Bericht • 11.03.2010

Das neue Ladendesign in der Obst- und Gemüseabteilung trumpft mit Marktplatzatmosphäre

Der Gemüsekauf wird für Kunden zum Wohlfühl-Erlebnis

Obst- und Gemüseabteilung
Bild: toom
Obst- und Gemüseabteilung Bild: toom

Während früher die Kaufentscheidung schon vor Betreten des Ladens gefällt wurde und sich Oma noch streng an den vorher geschriebenen Einkaufszettel hielt, handeln Kunden heutzutage offener und spontaner. Daher gilt es mit einem stimmigen Ladendesign die Verbraucher positiv in ihrer Kaufentscheidung zu bestärken. Eine ansprechende Präsentation der Ware und spezielle Angebote sind daher unabdingbar.

Das Herausstellen der Kompetenzwarengruppen spielt eine große Rolle. Dazu gehört auch die Obst- und Gemüseabteilung, die man in den meisten Supermärkten gleich zu Anfang findet. Vor allem dort gehen die Händler weg von einer großen Flächenleistung, hin zu geschwungenen und einladenden Formen. Die Verkaufsflächen müssen auf der einen Seite großzügig gestaltet werden, damit sich Kunden gut zurechtfinden, gleichzeitig aber genug Platz für das sehr umfangreiche Warensortiment bieten. Die Kunden werden durch das weitläufige Design in keinen festgelegten Einkaufsweg gedrängt, die Präsentation von Obst und Gemüse in charmanter Marktplatzatmosphäre steigert den Wohlfühlfaktor beim Verbraucher.

Mit den klassischen Tools Tisch, Kiste und Weidenkorb geht der Trend hin zum Echten und Authentischen. Wurde früher noch verstärkt durch Spiegel am Gemüse mehr Warendruck erzeugt, setzen Supermärkte heute auf wirkliche Masse.

Ziel ist es die Kunden über Emotionen an sich zu binden, denn nur wer sich wohlfühlt, kauft ein und kommt auch wieder. Lagerhallencharme, hohe Räume und kaltes Licht tragen dazu nicht bei. Im Lebensmittelbereich setzt man deshalb zusätzlich auf großformatige, emotionsgeladene Fotos oder den Einsatz von Stoffobjekten. Individuelle Premiumprodukte werden besonders hervorgehoben, Verköstigungsstände erlauben es den Kunden Produkte vor dem Kauf zu erfühlen und erschmecken. So wird der Obstkauf zum wahren Erlebnis.

Vanessa Nanzig, iXtenso.com

 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Verlosung: Ladenbau-Projekt fresh -up
12.05.2021   #Ladenbau #Beleuchtungskonzepte

Verlosung: Ladenbau-Projekt "fresh -up"

Jetzt hier bewerben und mit Ladenbau-Experten den eigenen Laden herausputzen!

Sie finden, Ihr POS könnte einen neuen Anstrich gebrauchen? Zeit hätten Sie auch im Lockdown – aber die Mittel sind knapp?Kein Problem! Mit Unterstützung der Ladenbau-Experten von visual & concepts aus München und ...

Thumbnail-Foto: Großküchenplanung: Gastro Küche optimal einrichten...
25.02.2021   #Einrichtungssysteme #Ladeneinrichtung für Gastronomie

Großküchenplanung: Gastro Küche optimal einrichten

Die Küche ist der Lebensmittelpunkt in Privathaushalten und das Herzstück der Gastronomie.

Hier werden aus herkömmlichen Lebensmitteln Gourmet Gerichte gezaubert – dazu bedarf es einer guten Organisation. Die Arbeitsschritte müssen aufeinander abgestimmt und die Arbeitsutensilien einsatzbereit sein. Die Laufwege ...

Thumbnail-Foto: Neues Rose Bikes Retail-Konzept
01.04.2021   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Neues Rose Bikes Retail-Konzept

Standorteröffnung in Köln im Mai 2021 geplant

Auf zwei Stockwerken eröffnet der Omnichannel-Fahrradhändler seinen sechsten Store in Deutschland, am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt. Dort öffnet der Store im Mai zunächst mit einer Pop-Up-Fläche, ...

Thumbnail-Foto: Innovativer keramischer Bodenbelag für höchste Ansprüche...
18.05.2021   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Innovativer keramischer Bodenbelag für höchste Ansprüche

Shop „Changemaker“ in Zürich

Im professionellen Ladenbau stellt sich häufig nicht nur die Frage „Was kommt in den Shop rein?“, sondern auch „Was muss alles wieder raus, wenn die Immobilie verlassen wird?“. Im Fall des ambitionierten Konzeptes des ...

Anbieter

AGROB BUCHTAL GmbH
AGROB BUCHTAL GmbH
Buchtal 1
92521 Schwarzenfeld
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
visual & concepts
visual & concepts
Maria-Eich-Strasse 105
81247 München
DryTile Ceramics GmbH
DryTile Ceramics GmbH
Im Petersborn 2
56244 Ötzingen