Bericht • 10.04.2024

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage, um unseren Müttern und Vätern mit liebevollen Gesten und Geschenken zu zeigen, wie wichtig sie für uns sind. Als Einzelhändler*in hast du die einzigartige Möglichkeit, deinen Kund*innen dabei zu helfen, die perfekten Geschenke für den Muttertag und Vatertag zu finden und damit dein Geschäft zu stärken.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die aktuellen Trends und geben dir Tipps, wie du diese Feiertage optimal für dich nutzen kannst.

Beliebte Geschenke

Weißt du, welche Geschenke bei deiner Kundschaft am beliebtesten sind? Untersuche die aktuellen Trends und passe dein Sortiment entsprechend an. Klassiker wie Blumen und Schokolade sind immer gefragt, aber auch personalisierte Geschenke und Erlebnisgeschenke liegen im Trend. Denke daran, deine Kund*innen zu überraschen und eine breite Auswahl anzubieten.

Ein Blumenstrauß und ein Geschenk in braunem Geschenkpapier....
Quelle: envatoelements/puhimec

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und bewusster Konsum immer mehr an Bedeutung gewinnen, suchen Kund*innen nach Geschenken, die nicht nur Freude bereiten, sondern auch umweltfreundlich und nachhaltig sind. Das können zum Beispiel Produkte aus recycelten Materialien wie beispielsweise handgefertigte Vasen aus recyceltem Glas oder Kunststoff oder Schmuckstücke aus recyceltem Silber oder anderen Metallen, biologisch abbaubare Geschenkverpackungen oder Fair-Trade-Produkte sein.

Personalisierte Geschenke sind immer eine besondere Möglichkeit, um unseren Eltern zu zeigen, wie viel sie uns bedeuten. Biete deshalb personalisierte Geschenksets an, die zum Beispiel individuell gestaltet und auf die Vorlieben und Interessen der Eltern zugeschnitten werden können.

Dafür eignen sich auch DIY-Sets. Denn selbstgemachte Geschenke sind doch mit das persönlichste Geschenk. Biete daher DIY-Ideen und Bastelsets an, mit denen Kund*innen ihre eigenen Geschenke kreieren können – zum Beispiel ein Bastelset zum Selbermachen von personalisierten Fotobüchern oder Collagen oder ein Set zum Gießen von Betonvasen oder -figuren mit Formen, Materialien und Anleitung.

Eine Person, die ein Geschenk Bastelt
Quelle: envatoelements/khramovaelena

Ebenfalls beliebt sind derzeit regionale Produkte. Sie sind nicht nur hochwertig, sondern unterstützen auch die lokale Wirtschaft. Eine Auswahl an regionalen Produkten vor dem Muttertag und Vatertag ins Sortiment aufzunehmen, ist also durchaus eine gute Idee. Das könnten beispielsweise handgefertigte Seifen oder Pflegeprodukte von lokalen Hersteller*innen, Feinkostprodukte wie regionale Käsesorten, Honig oder Marmelade oder auch kunsthandwerkliche Produkte wie Keramik, Holzarbeiten oder Textilien von regionalen Kunsthandwerker*innen sein.

Eine Box mit selbst gemachten Keksen
Quelle: envatoelements/jorditudela

Kreative Marketingstrategien

Neben den Geschenktrends solltest du auch die Kraft des Marketings nutzen, um deine Kund*innen auf dich aufmerksam zu machen. Plane frühzeitig Werbekampagnen in deinen Geschäften, auf deiner Website und in den sozialen Medien. Überlege dir kreative Aktionen wie zum Beispiel Gewinnspiele, Rabattaktionen oder exklusive Angebote für Muttertag und Vatertag, um deine Kundschaft anzulocken.

Online-Verkauf optimieren

Der Online-Verkauf spielt eine immer größere Rolle, auch bei Geschenken für Muttertag und Vatertag. Stelle sicher, dass dein Online-Shop gut aufgestellt ist und eine reibungslose Einkaufserfahrung bietet. Denk doch mal darüber nach, spezielle Online-Angebote anzubieten und deine Kund*innen mit attraktiven Versandoptionen zu überzeugen.

Ein selbst gemachtes Muttertagsgeschenk
Quelle: envatoelements/iheartcreative

Kundenbindung stärken

Den Muttertag und Vatertag kannst du außerdem dafür nutzen, deine Kundenbindung zu stärken und neue Kund*innen zu gewinnen. Biete besondere Services wie Geschenkverpackungen oder persönliche Beratung an. Überlege dir auch, wie du deine treuen Kund*innen belohnen kannst, zum Beispiel mit exklusiven Vorteilen oder Rabatten.

Mit diesen Tipps solltest du dich optimal auf den Muttertag und Vatertag vorbereiten können. Nutze sie, um deine Umsätze zu steigern. Mit kreativen Ideen und einer gut durchdachten Strategie kannst du deine Kund*innen begeistern und die beiden Feiertage zu einem Erfolg für dein Geschäft machen.

Lena Schmidt

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund