Gastro-News • 26.11.2014

Größtes Rollercoasterrestaurant der Welt in Abu Dhabi eröffnet

Deutschlands Entertainment-Gastronomie-Konzept weiter auf internationalem Erfolgskurs

Größtes Rollercoasterrestaurant der Welt in Abu Dhabi eröffnet...
Quelle: HeineMack GmbH

Mit einem buchstäblich bahnbrechend erfolgreichen Wochenende zum Formel 1-Finale in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi, wurde das größte Rollercoasterrestaurant der Welt eröffnet. Der Ansturm auf das Restaurant, das eine absolute Neuheit in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist, war kaum zu stoppen. In Abu Dhabis neueröffneter größter Mall, der Yas Mall auf Yas Island, ist das Rollercoasterrestaurant das kulinarische Entertainment-Highlight.

Schlangen bildeten sich vor dem Restaurant, die Küche drohte zu kollabieren und Rekordeinnahmen wurden verzeichnet: Das war das erste Wochenende nach Eröffnung des Rollercoasterrestaurant. Besonders die Betreiberin des Restaurants, Jessica Al-Absi, CEO der JWA Group, zeigte sich erfreut: „Wir haben mit einem Ansturm gerechnet, worauf uns unsere deutschen Partner schon vorbereitet hatten. Dass allerdings eine regelrechte Gier nach Abu Dhabis neustem und einzigartigstem Restaurant solche Menschenmassen anziehen würde, hatten wir uns nicht erträumen lassen.

Ein fulminanter Start!“ Auch Michael Mack, CEO der HeineMack GmbH, die die Rollercoasterrestaurants entwickelt und erfunden hat, ist beeindruckt: „Obwohl die Menschenmassen während des Eröffnungswochenendes auch unser aus Deutschland eingeflogenes Unterstützungsteam beinahe überrannt hätte, sind wir sehr glücklich, dass unsere Idee auch auf dem internationalen Markt so grandiosen Zuspruch erhält. Sogar Familienmitglieder des Sheiks von Abu Dhabi besuchten unser Restaurant.“  

Das RKonzept aus dem fränkischen Nürnberg treibt mit dieser Neueröffnung seine internationale Expansion weiter voran. Neben bereits vier in Deutschland eröffneten Restaurants, beispielsweise im EUROPA-Park in Rust oder neuerdings in Dresden, ist das Rollercoasterrestaurant in Abu Dhabi bereits das zweite internationale Restaurant, welches das in Nürnberger Unternehmen HeineMack GmbH umsetzt.

In den Restaurants werden die Getränke und Speisen in speziellen Transportschlitten automatisch über ein Schienensystem zu den Gästen an die Tische geliefert. Dabei drehen sich die Schlitten sogar über Kopf, sobald sie bei der rasanten Fahrt die Loopings im Restaurant passieren. Bestellt wird in den Restaurants digital und futuristisch über Tablet-PCs.

In den für Superlative bekannten Vereinigten Arabischen Emiraten entstand nicht nur mit zirka 360 Sitzplätzen das größte der Rollercoasterrestaurants weltweit, sondern auch das mit der spektakulärsten Ausstattung: in den zwölf Meter hohen Räumlichkeiten, die sich über zwei Stockwerke der Mall erstrecken, gibt es mehrere Loopings, unter anderem der erste aufeinander folgende Doppel-Looping, sowie erstmals ein außergewöhnlicher Schienen-Tornado. Ein Tornado ist eine zirka zehn Meter hohe gigantische Spirale aus drei übereinanderliegenden Achterbahnstrecken, der oben mit einem Durchmesser von fast fünf Meter startet und sich im Verlauf von oben nach unten hin verjüngt. Nicht nur so flitzen die Speisen und Getränke eindrucksvoll quer durch das ganze Restaurant, was die Gäste begeistert beobachten.

Der Standort in der Yas Mall ist geradezu prädestiniert für ein Rollercoasterrestaurant. Das Restaurant liegt am Town Square, dem Zentrum und Highlight des monumentalen Einkaufsparadieses, und zählt zu den ausgewählten Trendrestaurants, die eine der exklusiven Räumlichkeiten anmieten durfte. Die Betreiber der Mall erwarten schon im ersten Jahr über 20 Millionen Besucher. Dazu liegt das Einkaufszentrum auf Abu Dhabis Touristendomizil Yas Island, das bekannt ist durch die Formel 1-Strecke „Yas Marina“, den Indoor-Freizeitpark Ferrari-World, zu dem die Mall einen direkten Anschluss besitzt, und durch mehrere touristische Hochklassehotels.

Quelle: HeineMack GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...