Firmennachricht • 15.03.2011

Die EuroShop 2011 bricht alle Rekorde

Der Ladenbau im Mittelpunkt

Die diesjährige EuroShop war mit über 2.000 Ausstellern aus 53 Ländern – verteilt auf mehr als 107.000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche bzw. 15 Messehallen – die größte EuroShop seit 45 Jahren. Bereits vor Eröffnung der Messe war die gute Stimmung unter den Ladenbauern deutlich zu spüren. In Halle 11 war der Messestand des dlv – Netzwerk Ladenbau einer der Anziehungspunkte.


Für den Handel immer wichtiger wird das große Thema „Nachhaltigkeit“. Die Leitmesse für Handelsinvestitionen hatte ihm deshalb in diesem Jahr durch den „ECO-Park“ und das „ECO-Forum“ eine eigene Plattform geschaffen. Energie- und kosteneffiziente Lösungen verbessern die CO2-Bilanz des Unternehmens, verleihen ihm ein grüneres Image und sind damit ein wirksames Marketinginstrument gegenüber seinen Kunden. Insbesondere umweltverträgliche LED-Beleuchtung sowie energiesparende und dadurch klimafreundliche Kühlmöbel standen im Fokus von Ausstellern und Besuchern. Dafür sorgten auch neue gesetzliche Vorgaben und stetig steigende Strompreise. Die Verwendung nachhaltiger Materialien – z.B. für Schaufensterfiguren, Wand- oder Bodenbeläge – gehört ebenfalls zum neuen Trend der Nachhaltigkeit. Ursächlich hierfür sind auch immer kürzere Renovierungszyklen.

Neben dem Einsatz wertiger Materialien, zeigt sich insgesamt ein Trend zu individueller Ladeneinrichtung mit starker, emotionaler Ausrichtung auf die Marke, um so ein stimmiges und unverwechselbares Einkaufserlebnis für den Kunden zu schaffen.
Die zahlreichen Neuerungen bestärken den Handel in seiner derzeit hohen Investitionsbereitschaft. Die meisten Aussteller waren begeistert über die großartige Stimmung auf den Messeständen und konnten sich über regen Kontakt zu Kunden und Interessenten freuen.

Schon im Vorfeld der Messe hatte der dlv außergewöhnlich gute Branchenzahlen liefern können. Die Zahlen zum 4. Quartal 2010 zeigen einen deutlichen Aufwärtstrend. Die Lage ist so gut wie lange nicht mehr. Die Ergebnisse der Umfrage des dlv-Netzwerk Ladenbau wurden durch den positiven Verlauf der EuroShop 2011 bestätigt.


dlv-Ladenbautagung am 19. und 20. Mai in Hamburg
Angesichts der guten Stimmung freuen sich die dlv-Mitgliedsunternehmen auf die diesjährige Ladenbautagung am 19. und 20. Mai in Hamburg. Klaus Striebich, Geschäftsführer Vermietung ECE Hamburg, referiert zum Thema „Die Zukunft der Shopping-Center“, der TOP-Führungskräfte-Trainer Dieter Lange zu „Sieger erkennt man am Start – Verlierer auch“ und der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement analysiert die aktuelle Lage von Wirtschaft und Politik in Deutschland und Europa.
 

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...