Firmennachricht • 10.07.2014

Schwitzke & Partner feiert 25-jähriges Bestehen

Schwitzke & Partner feiert 25-jähriges Bestehen
Quelle: Schwitzke + Partner

In diesem Geschäftsjahr blickt Schwitzke & Partner auf ein viertel Jahrhundert Unternehmensgeschichte zurück. Was 1989 als vier-Mann-Betrieb begann, hat sich bis heute zu einer der ersten Adressen im Retail-Geschäft entwickelt. An fünf Standorten arbeiten 200 Mitarbeiter als Teil einer international agierenden Unternehmensgruppe.

1989 gründete Karl Schwitzke das Architekturbüro mit dem Schwerpunkt für Retaildesign - nach seiner Karriere als Leiter der Abteilung Architektur bei Esprit de Corp. Zunächst klein aufgestellt,  wurden die ersten Räumlichkeiten in einem 3-Zimmer-Büro in Düsseldorf bezogen. Den ersten großen Durchbruch verzeichnete der Designprofi bereits im ersten Geschäftsjahr mit seinem dritten Projekt: Das Büro hatte den adidas Wettbewerb gewonnen und plante das Designcenter für die Sportschuhe.

1991 verstärkte Klaus Schwitzke die Geschäftsleitung. Schlag auf Schlag begann die Ära der Shop-in-shops: Die beiden Brüder entwickelten Konzepte für Street One, S. Oliver, Gerry Weber, Esprit und viele andere. Das nächste Meisterstück gelang mit dem Entwurf des Conceptstores für Ipuri. Das Deutsche Architekturmuseum krönte ihn als innovativsten Store.

In den darauf folgenden Jahren wurden neue Geschäftsfelder, Branchen und auch Dimensionen erschlossen: mit großen Händlern wie C&A, Wöhrl, Sinn Leffers, Kaufhof, Karstadt und Ludwig Beck und Geschäftsfeldern wie die der Touristik, Kosmetik und Finanzdienstleistung gewann das Büro namhafte nationale und internationale Marken als Kunden und erweiterte die Firmenstruktur zur internationalen Unternehmensgruppe.

Expansion

Durch ihre Marktübersicht, Größe und Erfahrung zählt die Gruppe nun zu den anerkannt größten Unternehmen seiner Art in Europa. Der Gruppenumsatz lag im letzten Geschäftsjahr bei rund 57 Mio. Euro und stellt einen neuen Rekord in der Unternehmenshistorie auf. Wichtige Grundsteine für zukünftiges Wachstum sind bereits gelegt mit der Erschließung neuer Märkte, insbesondere im mittleren Osten, und der Gestaltung und Realisierung von Premium-Shoppingmalls.

„Für alle unsere Kunden können wir die gleiche Empfehlung aussprechen“ so Karl und Klaus Schwitzke. „Man hat nur dann eine Chance, wenn man seine Zielgruppe mit einem individuell gestalteten Konzept begeistert. Das gilt heute mehr denn je - in einem Umfeld mit einer stetig zunehmenden Internationalisierung und der Verschmelzung von Online- und Offline-Geschäft.“

Anbieter
Logo: Schwitzke GmbH

Schwitzke GmbH

Tußmannstr. 70
40477 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen