Firmennachricht • 05.07.2017

Einzelhandelsgeschäfte in Dublin beenden Bargeldverluste

Eine APG-Fallstudie in Zusammenarbeit mit Londis Convenience Stores

Bargeldverlust unter Kontrolle halten

Diebstahl ist für Einzelhändler eine der größten Herausforderungen. Das trifft besonders auf kleinere Gemischtwarenläden zu, in denen die Geschäfte häufig mit einer Handvoll von Mitarbeitern betrieben werden, die nicht mit den neuesten Sicherheitsausrüstungen ausgestattet sind. Tatsächlich mussten fast die Hälfte aller Händler (49 Prozent) Gelddiebstahl in ihren Geschäftsräumen hinnehmen. Das schädigt sowohl die Unternehmung als auch deren Kunden, da viele Händler diese Verluste durch Preisaufschläge kompensieren müssen. Unternehmen können sich mittels Cash-Management-Lösungen gegen Diebstahl wehren und dadurch einen Wettbewerbsvorteil erlangen.

Anbieter
Logo: APG Cash Drawer

APG Cash Drawer

4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
UK
Foto: Einzelhandelsgeschäfte in Dublin beenden Bargeldverluste...
Quelle: Getty Images

In Irland wird im typischen MiniMarkt viel mit Bargeld bezahlt. In der Hoffnung, in ihren 13 Geschäften in und um Dublin Bargeldverlust zu eliminieren und den Zahlungsvorgang zu beschleunigen, bat die Griffin Retail Group ihren Anbieter von POS-Systemen um Hilfe. Der in Galway angesiedelte Anbieter Retail Solutions prüfte gemeinsam mit dem Kunden eine Reihe an Cash-Management-Lösungen, von denen sich eine besonders abhob – die SMARTtill™ Cash-Management-Lösung von APG Cash Drawer.

Der Betriebsleiter der Griffin Retail Group, David Bridgette, sagt, dass die SMARTtill™-Lösung im Vergleich zur Konkurrenz die beste Kosteneffizienz bietet. „Sie bietet alle von uns benötigten Funktionen zu einem Bruchteil der Kosten manch anderer Lösungen.“ Die Investition in die SMARTtill™-Technologie machte sich aufgrund des mehrfachen Nutzens in verschiedenen Bereichen schnell bezahlt.

Nahtlose Integration

Eine der wichtigsten Kriterien für Londis war die Ladengröße, so David Bridgette. „Aufgrund der Standorte und der Kundenzahlen in den Geschäften ist der Platz im Kassenbereich immer ein Problem.“ Dank der Standardgröße der intelligenten Kassenschublade SMARTtill™ war klar, dass nur minimale Änderungen im Kassenbereich notwendig sein würden.

Griffin entschied sich, vor einer umfassenden Implementierung die SMARTtill™-Technologie an zwei Standorten von Londis zu prüfen. „Wir wollten die Lösung in einem Geschäft testen, wo wir den Cash-Management-Prozess straffen mussten und in einem zweiten Geschäft mit hohen Kundenzahlen, um sicherzustellen, dass die intelligente Kassenschublade eine hohe Anzahl an Transaktionen verarbeiten kann. Beides wurde in bewundernswerter Weise gehandhabt.“

Die Installation war nahtlos, wodurch die Geschäfte den Betrieb mit nahezu maximaler Kapazität weiterführen konnten. Nach einem erfolgreichen zweimonatigen Pilotprojekt wurde die Implementierung in der gesamten Gruppe eingeleitet.

„Die Kassierer mussten nicht speziell geschult werden, da die Lösung keine Auswirkung auf ihre täglichen Aufgaben hat“, sagt Seamus Quinn, der Direktor von Retail Solutions. Aus der Sicht der Kassierer wurden nur die Kassenschubladen ausgetauscht - es musste kein neues System erlernt werden. „Die Filialleiter benötigten nur ein paar Stunden, um die neue Technik zu verstehen.“

Foto: Einzelhandelsgeschäfte in Dublin beenden Bargeldverluste...
Quelle: Getty Images

Eliminieren von Bargeldverlust

Die Geschäfte der Griffin Retail Group in der Gegend von Dublin werden unter der Marke Londis betrieben. Die gut frequentierten Geschäfte bedienen durchschnittlich 200.000 Kunden pro Woche. Bei solch einer hohen Aktivität kommt Bargeldverlust aufgrund menschlicher Irrtümer und Diebstahl häufig vor.

„Im einem Ladenlokal, das uns besondere Sorgen bereitete, wurde die Diskrepanz praktisch von heute auf morgen gen Null gesenkt - ein unglaubliches Ergebnis,“ so David Bridgette. „Die Technologie ist ideal für das geschäftige Gemischtwarensegment, in dem täglich viele Transaktionen durchgeführt werden und durch mehrere Kassierer an derselben Kasse weitere potentielle Fehlerquellen bestehen. Auch können mit dieser Lösung einzelne Kassierer überprüft werden.“

Wesentliche Zeitersparnis

Das Zählen des Barbestands einmal oder mehrmals täglich ist im hiesigen Umfeld häufig notwendig, aber auch zeitaufwändig. Im Falle von Fehlern steigt der Zeitaufwand für das Zählen beträchtlich und Belegschaft und Manager können andere Aufgaben nicht wahrnehmen. Das schafft Engpässe, die sich auf den Kundenservice und den Umsatz auswirken.

„Die meisten unserer Geschäfte sind rund um die Uhr geöffnet und verfügen über mehrere Kassen, die in mehreren Schichten bedient werden. In der Vergangenheit musste eine Kasse für die Abrechnung geschlossen werden. Das hatte zwei Auswirkungen: Die Kunden wurden in dieser Zeit nicht bedient und es wurde Arbeitszeit für das Zählen des Geldes verschwendet“, sagt Herr Bridgette.

Die SMARTtill™-Lösung eliminiert diesen Prozess, wodurch sich die Kassierer auf den Kundendienst anstatt auf Verwaltungsaufgaben konzentrieren können. Das führte bei der für den Cash-Management-Prozess aufgebrachten Arbeitszeit zu einer Senkung von 66 Prozent, eine Ersparnis, die Herr Bridgette so nicht erwartet hat. „Als weiterer, nicht vorhergesehener Nutzen werden keine Geldzählmaschinen mehr benötigt. Diese haben uns pro Geschäft und Jahr ungefähr 600 Euro gekostet.“

Foto: Einzelhandelsgeschäfte in Dublin beenden Bargeldverluste...
Quelle: Londis

Willkommener Nutzen

Die SMARTtill™-Lösung wird mit einer Cash Manager Software geliefert, die nach der Integration den Teamleitern die Fernüberwachung der Kassenschubladen, sowie die Aufzeichnung jeder Bargeldbewegung einschließlich einer Transaktions-ID und Kassierer-ID ermöglicht.

Herr Bridgette sagt, dass er durch die SMARTtill™-Technologie die Bargeldbestände jeder einzelnen Kassenschublade in Echtzeit verfolgen kann. Das System informiert ihn, wenn in einer Geldlade eine bestimmte Stückelung ausgeht oder eine Bargeldabschöpfung erfolgen muss. „Jegliche Diskussionen mit Kunden in Bezug auf Bargeldtransaktionen können unmittelbar geprüft werden, was als Abschreckung gegen Diebstahl fungiert und sicherstellt, dass immer das korrekte Wechselgeld herausgegeben wird.“

Zukunftspläne

Mit Blick auf die Zukunft sagt Herr Bridgette, dass Retail Solutions die SMARTtill™-Technologie zusammen mit Überwachungskameras integrieren wird. Im Falle einer fragwürdigen Transaktion kann ein Videoclip von 45 Sekunden Länge helfen klarzustellen, was geschehen ist. Das bietet zusätzliche Sicherheit.

Die SMARTtill™-Lösung ist bahnbrechend. „Ich kann ganz klar sagen, dass dies die beste Entwicklung im Bereich Technologie für den Einzelhandel ist, die ich seit Jahren gesehen habe.“

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...