Advertorial • 15.04.2019

Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen

Böden einfach sanieren mit dem floor remake-System

Arrenbrecht_Knott_c_iXtenso_Pott
Isabelle Arrenbrecht und Frank Knott von Dr. Schutz beim Interview mit iXtenso
Quelle: iXtenso/Pott

Alter Boden raus, neuer Boden rein? Da gehen schnell schon einmal zwei Wochen Ladenöffnungszeit verloren. Geht aber auch anders: mit Lack. Wie die Sanierung abläuft und welche Vorteile das System floor remake für Einzelhandel und Gastronomie bietet, erklärt Frank Knott, Mitglied der Firmenleitung der international tätigen Dr. Schutz GmbH im Interview.

Herr Knott, welche Arten von Bodenbelägen können Sie sanieren?

Frank Knott: Meistens sanieren wir elastische Bodenbeläge wie PVC, Linoleum, Kautschuk. Auch Epoxy, Dickschicht-PU (Polyurethan) und sogar Steinfliesen und Parkett können lackiert werden. Voraussetzung ist, dass der Bestandsboden sanierfähig ist. Die meisten Böden, die wir sanieren, sind stark verschmutzt, zerkratzt und teilweise überpflegt. Bei Böden, deren Zustand kritisch ist, wird anhand einer Testfläche vorab überprüft, ob eine Sanierung möglich ist.

Anbieter
Logo: Dr. Schutz GmbH

Dr. Schutz GmbH

Holbeinstraße 17
53175 Bonn
Deutschland
Logo: floor remaker GmbH

floor remaker GmbH

Steinbrinksweg 30
31840 Hessisch Oldendorf
Deutschland

Welche Rolle spielt der Boden im Store bei der Verkaufsförderung?

Der Boden kann verkaufsfördernd wirken, wenn ich ihn so gestalte, dass er beim Konsumenten ein positives Gefühl hinterlässt. Ein Boden vermittelt automatisch einen Eindruck – ist er sauber, überträgt sich dieser gute Eindruck auf das gesamte Geschäft. Über Farbvielfalt, Intarsien und richtungsweisende Mittel kann er zu bestimmten Bereichen leiten und aufmerksam machen und Kaufimpulse auslösen.

Wie läuft die Sanierung mit dem floor remake-System ab?

Der Boden wird im ersten Arbeitsgang gereinigt, um alte Schmutz- und Pflegefilme zu entfernen. Das geschieht mit Einscheibenmaschinen in Verbindung mit speziellen abrasiven Schleifpads, die den Boden anrauen. Dann wird neutralisiert und getrocknet. Das gibt Haftung für den neuen Lack, der aufgerollt wird – entweder transparent oder coloriert. Dieser härtet innerhalb von acht bis zehn Stunden aus und kann bereits genutzt werden. Wenn es schneller gehen muss, benutzen wir UV-Lack benutzen und Schlitten mit UV-Lampen.

Wir können abends die Vorbereitung machen: grundreinigen, anschleifen, neutralisieren und abkleben. Am nächsten Tag dann sanieren und innerhalb von zehn Stunden den Boden schlüsselfertig übergeben. Das ist natürlich der größte Vorteil für den Einzelhandel, denn einen alten Boden rauszureißen und einen neuen zu legen schaffe ich in der Zeit nicht – das braucht eher ein bis zwei Wochen.

Das floor remake System zur nachhaltigen Sanierung unterschiedlichster Böden wurde 2018 mit dem German Innovation Award ausgezeichnet in der Wettbewerbskategorie »Excellence in Business to Business (B2B)« im Bereich »Materials & Surfaces«.

Vorher – Nachher (Mensa der Universität Kopenhagen)

Photo
Quelle: Dr. Schutz

Und was kostet das Ganze?

Je nach Größenordnungen liegen wir bei transparenten Lackierungen zwischen zehn und 15 Euro pro Quadratmeter. Wenn wir farbig lackieren, zwischen 30 und 45 Euro.

Welche Looks,Designs und besondere Anforderungen sind möglich?

Für einen colorierten Look bieten wir ein großes Farbspektrum: alle RAL und NCS Farben sind möglich – hierfür wird zweimal coloriert lackiert und schließlich mit einer schützenden Schicht transparentem PU Siegel lackiert.  Unsere Kunden können bald über eine Wohnapp mit 3D-Konfiguration die unterschiedlichen Designs in Räumen vorab ausprobieren.

Wenn der alte Look erhalten bleiben soll, versiegeln wir den Boden zweimal transparent. Unter Umständen fügen wir dem Lack auch Additive hinzu, um die Rutschsicherheitswerte zu erhöhen, beispielsweise für Restaurants mit dem Pflichtwert R-10. Das ist entsprechend den Anforderungen der Berufsgenossenschaft zertifiziert.

Kreativ können Sie auch …

Ja, beispielsweise, indem wir dem Lack Chips hinzufügen, Kreativtechniken anwenden oder Folien einarbeiten. Die Folien werden aufgebracht und transparent überlackiert werden, um den Schutz und die Starpazierfähigkeit des Bodens und der Folie zu sichern. Das schafft Abwechslung – mit Logos oder Motiven passend zum Kollektionswechsel. Im Gegensatz zu Klebefolien am POS halten diese große Belastungen aus. Bei häufig wechselnden Themenbereichen kann die alte Folie entfernt werden und eine neue aktuelle aufgebracht und lackiert werden.  

„Kunden sollen Spaß haben zu kaufen, wir wollen Begehrlichkeiten wecken. Diese subjektive Wahrnehmung spielt gerade im Kaufverhalten eine immens wichtige Rolle.“ (Frank Knott)
Zwei Bilder von Toiletten nebeneinander mit unterschiedlich aussehenden Böden...
Boden eines WCs vor und nach der Sanierung
Quelle: Dr. Schutz
„Ich empfehle auf jedem Boden eine OnTop-Beschichtung, um die Beständigkeit zu steigern. Gerade die Fugenabdichtung ist dabei wichtig.“ (Fank Knott)

Wie groß ist die Aufbauhöhe der Lacke?

Sie ist sehr gering. Bei farbigen Lackierungen mit transparentem Decklack sind es 130 bis 140 Mikrometer, transparent sogar nur 40 bis 50. Zum Vergleich: Ein Klebevinylboden hat fünf bis sechs Millimeter. Wir müssen also keine Türen abschleifen.

Sie sagten eben, dass viele Böden falsch oder zu viel gepflegt werden. Was braucht der neu lackierte Boden? 

Er braucht nur eine Reinigung und keine Pflege, weil die Oberfläche so gut verdichtet ist. Einfach einen Eimer Wasser nehmen, unser speziell entwickeltes Reinigungsmittel in der empfohlenen Menge hinzufügen, wischen und fertig.

Einzelhandel und Gastronomie schließen sich immer mehr zusammen. Da muss auch der Boden passen.

Der mit floor remake sanierte Boden ist optimal dafür geeignet, weil er sowohl die Kriterien des Einzelhandels als auch der Gastronomie erfüllt, wenn es um Rutschsicherheit und um Chemikalienbeständigkeit geht, falls auch einmal hochprozentiger Alkohol auf den Boden kommen kann.

Die Dr. Schutz GmbH hat im letzten Jahr den floorremaker-Verbund gegründet.

Ja, das stimmt. Wir von Dr. Schutz sind Hersteller des Systems floor remake. Im floorremaker-Verbund finden Sie deutschlandweit ein Netz von Spezialisten, die von uns geschult und zertifiziert sind, um unser System optimal anzuwenden. Diese Partner gehen vor Ort beispielsweise auch auf die Präventionein. Denn was nutzt die beste Oberfläche, wenn man im Eingangsbereich nicht einmal einen Sauberlaufbereich hat oder die richtigen Stuhlgleiter.

Zum Thema Nachhaltigkeit: Was passiert, wenn der sanierte Boden doch einmal entsorgt werden muss?

Unsere Lacke haben alle eine abZ und sind zum Teil mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet. Daher ist die Entsorgung gar kein Problem.

Welche Trends für Bodendesigns sehen Sie?

Der Mix der Werkstoffe hat auch den Retailstore erreicht. Darüber kann ich unterschiedliche Bereiche definieren; Laufbereiche, Shopbereiche besonders hervorheben. Ich glaube, dass wir von dem industriellen, neutralen Grau heutzutage ein Stück wegrücken. Im medizinischen Bereich wie auch im Schulbereich ist heute ganz klar Farbe wichtig, weil man weiß, dass sie eine große Wirkung auf das Wohlbefinden hat. Deshalb gibt es jetzt auch Supermärkte, die zum Beispiel den Gemüsebereich mit einem frischen Grün auf dem Boden unterstützen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...