Advertorial • 15.04.2019

Good Lack! Neues Bodendesign im Store innerhalb von zwei Tagen

Böden einfach sanieren mit dem floor remake-System

Arrenbrecht_Knott_c_iXtenso_Pott
Isabelle Arrenbrecht und Frank Knott von Dr. Schutz beim Interview mit iXtenso
Quelle: iXtenso/Pott

Alter Boden raus, neuer Boden rein? Da gehen schnell schon einmal zwei Wochen Ladenöffnungszeit verloren. Geht aber auch anders: mit Lack. Wie die Sanierung abläuft und welche Vorteile das System floor remake für Einzelhandel und Gastronomie bietet, erklärt Frank Knott, Mitglied der Firmenleitung der international tätigen Dr. Schutz GmbH im Interview.

Herr Knott, welche Arten von Bodenbelägen können Sie sanieren?

Frank Knott: Meistens sanieren wir elastische Bodenbeläge wie PVC, Linoleum, Kautschuk. Auch Epoxy, Dickschicht-PU (Polyurethan) und sogar Steinfliesen und Parkett können lackiert werden. Voraussetzung ist, dass der Bestandsboden sanierfähig ist. Die meisten Böden, die wir sanieren, sind stark verschmutzt, zerkratzt und teilweise überpflegt. Bei Böden, deren Zustand kritisch ist, wird anhand einer Testfläche vorab überprüft, ob eine Sanierung möglich ist.

Anbieter
Logo: Dr. Schutz GmbH

Dr. Schutz GmbH

Holbeinstraße 17
53175 Bonn
Deutschland
Logo: floor remaker GmbH

floor remaker GmbH

Steinbrinksweg 30
31840 Hessisch Oldendorf
Deutschland

Welche Rolle spielt der Boden im Store bei der Verkaufsförderung?

Der Boden kann verkaufsfördernd wirken, wenn ich ihn so gestalte, dass er beim Konsumenten ein positives Gefühl hinterlässt. Ein Boden vermittelt automatisch einen Eindruck – ist er sauber, überträgt sich dieser gute Eindruck auf das gesamte Geschäft. Über Farbvielfalt, Intarsien und richtungsweisende Mittel kann er zu bestimmten Bereichen leiten und aufmerksam machen und Kaufimpulse auslösen.

Wie läuft die Sanierung mit dem floor remake-System ab?

Der Boden wird im ersten Arbeitsgang gereinigt, um alte Schmutz- und Pflegefilme zu entfernen. Das geschieht mit Einscheibenmaschinen in Verbindung mit speziellen abrasiven Schleifpads, die den Boden anrauen. Dann wird neutralisiert und getrocknet. Das gibt Haftung für den neuen Lack, der aufgerollt wird – entweder transparent oder coloriert. Dieser härtet innerhalb von acht bis zehn Stunden aus und kann bereits genutzt werden. Wenn es schneller gehen muss, benutzen wir UV-Lack benutzen und Schlitten mit UV-Lampen.

Wir können abends die Vorbereitung machen: grundreinigen, anschleifen, neutralisieren und abkleben. Am nächsten Tag dann sanieren und innerhalb von zehn Stunden den Boden schlüsselfertig übergeben. Das ist natürlich der größte Vorteil für den Einzelhandel, denn einen alten Boden rauszureißen und einen neuen zu legen schaffe ich in der Zeit nicht – das braucht eher ein bis zwei Wochen.

Das floor remake System zur nachhaltigen Sanierung unterschiedlichster Böden wurde 2018 mit dem German Innovation Award ausgezeichnet in der Wettbewerbskategorie »Excellence in Business to Business (B2B)« im Bereich »Materials & Surfaces«.

Vorher – Nachher (Mensa der Universität Kopenhagen)

Photo
Quelle: Dr. Schutz

Und was kostet das Ganze?

Je nach Größenordnungen liegen wir bei transparenten Lackierungen zwischen zehn und 15 Euro pro Quadratmeter. Wenn wir farbig lackieren, zwischen 30 und 45 Euro.

Welche Looks,Designs und besondere Anforderungen sind möglich?

Für einen colorierten Look bieten wir ein großes Farbspektrum: alle RAL und NCS Farben sind möglich – hierfür wird zweimal coloriert lackiert und schließlich mit einer schützenden Schicht transparentem PU Siegel lackiert.  Unsere Kunden können bald über eine Wohnapp mit 3D-Konfiguration die unterschiedlichen Designs in Räumen vorab ausprobieren.

Wenn der alte Look erhalten bleiben soll, versiegeln wir den Boden zweimal transparent. Unter Umständen fügen wir dem Lack auch Additive hinzu, um die Rutschsicherheitswerte zu erhöhen, beispielsweise für Restaurants mit dem Pflichtwert R-10. Das ist entsprechend den Anforderungen der Berufsgenossenschaft zertifiziert.

Kreativ können Sie auch …

Ja, beispielsweise, indem wir dem Lack Chips hinzufügen, Kreativtechniken anwenden oder Folien einarbeiten. Die Folien werden aufgebracht und transparent überlackiert werden, um den Schutz und die Starpazierfähigkeit des Bodens und der Folie zu sichern. Das schafft Abwechslung – mit Logos oder Motiven passend zum Kollektionswechsel. Im Gegensatz zu Klebefolien am POS halten diese große Belastungen aus. Bei häufig wechselnden Themenbereichen kann die alte Folie entfernt werden und eine neue aktuelle aufgebracht und lackiert werden.  

„Kunden sollen Spaß haben zu kaufen, wir wollen Begehrlichkeiten wecken. Diese subjektive Wahrnehmung spielt gerade im Kaufverhalten eine immens wichtige Rolle.“ (Frank Knott)
Zwei Bilder von Toiletten nebeneinander mit unterschiedlich aussehenden Böden...
Boden eines WCs vor und nach der Sanierung
Quelle: Dr. Schutz
„Ich empfehle auf jedem Boden eine OnTop-Beschichtung, um die Beständigkeit zu steigern. Gerade die Fugenabdichtung ist dabei wichtig.“ (Fank Knott)

Wie groß ist die Aufbauhöhe der Lacke?

Sie ist sehr gering. Bei farbigen Lackierungen mit transparentem Decklack sind es 130 bis 140 Mikrometer, transparent sogar nur 40 bis 50. Zum Vergleich: Ein Klebevinylboden hat fünf bis sechs Millimeter. Wir müssen also keine Türen abschleifen.

Sie sagten eben, dass viele Böden falsch oder zu viel gepflegt werden. Was braucht der neu lackierte Boden? 

Er braucht nur eine Reinigung und keine Pflege, weil die Oberfläche so gut verdichtet ist. Einfach einen Eimer Wasser nehmen, unser speziell entwickeltes Reinigungsmittel in der empfohlenen Menge hinzufügen, wischen und fertig.

Einzelhandel und Gastronomie schließen sich immer mehr zusammen. Da muss auch der Boden passen.

Der mit floor remake sanierte Boden ist optimal dafür geeignet, weil er sowohl die Kriterien des Einzelhandels als auch der Gastronomie erfüllt, wenn es um Rutschsicherheit und um Chemikalienbeständigkeit geht, falls auch einmal hochprozentiger Alkohol auf den Boden kommen kann.

Die Dr. Schutz GmbH hat im letzten Jahr den floorremaker-Verbund gegründet.

Ja, das stimmt. Wir von Dr. Schutz sind Hersteller des Systems floor remake. Im floorremaker-Verbund finden Sie deutschlandweit ein Netz von Spezialisten, die von uns geschult und zertifiziert sind, um unser System optimal anzuwenden. Diese Partner gehen vor Ort beispielsweise auch auf die Präventionein. Denn was nutzt die beste Oberfläche, wenn man im Eingangsbereich nicht einmal einen Sauberlaufbereich hat oder die richtigen Stuhlgleiter.

Zum Thema Nachhaltigkeit: Was passiert, wenn der sanierte Boden doch einmal entsorgt werden muss?

Unsere Lacke haben alle eine abZ und sind zum Teil mit dem Umweltzeichen Blauer Engel ausgezeichnet. Daher ist die Entsorgung gar kein Problem.

Welche Trends für Bodendesigns sehen Sie?

Der Mix der Werkstoffe hat auch den Retailstore erreicht. Darüber kann ich unterschiedliche Bereiche definieren; Laufbereiche, Shopbereiche besonders hervorheben. Ich glaube, dass wir von dem industriellen, neutralen Grau heutzutage ein Stück wegrücken. Im medizinischen Bereich wie auch im Schulbereich ist heute ganz klar Farbe wichtig, weil man weiß, dass sie eine große Wirkung auf das Wohlbefinden hat. Deshalb gibt es jetzt auch Supermärkte, die zum Beispiel den Gemüsebereich mit einem frischen Grün auf dem Boden unterstützen.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach...
16.03.2022   #Nachhaltigkeit #Coronavirus

Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach

Österreichisches Familienunternehmen setzt Expansion mit neuem Store fort

Betten Reiter hat Anfang März seinen neuen Flagshipstore in Villach eröffnet. Auf 1.300 m² mit modernster Ausstattung widmet sich Betten Reiter ganz den Themen Schlafen und Wohnen. Absolutes Highlight ist das moderne Schlafstudio ...

Thumbnail-Foto: Warenpräsentation an der Stange
16.03.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Warenpräsentation an der Stange

Der Kleiderbügel als unscheinbarer Markenbotschafter am POS

Durch die sich regelmäßig ändernden Kollektionen unterliegt das Storedesign in der Modebranche einem stetigen Wandel. Seit einiger Zeit trägt aber auch der zunehmende E-Commerce zu einer Weiterentwicklung von ...

Thumbnail-Foto: Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger...
21.03.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger Holzbauweise

Filiale in Albstadt-Ebingen zeichnet sich durch umweltfreundliche Bauweise und Energieeffizienz über gesamten Lebenszyklus aus

Umweltfreundliche Bauweise und effiziente Technik zertifiziert nachhaltig: Die Lidl-Filiale in Holzbauweise in Albstadt-Ebingen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet. ...

Thumbnail-Foto: Mango eröffnet Flagship-Store in New York
24.05.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Mango eröffnet Flagship-Store in New York

Mit der Eröffnung seines Flagship-Stores in der New Yorker Fifth Avenue verstärkt Mango seine Expansion in den Vereinigten Staaten

Mango beschleunigt seine Expansion in den Vereinigten Staaten mit der Eröffnung eines neuen, 2.100 m 2 großen Flagship-Stores in der 711 Fifth Avenue in New York City, einer der exklusivsten Einkaufsmeilen der Welt.Der Store von Mango auf ...

Thumbnail-Foto: Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet...
17.05.2022   #Tech in Retail #Shopdesign

Optiker Bode als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet

2021 eröffnete Filiale gewinnt Preis in der Kategorie „Out of Line“

Optiker Bode am Jungfernstieg wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2022“ ausgezeichnet. Der 2021 eröffnete Flagshipstore an der Binnenalster erhielt den Preis in der Kategorie „Out of Line“. ...

Thumbnail-Foto: Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn
10.05.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Neue Damen-Schuhwelt bei engelhorn

Ein Store-Design nicht nur zum Anprobieren, auch zum Aufhalten

Gemeinsam mit dem Stuttgarter Architektur- und Innenarchitekturbüro blocher partners hat das Mannheimer Unternehmen engelhorn in dreieinhalb Monaten Bauzeit eine 1.000 Quadratmeter umfassende Schuhwelt für Damen geschaffen.Die ...

Thumbnail-Foto: REWE Green Farming ist Store of the Year 2022...
11.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

REWE Green Farming ist "Store of the Year 2022"

HDE würdigt Kombination von grünem Supermarkt und Dachfarm in Erbenheim mit Auszeichnung

Den Wettbewerb der innovativsten und erlebnisreichsten Handelsimmobilien Deutschlands hat der REWE Green Farming-Pilotmarkt in Wiesbaden-Erbenheim gewonnen. Der eindrucksvolle Bau erhielt Anfang Mai beim Deutschen Handelsimmobilienkongress den ...

Thumbnail-Foto: Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)...
22.04.2022   #Shopdesign #Shopkonzepte

Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)

Das Klindwort Sanitätshaus & Orthopädietechnik eröffnet neuen Flagship-Store in Neustadt - Zusammenarbeit mit OBV storedesign

Mit Hilfe der Experten von OBV storedesign hat das Sanitätshaus-Unternehmen Klindwort eine neue Filiale im Stil eines Flagship-Stores in Neustadt (Holstein) eröffnet. Es ist die insgesamte fünfte und modernste Niederlassung des ...

Thumbnail-Foto: Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild...
18.02.2022   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild

3D-Visualisierung des Ladenbaukonzepts für Reitsport König

Anstrich, Ladentheke, Regale, Warenpräsentation – zur Gestaltung eines Geschäfts gehören viele Elemente. Auch die Gewinnerin Yvonne König hatte viele Ideen, wie ihr Geschäft nach dem Gewinn der Ladenbau-Verlosung ...