Advertorial • 18.05.2021

Innovativer keramischer Bodenbelag für höchste Ansprüche

Shop „Changemaker“ in Zürich

Im professionellen Ladenbau stellt sich häufig nicht nur die Frage „Was kommt in den Shop rein?“, sondern auch „Was muss alles wieder raus, wenn die Immobilie verlassen wird?“. Im Fall des ambitionierten Konzeptes des Züricher Shops „Changemaker“ lautete die Antwort: Alles. Auch der Bodenbelag. Es galt also ein Produkt zu finden, das später wieder problemlos entfernt werden kann. Die Lösung: Das System DryTile. Es besteht aus keramischen Bodenfliesen, die trocken (ohne Kleber) verlegt werden und somit restlos rückbaubar sind.

Anbieter
Logo: AGROB BUCHTAL GmbH

AGROB BUCHTAL GmbH

Buchtal 1
92521 Schwarzenfeld
Deutschland
Logo: DryTile Ceramics GmbH

DryTile Ceramics GmbH

Im Petersborn 2
56244 Ötzingen
Deutschland
Fertig renovierter Innenraum des Shops
Kaum zu glauben, aber wahr: Die innovativen keramischen Fliesen der DryTile Ceramics GmbH werden trocken (ohne Kleber) verlegt und sind damit nicht nur vollständig ohne großen Aufwand rückbaubar, sondern auch bis zu achtmal schneller verlegt als mit herkömmlicher Methode. Auch die Ästhetik stimmt dank zahlreicher Designs, Formate und Farben.
Quelle: drytile-ceramics.de

Die Planungsvorläufe im Ladenbau sind kurz, jeder Tag zählt und kostet Geld durch nicht erzielbare Umsätze. Über eine Recherche im Internet stieß der Architekt auf das System DryTile der DryTile Ceramics GmbH: Es verbindet die materialbedingten Vorteile von keramischen Bodenfliesen mit vollständiger Rückbaubarkeit. Möglich machen dies eine rückseitige dünne Korkschicht, eine Verlegung ohne Kleber sowie eine explizit für DryTile entwickelte Fugmasse. Da das System ohne Kleber auskommt, ist es bis zu achtmal schneller verlegt als mit herkömmlicher Methode und unverfugt sogar sofort begehbar.

Großer kreativer Spielraum

Die DryTile-Fliesen waren für den Architekten jedoch nicht nur wegen dieser praktischen Vorzüge interessant, sondern auch mit Blick auf die vielfältigen gestalterischen Möglichkeiten. DryTile-Fliesen sind in zahlreichen attraktiven Designs und in den Formaten 30 x 60, 45 x 90, 60 x 60, 75 x 75, 90 x 90 und 60 x 120 Zentimeter erhältlich. Bereits das Standardsortiment umfasst 20 Serien mit einer entsprechenden Bandbreite an Farben und Oberflächen. Um einen harmonischen Bezug zur Ladeneinrichtung aus Holz zu schaffen, wurden DryTile-Fliesen der Serie Valley im Format 60 x 60 Zentimeter ausgewählt. „Sie fügen sich im Ton Sandbeige“, so der Architekt, „nahtlos in das Farbkonzept der Changemaker-Filialen ein: Hell, natürlich und mit Fokus auf das Wesentliche.“

Renovierungsarbeiten im Shop
Die erste Reihe ist angesetzt als Referenz für die über 100 Quardrameter DryTile-Fliesen, die blitzschnell verlegt wurden. Der unverfugte Belag ist sofort begehbar, dadurch können andere Gewerke wie Maler oder Elektriker parallel arbeiten.
Quelle: drytile-ceramics.de

Ethik küsst Ästhetik

Keramische Fliesen sind einer der nachhaltigsten Bodenbeläge überhaupt. Sie erfüllten damit die hohen Anforderungen von Changemaker, der sich auch im Claim „Ethik küsst Ästhetik“ widerspiegelt. DryTile-Fliesen punkten aber auch mit unkomplizierter Entsorgung (harmloser Bauschutt), intelligenter, ressourcenschonender Verpackung (gestapelt auf Paletten ohne Einzel-Kartons und ohne Einzelfolien) und absoluter Emissionsfreiheit (Gerüche und Ausdünstungen werden weder abgegeben noch aufgenommen).

Renovierungsarbeiten im Shop
Die spezielle DryTile-Fugmasse wird eingebracht. Rund drei Stunden später ist die Verfugung abgeschlossen, die dann logistisch elegant über Nacht aushärten konnte.
Quelle: drytile-ceramics.de

DryTile-Fakten
Voraussetzung für DryTile ist ein besonders ebener Untergrund. Die rückseitige dünne Korkschicht, die bereits im Werk mit einem Spezialverfahren dauerhaft appliziert wird sowie die speziell für das System entwickelte Fugmasse erlauben die schnelle und sichere Verlegung ohne Kleber. Beim Aneinanderstoßen der Fliesen ergibt sich durch den allseitig exakt überstehenden Korkrücken automatisch eine elegante Schmalfuge. Unverfugt ist der Belag sofort begehbar, zum Beispiel für Folgearbeiten anderer Gewerke wie Maler oder Elektriker. Nach der Verfugung ist die Fläche bereits nach 12 Stunden begehbar und nach weiteren 12 Stunden voll belastbar.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Warenpräsentation an der Stange
16.03.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Warenpräsentation an der Stange

Der Kleiderbügel als unscheinbarer Markenbotschafter am POS

Durch die sich regelmäßig ändernden Kollektionen unterliegt das Storedesign in der Modebranche einem stetigen Wandel. Seit einiger Zeit trägt aber auch der zunehmende E-Commerce zu einer Weiterentwicklung von ...

Thumbnail-Foto: Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild...
18.02.2022   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild

3D-Visualisierung des Ladenbaukonzepts für Reitsport König

Anstrich, Ladentheke, Regale, Warenpräsentation – zur Gestaltung eines Geschäfts gehören viele Elemente. Auch die Gewinnerin Yvonne König hatte viele Ideen, wie ihr Geschäft nach dem Gewinn der Ladenbau-Verlosung ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: mit Liebe zu Lakritz...
10.01.2022   #stationärer Einzelhandel #Ladenausstattung

So kann Shopdesign aussehen: mit Liebe zu Lakritz

Ein Blick in den Store des dänischen Süßwaren-Händlers LAKRIDS BY BÜLOW im Bikini Berlin

Der Geruch von Süßholz liegt in der Luft, wenn man ins Erdgeschoss des Bikini Berlin kommt. Auf den ersten Blick lässt sich der Ursprung nicht genau festmachen, aber folgt man dem Duft, steht man vor den Türen von LAKRIDS BY ...

Thumbnail-Foto: Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)...
22.04.2022   #Shopdesign #Shopkonzepte

Klindwort: Expansion mit Flagship-Store nach Neustadt (Holstein)

Das Klindwort Sanitätshaus & Orthopädietechnik eröffnet neuen Flagship-Store in Neustadt - Zusammenarbeit mit OBV storedesign

Mit Hilfe der Experten von OBV storedesign hat das Sanitätshaus-Unternehmen Klindwort eine neue Filiale im Stil eines Flagship-Stores in Neustadt (Holstein) eröffnet. Es ist die insgesamte fünfte und modernste Niederlassung des ...

Thumbnail-Foto: Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger...
21.03.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger Holzbauweise

Filiale in Albstadt-Ebingen zeichnet sich durch umweltfreundliche Bauweise und Energieeffizienz über gesamten Lebenszyklus aus

Umweltfreundliche Bauweise und effiziente Technik zertifiziert nachhaltig: Die Lidl-Filiale in Holzbauweise in Albstadt-Ebingen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet. ...

Thumbnail-Foto: Audi eröffnet weltweit größten Audi Store in Shanghai...
07.02.2022   #Handel #Kundenbeziehungsmanagement

Audi eröffnet weltweit größten Audi Store in Shanghai

Zwei Stockwerke und 2.400 Quadratmeter: House of Progress (HoP) in Shanghai

Im Rahmen der Einweihung präsentierte das chinesische Partnerunternehmen die gesamte A7 L-Familie: Neben dem Audi A7 L 55 TFSI, der seit Januar ausgeliefert wird, konnten die Besucher*innen auch den neuen Audi A7 L 45 TFSI sowie die ...

Thumbnail-Foto: Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach...
16.03.2022   #Nachhaltigkeit #Coronavirus

Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach

Österreichisches Familienunternehmen setzt Expansion mit neuem Store fort

Betten Reiter hat Anfang März seinen neuen Flagshipstore in Villach eröffnet. Auf 1.300 m² mit modernster Ausstattung widmet sich Betten Reiter ganz den Themen Schlafen und Wohnen. Absolutes Highlight ist das moderne Schlafstudio ...