept der „Rotterdam Markthal“ vorstellen. Unter dem gigantischen, geschwungenen Dach der bewohnbaren Mega-Halle werden ein ständiger Fischmarkt, zahlreiche Shops und Restaurants angeboten.

Das Thema „Business Improvement Districts (BIDs)“ leitet den zweiten Kongresstag ein. Die Frage, ob und wie diese regionalen Gewerbezonen zur Attraktivitätssteigerung von Stadtquartieren beitragen können, steht im Mittelpunkt einer Diskussionsrunde unter Leitung von Petra Wesseler, der Präsidentin des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung.

Dem digitalen Veränderungsdruck kann sich kaum ein Shopping-Center-Betreiber entziehen. Doch wie reagieren sie richtig auf die Bedrohung aus dem Netz? Diesen Fragen widmet sich eine Diskussionsrunde unter Leitung von Moderator Christoph Meyer mit Thomas Bergmann, Geschäftsführer von Douglas Immobilien, Jens Horeis, General Manager Property Management von Sierra Germany, Henrie W. Kötter, CIO von ECE Projektmanagement und Michael Reink, Bereichsleiter Standort- und Verkehrspolitik beim Handelsverband Deutschland (HDE).

Die Verschmelzung von Stationärem- und Online-Handel steht im Fokus des aktuellen Kooperationsprojekts  „Mönchengladbach bei eBay“. Es wird von Professor Dr. Gerrit Heinemann, Leiter eWeb Research Center an der Hochschule Niederrhein, vorgestellt. In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach und dem Online-Marktplatz eBay untersucht das eWeb Research Center in Mönchengladbach Handelskonzepte, bei denen die Grenzen zwischen stationärem Handel und Online-Shopping aufgehoben werden. So können örtliche Einzelhändler bis Mitte 2016 gemeinsam mit eBay ihre Waren online verfügbar machen. Ziel ist es, den stationären Einzelhandel in Mönchengladbach zu stärken.

Bereits am Vorabend des Kongresses laden die Veranstalter und die Sponsoren enviaM und IWD zu einem Get-together in das Tagungshotel swissôtel Berlin ein. Bei Fingerfood und in entspannter Atmosphäre können die Teilnehmer mit Blick auf den Kurfürstendamm erste Networking-Kontakte knüpfen. Ein festliches Highlight des Kongresses bildet die Verleihung der „Stores of the Year Awards“. Für die Auszeichnung haben sich wieder zahlreiche Unternehmen aus den Branchen Lifestyle, Living, Food und Out of Line beworben. Die feierliche Auszeichnung ermöglicht es nicht nur, innovative Ladenformate kennenzulernen, sondern auch gleich mit ihren „Machern“ ins Gespräch zu kommen.

12. Deutscher Handelsimmobilien-Kongress 2016
26. und 27. Januar 2016 swissôtel Berlin „Am Kurfürstendamm”

Quelle: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH 

Anbieter
Logo: Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

Handelsverband Deutschland - HDE e.V.

Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Deutschland

Themenkanäle: Auszeichnung, Immobilien

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg