Firmennachricht • 26.02.2014

EuroShop 2014: Wanzl in Topform

EuroShop 2014: Wanzl in Topform
Quelle: Wanzl Metallwarenfabrik GmbH

Sportlich ging es bei Wanzl auf der EuroShop 2014 in Düsseldorf, der weltweit wichtigsten Leitmesse des internationalen Handels, zur Sache. Das Fazit nach fünf Messetagen: Wanzl präsentierte sich in seiner Arena als weltweit tätiges Unternehmen mit topfitten Bestleistungen. Das Unternehmen bekam nur Bestnoten von den Handelskunden.

Im dreijährigen Rhythmus findet in Düsseldorf die Messe EuroShop statt. Hier trifft sich für fünf Tage der internationale Handel mit mehr als 2.000 Ausstellern und über 100.000 Fachbesuchern aus aller Welt. Wanzl lief als einer der größten Aussteller mit Vertriebsmitarbeitern aus über 40 Nationen ein und zeigte Produkte, die Innovation verbinden mit Dynamik und Emotionalität. Der komplette Messestand unter dem Motto Retail_MADE BY WANZL war konzipiert als Sport-Arena – ganz im Zeichen der Olympischen Winterspiele in Sotschi sowie der bevorstehenden Fußball-WM in Brasilien.

Wanzl: Rollen für die Nachhaltigkeit

Das Tempo im Handel ist rasant. Zunehmende Online-Geschäfte treiben die stationären Läden zu neuen Zielen um die Gunst der Kunden für sich zu gewinnen. Wanzl zeigte auf der EuroShop technisch ausgereifte, dynamische und emotionale Konzepte für den attraktiven, umsatzstarken Handel von morgen. „Als Innovationsführer und Tempomacher sind wir Taktgeber und Ideenlieferant für den weltweiten Handel“, so Gottfried Wanzl. Auf dem zentralen Spielfeld der Arena präsentierte Wanzl seine aktuelle Produktpalette. Um den Kunden und den Handel zu unterstützen, geht Wanzl noch einen Schritt weiter: „Nach der EuroShop werten wir die Nachfrage des Handels aus, das Realisierungspotenzial ist hoch“, berichtet Bernhard Renzhofer, Geschäftsführer Wanzl Vertrieb.

Einkauf mit Emotionen

Rund ums zentrale Spielfeld zeigte sich Wanzl als Branchenkenner für ungewöhnliche Ladenbaulösungen. „Handelsfläche kostet bares Geld, Wanzl inszeniert umsatzstark außergewöhnliche Lösungen, modular aufgebaut, flexibel verwandelbar. Das macht Lust aufs Einkaufen“, erklärt Bernhard Renzhofer. Außergewöhnlich ist das Angebot von Wanzl allemal: Für seine Kunden baut Wanzl schon Mal eine Bergkulisse samt Wasserfall und Slackline auf. Mit diesen Highlights, die Design mit Funktionalität verbinden und einen starkem Abverkauf erzielt, holte sich Wanzl gute Bewertungen bei der Fachwelt. In der Kreativitätsbox stand computergestützt die „erweiterte Realität“, Augmented Reality, im Mittelpunkt, die virtuelle Ladenbaulösungen kreiert.

Weltmarkt-Chancen für Schwaben

Mit dabei in Düsseldorf war das Wanzl Team aus Schwaben. Angereist in mehreren Bussen besuchten Mitarbeiter aus Verwaltung und Produktion die EuroShop zu einer eintägigen Informationstour. „Wir sind eine Mannschaft, da zählt die gemeinsame Leistung“, sagt Gottfried Wanzl. Das Team Wanzl, Weltmarktführer für Einkaufs- und Gepäcktransportwagen, ist auf dem Sprung zum nächsten Titel: einer der internationalen Ladenbau-Marktführer zu werden. Das schafft Perspektiven, Zukunftsfähigkeit und Arbeitsplatzsicherheit am Standort Schwaben.

Anbieter
Logo: Wanzl Metallwarenfabrik GmbH

Wanzl Metallwarenfabrik GmbH

Bubesheimer Straße 4
89340 Leipheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Ricola eröffnet ersten Erlebnisshop in der Schweiz...
22.03.2023   #Lebensmitteleinzelhandel #Shopdesign

Ricola eröffnet ersten Erlebnisshop in der Schweiz

Produzent von Kräuterbonbons plant einzigartiges Einkaufserlebnis mit interaktivem Erlebnisangebot in Laufen

Seit fast 100 Jahren produziert Ricola ihre Kräuterbonbons in Laufen und liefert diese in über 45 Länder. Nun kommt die Gemeinde im Kanton Basel-Landschaft in den Genuss eines weiteren Meilensteins der Firmengeschichte. Am 26. Mai ...

Thumbnail-Foto: Markeninszinierung fast wie zuhause
14.02.2023   #Beleuchtungskonzepte #Shopdesign

Markeninszinierung fast wie zuhause

Autohändler Lancia startet in Mailand mit neuer Corporate Identity – Showroom inklusive

Der Ansatz ist nicht neu: Kund*innen in den Mittelpunkt stellen, sie online und offline abholen, ein personalisiertes und möglichst unvergessliches Einkaufserlebnis bieten. Bei der Umsetzung der Idee zeigt der Autohändler Lancia allerdings ...

Thumbnail-Foto: Backfrische Tradition, die schmeckt!
27.12.2022   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Backfrische Tradition, die schmeckt!

Store Design in der Traditionsbäckerei Mi Pan in Mexiko City

Wer hier seine Backwaren kauft, macht erst einmal große Augen – nicht nur wegen der riesigen Auswahl an Broten, Gebäck, Knabbereien und Kuchen. Auch das Store Design der Bäckerei Mi Pan lässt staunen ...

Thumbnail-Foto: Mannequins – Farbenfroh, divers und nachhaltig...
23.03.2023   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Mannequins – Farbenfroh, divers und nachhaltig

Fotos zu aktuellen Trends rund um Schaufensterpuppen

Größer, kleiner, männlich, weiblich – mittlerweile gibt es deutlich mehr Kriterien, die Mannequins und ihren Einsatz im stationären Handel ausmachen. Auch in dieser Branche sind (Gesellschafts-)Themen wie Diversität ...

Thumbnail-Foto: Gelungene Gestaltung für glückliche Kundschaft...
05.04.2023   #Ladenbau #Kundenerlebnis

Gelungene Gestaltung für glückliche Kundschaft

Wie das richtige Store Design die Customer Experience bereichert

blocher partners setzt bei der Konzeptionierung von Stores auf transdisziplinäres Arbeiten und will damit das (optisch) Beste aus Läden herausholen. Wie so eben auch das Kundenerlebnis besser wird? Dazu mehr im Interview. ...

Thumbnail-Foto: Schaufensterarten: Welches Konzept passt zu dir?...
02.02.2023   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Schaufensterarten: Welches Konzept passt zu dir?

Schaufenster entscheiden nicht selten darüber, ob Kund*innen ein Geschäft betreten oder nicht. Doch welche Arten von Schaufenstern gibt es – und welche passen zu wem?

Wer durch die Innenstadt geht, merkt schnell, dass fast jedes Geschäft ein Schaufenster besitzt, dennoch gleicht keines dem anderen. Es gibt viele unterschiedliche Konzepte, die sich äußerlich sehr voneinander unterscheiden ...

Thumbnail-Foto: German Design Award 2023 für Getränkewelt Tadsen...
20.02.2023   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

German Design Award 2023 für Getränkewelt Tadsen

Umwandlung historischer Lagerhalle in moderne Getränkewelt erhält Auszeichnung vom Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung hat in der Kategorie Excellent Architecture/Retail Architecture die Getränkewelt Tadsen in Bredstedt mit dem German Design Award 2023/Special Mention ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich von der ...