Firmennachricht • 10.07.2014
Schwitzke & Partner feiert 25-jähriges Bestehen
In diesem Geschäftsjahr blickt Schwitzke & Partner auf ein viertel Jahrhundert Unternehmensgeschichte zurück. Was 1989 als vier-Mann-Betrieb begann, hat sich bis heute zu einer der ersten Adressen im Retail-Geschäft entwickelt. An fünf Standorten arbeiten 200 Mitarbeiter als Teil einer international agierenden Unternehmensgruppe.
1989 gründete Karl Schwitzke das Architekturbüro mit dem Schwerpunkt für Retaildesign - nach seiner Karriere als Leiter der Abteilung Architektur bei Esprit de Corp. Zunächst klein aufgestellt, wurden die ersten Räumlichkeiten in einem 3-Zimmer-Büro in Düsseldorf bezogen. Den ersten großen Durchbruch verzeichnete der Designprofi bereits im ersten Geschäftsjahr mit seinem dritten Projekt: Das Büro hatte den adidas Wettbewerb gewonnen und plante das Designcenter für die Sportschuhe.
1991 verstärkte Klaus Schwitzke die Geschäftsleitung. Schlag auf Schlag begann die Ära der Shop-in-shops: Die beiden Brüder entwickelten Konzepte für Street One, S. Oliver, Gerry Weber, Esprit und viele andere. Das nächste Meisterstück gelang mit dem Entwurf des Conceptstores für Ipuri. Das Deutsche Architekturmuseum krönte ihn als innovativsten Store.
In den darauf folgenden Jahren wurden neue Geschäftsfelder, Branchen und auch Dimensionen erschlossen: mit großen Händlern wie C&A, Wöhrl, Sinn Leffers, Kaufhof, Karstadt und Ludwig Beck und Geschäftsfeldern wie die der Touristik, Kosmetik und Finanzdienstleistung gewann das Büro namhafte nationale und internationale Marken als Kunden und erweiterte die Firmenstruktur zur internationalen Unternehmensgruppe.
Expansion
Durch ihre Marktübersicht, Größe und Erfahrung zählt die Gruppe nun zu den anerkannt größten Unternehmen seiner Art in Europa. Der Gruppenumsatz lag im letzten Geschäftsjahr bei rund 57 Mio. Euro und stellt einen neuen Rekord in der Unternehmenshistorie auf. Wichtige Grundsteine für zukünftiges Wachstum sind bereits gelegt mit der Erschließung neuer Märkte, insbesondere im mittleren Osten, und der Gestaltung und Realisierung von Premium-Shoppingmalls.
„Für alle unsere Kunden können wir die gleiche Empfehlung aussprechen“ so Karl und Klaus Schwitzke. „Man hat nur dann eine Chance, wenn man seine Zielgruppe mit einem individuell gestalteten Konzept begeistert. Das gilt heute mehr denn je - in einem Umfeld mit einer stetig zunehmenden Internationalisierung und der Verschmelzung von Online- und Offline-Geschäft.“
Themenkanäle: Ladenbau, Ladenausstattung, Ladenplanung, Ladenbausysteme, Ladenbauzubehör