Bericht • 11.03.2010

Das neue Ladendesign in der Obst- und Gemüseabteilung trumpft mit Marktplatzatmosphäre

Der Gemüsekauf wird für Kunden zum Wohlfühl-Erlebnis

Obst- und Gemüseabteilung
Bild: toom
Obst- und Gemüseabteilung Bild: toom

Während früher die Kaufentscheidung schon vor Betreten des Ladens gefällt wurde und sich Oma noch streng an den vorher geschriebenen Einkaufszettel hielt, handeln Kunden heutzutage offener und spontaner. Daher gilt es mit einem stimmigen Ladendesign die Verbraucher positiv in ihrer Kaufentscheidung zu bestärken. Eine ansprechende Präsentation der Ware und spezielle Angebote sind daher unabdingbar.

Das Herausstellen der Kompetenzwarengruppen spielt eine große Rolle. Dazu gehört auch die Obst- und Gemüseabteilung, die man in den meisten Supermärkten gleich zu Anfang findet. Vor allem dort gehen die Händler weg von einer großen Flächenleistung, hin zu geschwungenen und einladenden Formen. Die Verkaufsflächen müssen auf der einen Seite großzügig gestaltet werden, damit sich Kunden gut zurechtfinden, gleichzeitig aber genug Platz für das sehr umfangreiche Warensortiment bieten. Die Kunden werden durch das weitläufige Design in keinen festgelegten Einkaufsweg gedrängt, die Präsentation von Obst und Gemüse in charmanter Marktplatzatmosphäre steigert den Wohlfühlfaktor beim Verbraucher.

Mit den klassischen Tools Tisch, Kiste und Weidenkorb geht der Trend hin zum Echten und Authentischen. Wurde früher noch verstärkt durch Spiegel am Gemüse mehr Warendruck erzeugt, setzen Supermärkte heute auf wirkliche Masse.

Ziel ist es die Kunden über Emotionen an sich zu binden, denn nur wer sich wohlfühlt, kauft ein und kommt auch wieder. Lagerhallencharme, hohe Räume und kaltes Licht tragen dazu nicht bei. Im Lebensmittelbereich setzt man deshalb zusätzlich auf großformatige, emotionsgeladene Fotos oder den Einsatz von Stoffobjekten. Individuelle Premiumprodukte werden besonders hervorgehoben, Verköstigungsstände erlauben es den Kunden Produkte vor dem Kauf zu erfühlen und erschmecken. So wird der Obstkauf zum wahren Erlebnis.

Vanessa Nanzig, iXtenso.com

 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...