Gastro-News • 26.11.2014

Größtes Rollercoasterrestaurant der Welt in Abu Dhabi eröffnet

Deutschlands Entertainment-Gastronomie-Konzept weiter auf internationalem Erfolgskurs

Größtes Rollercoasterrestaurant der Welt in Abu Dhabi eröffnet...
Quelle: HeineMack GmbH

Mit einem buchstäblich bahnbrechend erfolgreichen Wochenende zum Formel 1-Finale in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi, wurde das größte Rollercoasterrestaurant der Welt eröffnet. Der Ansturm auf das Restaurant, das eine absolute Neuheit in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist, war kaum zu stoppen. In Abu Dhabis neueröffneter größter Mall, der Yas Mall auf Yas Island, ist das Rollercoasterrestaurant das kulinarische Entertainment-Highlight.

Schlangen bildeten sich vor dem Restaurant, die Küche drohte zu kollabieren und Rekordeinnahmen wurden verzeichnet: Das war das erste Wochenende nach Eröffnung des Rollercoasterrestaurant. Besonders die Betreiberin des Restaurants, Jessica Al-Absi, CEO der JWA Group, zeigte sich erfreut: „Wir haben mit einem Ansturm gerechnet, worauf uns unsere deutschen Partner schon vorbereitet hatten. Dass allerdings eine regelrechte Gier nach Abu Dhabis neustem und einzigartigstem Restaurant solche Menschenmassen anziehen würde, hatten wir uns nicht erträumen lassen.

Ein fulminanter Start!“ Auch Michael Mack, CEO der HeineMack GmbH, die die Rollercoasterrestaurants entwickelt und erfunden hat, ist beeindruckt: „Obwohl die Menschenmassen während des Eröffnungswochenendes auch unser aus Deutschland eingeflogenes Unterstützungsteam beinahe überrannt hätte, sind wir sehr glücklich, dass unsere Idee auch auf dem internationalen Markt so grandiosen Zuspruch erhält. Sogar Familienmitglieder des Sheiks von Abu Dhabi besuchten unser Restaurant.“  

Das RKonzept aus dem fränkischen Nürnberg treibt mit dieser Neueröffnung seine internationale Expansion weiter voran. Neben bereits vier in Deutschland eröffneten Restaurants, beispielsweise im EUROPA-Park in Rust oder neuerdings in Dresden, ist das Rollercoasterrestaurant in Abu Dhabi bereits das zweite internationale Restaurant, welches das in Nürnberger Unternehmen HeineMack GmbH umsetzt.

In den Restaurants werden die Getränke und Speisen in speziellen Transportschlitten automatisch über ein Schienensystem zu den Gästen an die Tische geliefert. Dabei drehen sich die Schlitten sogar über Kopf, sobald sie bei der rasanten Fahrt die Loopings im Restaurant passieren. Bestellt wird in den Restaurants digital und futuristisch über Tablet-PCs.

In den für Superlative bekannten Vereinigten Arabischen Emiraten entstand nicht nur mit zirka 360 Sitzplätzen das größte der Rollercoasterrestaurants weltweit, sondern auch das mit der spektakulärsten Ausstattung: in den zwölf Meter hohen Räumlichkeiten, die sich über zwei Stockwerke der Mall erstrecken, gibt es mehrere Loopings, unter anderem der erste aufeinander folgende Doppel-Looping, sowie erstmals ein außergewöhnlicher Schienen-Tornado. Ein Tornado ist eine zirka zehn Meter hohe gigantische Spirale aus drei übereinanderliegenden Achterbahnstrecken, der oben mit einem Durchmesser von fast fünf Meter startet und sich im Verlauf von oben nach unten hin verjüngt. Nicht nur so flitzen die Speisen und Getränke eindrucksvoll quer durch das ganze Restaurant, was die Gäste begeistert beobachten.

Der Standort in der Yas Mall ist geradezu prädestiniert für ein Rollercoasterrestaurant. Das Restaurant liegt am Town Square, dem Zentrum und Highlight des monumentalen Einkaufsparadieses, und zählt zu den ausgewählten Trendrestaurants, die eine der exklusiven Räumlichkeiten anmieten durfte. Die Betreiber der Mall erwarten schon im ersten Jahr über 20 Millionen Besucher. Dazu liegt das Einkaufszentrum auf Abu Dhabis Touristendomizil Yas Island, das bekannt ist durch die Formel 1-Strecke „Yas Marina“, den Indoor-Freizeitpark Ferrari-World, zu dem die Mall einen direkten Anschluss besitzt, und durch mehrere touristische Hochklassehotels.

Quelle: HeineMack GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erlebnismarketing par excellence
13.01.2020   #POS-Marketing #Bodenbeläge

Erlebnismarketing par excellence

An FOTOBODEN™ kommt keiner – doch: jeder! – vorbei

An FOTOBODEN™ kommt auf der BOE – Fachmesse für Erlebnismarketing vom 15. bis 16. Januar 2020 in der Messe Dortmund keiner – doch: jeder! – vorbei. ...

Thumbnail-Foto: Ein Produkt voller Leidenschaft
06.01.2020   #POS-Marketing #Veranstaltung

Ein Produkt voller Leidenschaft

FOTOBODEN™ tobt sich in der Playground Area des BrandEx – International Festival of Brand Experience aus

Auch bei der zweiten BrandEx-Veranstaltung ist FOTOBODEN™ als Silver Sponsor mit von der Partie. Schließlich lautet das zentrale Motto „Leidenschaft“ und die kommt bei jedem der individuell und fotorealistisch bedruckbaren ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: der Blaw Men Concept Store in Barcelona...
04.11.2019   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

So kann Shopdesign aussehen: der Blaw Men Concept Store in Barcelona

Das Shoppingerlebnis für Ihn

Shoppen kann männlich sein! Das beweist die spanische Kette BlawStore in ihrer Filiale im barcelonischen Stadtteil La Ribera. Hier trifft moderner Minimalismus auf rustikalen Schick, präsentieren sich ausgewählte Produkte in ...

Thumbnail-Foto: FOTOBODEN™ sorgt für ein buntes Treiben …...
01.01.2020   #POS-Marketing #EuroShop

FOTOBODEN™ sorgt für ein buntes Treiben …

… und ist mit mehreren tausend Quadratmetern Bodenfläche der größte Aussteller der EuroShop 2020

An FOTOBODEN™ kommt auf der EuroShop keiner – doch: jeder! – vorbei. Denn in mindestens jeder zweiten Halle wird man einen oder mehrere der individuell und fotorealistisch bedruckbaren Vinylböden entdecken, ohne dass auch nur ...

Thumbnail-Foto: Ein Feuerwerk zum Jahresanfang – FOTOBODEN™ lädt ein!...
20.12.2019   #POS-Marketing #Veranstaltung

Ein Feuerwerk zum Jahresanfang – FOTOBODEN™ lädt ein!

FOTOBODEN™ lässt es im Januar und Februar 2020 gleich auf drei Veranstaltungen krachen

Den Anfang des im wahrsten Sinn großen Auftritts macht am 14. Januar das BrandEx – International Festival of Brand Experience in der Messe Dortmund. „Leidenschaft“ ist das zentrale Motto der Veranstaltung 2020. Genau das, was ...

Anbieter

visuals united ag
visuals united ag
An der Gümpgesbrücke 26
41564 Kaarst bei Düsseldorf