Firmennachricht • 16.12.2013

EuroShop 2014 – der dlv ist dabei!

INSIDER-Interview mit Elke Moebius, Director EuroShop

In Halle 10 ist der dlv mit einer Fläche von über 1100 Quadratmetern der...
In Halle 10 ist der dlv mit einer Fläche von über 1100 Quadratmetern der größte Stand.
Quelle: Deutscher Ladenbauverband (dlv)

Jetzt vormerken: vom 16. bis zum 20. Februar 2014 ist wieder Showtime in Düsseldorf. Die EuroShop 2014 findet zum 18. Mal statt. Als internationale Leitmesse für Handelsinvestitionen versammelt sie auf 200.000 Quadratmetern Brutto-Ausstellungsfläche mit über 2000 Ausstellern aus 50 Ländern das Who is Who der Ladenbauer, Store Planer, Zulieferer und Messebauer.

107.000 Fachbesucher aus aller Welt wollen das sehen und besuchen diese Messe. In Halle 10 ist der dlv mit einer Fläche von über 1100 Quadratmetern der größte Stand. Mit dabei sind die dlv-Mitgliedsunternehmen

  • Armstrong DLW GmbH
  • BORM-INFORMATIK GmbH
  • Broki Metallwaren GmbH& Co. KG
  • decor metall GmbH
  • ELEKTRA Gesellschaft für elektrotechnische Geräte mbH
  • Glasfischer Glastechnik GmbH
  • IFFLAND AG
  • Korda Ladenbau GmbH
  • Ladenbau Johann Weimann GmbH
  • Lüning Ladenbau GmbH
  • MOprojects GmbH
  • Neschen AG
  • Oldenburger Shop Interior GmbH & Co. KG
  • Rudolf Ostermann GmbH
  • Schmitt Ladenbau GmbH
  • TDX GmbH Technisches Licht-Design
  • TELENOT Electronic GmbH
  • WHD Wilhelm Huber Söhne GmbH & Co. KG

Besuchen Sie uns am dlv-Stand: 10H21 und 10H41!

INSIDER-Interview mit Elke Moebius, Director EuroShop

INSIDER fragte Elke Moebius, Projektleiterin bei der Messe Düsseldorf für die EuroShop: Alle drei Jahre wieder: die EuroShop 2014 steht vor der Tür. Was sollten Besucher auf keinen Fall verpassen?

Die Besucher sollten auf keinen Fall die einmalige Gelegenheit verpassen, Retail-Lösungen zum Anfassen von Anbietern aus aller Welt live zu erleben. Nirgendwo kann der Handel eine so breite Palette an Entwicklungen, Lösungen und Innovationen im direkten, internationalen Vergleich erleben und mit Experten diskutieren, wie auf der EuroShop in Düsseldorf. Die EuroShop 2014 präsentiert sich mit über 2000 Ausstellern auf mehr als 113.000 m² Netto-Ausstellungsfläche größer, vielfältiger und kreativer als je zuvor.

Natürlich bietet jedes der vier Segmente seine eigenen Highlights. Mein persönlicher Tipp ist im Segment EuroConcept die Lighting Designers ́ Zone. Sie feiert in 2014 Premiere, ist aber schon jetzt vollständig ausgebucht. Ich bin gespannt auf die Kreativität der unabhängigen Lichtplaner und Lichtdesigner, die sich auf dieser Sonderfläche präsentieren werden. Sie sind nicht an einen Hersteller, ein Produkt oder eine Marken gebunden, können frei agieren und somit auch ganz eigene Visionen entwickeln, in die sie Produktideen aus aller Welt einfließen lassen.

INSIDER: Der Online-Handel wächst, im stationären Handel werden Flächen reduziert. Wie geht es im stationären Handel weiter? Wird die EuroShop als weltgrößte Messe für Handelsinvestitionen darauf Antworten geben?

Ja, und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen werden innerhalb der EuroCIS die Themen Mobile, E-Commerce und Multi-Channel-Retailing breiten Raum einnehmen. Der Kunde von morgen erwartet bei immer mehr Sortimenten, den Einkaufskanal frei bestimmen zu können, somit wird die Integration und Verknüpfung der unterschiedlichen Kanäle, d.h. stationäres Geschäft, Web und Mobile, für viele Handelsunternehmen eine der größten
Herausforderungen der kommenden Jahre.

Diese Thematik greifen sowohl zahlreiche EuroCIS-Aussteller an ihren Ständen auf, als auch das Multi Channel Forum, welches erstmals zur EuroShop stattfinden wird. Organisiert vom E-Commerce-Center Handel am IFH Köln, werden Strategien für den Handel der Zukunft erörtert und Best Practise Beispiele aus dem Bereich Multi Channel Retail vorgestellt.

Die EuroShop 2014 reagiert aber auch im Segment EuroConcept auf den Wandel im Handel. Denn gerade wegen des wachsenden Online-Handels braucht der Verbraucher zusätzliche Anreize, um ein Geschäft zu betreten und dort auch einzukaufen. In vielen Branchen kommt deshalb der Inszenierung des Geschäfts eine immer größere Bedeutung zu. Dies wird sich deutlich in den neuesten Ladenbau- und Architekturlösungen auf der EuroShop 2014 niederschlagen.

Die Shopbeleuchtung entdeckt z.B. immer stärker die grundlegenden Gestaltungsmittel der Theater- und Opernbühne für die Verkaufswelt. Die Angebotspalette der EuroShop wird für viele Handelsunternehmen eine wertvolle Inspirationsquelle auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft sein.

Anbieter
Logo: dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

dlv – Netzwerk Ladenbau e.V. (Deutscher Ladenbau Verband)

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...