Trends im Kühldesign • 25.10.2016

Kühlmöbel im Einzelhandel: Was der Markt zu bieten hat

Nachhaltig, praktisch und elegant – Kühlmöbel müssen keine monströsen Energieschlucker mehr sein.

Sie lassen sich im Storedesign einfügen und erleichtern dem Kunden die Auswahl der Lebensmittel durch eine übersichtliche und leicht zu öffnende Bauweise. Einige topaktuelle Modelle stellen wir Ihnen vor. 

Was Einzelhändler heutzutage hinsichtlich ihrer Kühlmöbel besonders beachten müssen, sind nämlich die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Ansprüche an die Kühlmittel stehen immer wieder auf dem Prüfstand und werden ständig optimiert. Aber auch hier gilt: Die Investition in moderne Geräte spart auf Dauer Energie und Geld. Denn im Lebensmittelhandel sind Kühlmöbel mitunter die größten Energieverbraucher, immerhin fallen hierdurch 40 bis 60 Prozent des Stromverbrauchs an.

Professor Albert Göttle, Präsident des Bayerischen Landesamtes für Umwelt, im Rahmen eines Ratgebers für den Einzelhandel: „Über die gesamte Nutzungsdauer einer Anlage betrachtet, in der Regel 15 Jahre, liegen die Energiekosten von Kälteanlagen und Kühlmöbeln höher als die Investitionskosten. Durch eine sorgfältige Planung vor einer anstehenden Investition können der Energieverbrauch und damit die Energiekosten entscheidend reduziert werden. Gerade vor dem Hintergrund auch weiterhin steigender Energiepreise sollten Sie nicht nur aus ökologischen, sondern auch aus betriebswirtschaftlichen Gründen verstärkt Energie einsparen. Das trägt nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern erhöht auch Ihren Gewinn.“

Bei der Anschaffung eines neuen Kühlmöbels sollte deshalb nicht nur auf das modische Design und die platzsparende wie ausreichende Größe geachtet werden, sondern vor allem auf den Energieverbrauch. Auch im Umgang mit Kühlmöbeln können Einzelhändler selbst etwas an ihrer Energiebilanz ändern, indem sie beispielsweise die Kühlmöbel nicht überladen oder Türen schneller wieder schließen –  beispielsweise durch smartere Schließsysteme. Auch die Kunden lassen sich gerne auf einen bewussteren Umgang hinweisen, indem sie Schilder an den Kühlmöbeln anbringen. Nachhaltiges Handeln ist mittlerweile ein guter Weg, ein positives Image zu schaffen.

Im nachfolgenden Überblick über einige aktuelle Modelle, die an unterschiedlichen Plätzen am POS eingesetzt werden können, wird deutlich, wie individuell einsetzbar die heutigen Kühlmöbel sein können. Je nach Einsatzort gibt es Modelle, die den Raum optimal ausnutzen – sei es auf der Fläche, in der Checkout-Zone oder an Tankstellen. Die optimale Produktpräsentation mit besonders fokussierender Beleuchtung oder flexibel einsetzbaren Böden steht bei den Modellen im Vordergrund.

Dank moderner, energiesparender LED-Leuchten wird dabei nicht nur die Qualität und Farbgebung der Beleuchtung ansprechender, sondern in erster Linie auch der Energieverbrauch.

"SkyView"/"GranVista" by Epta

Foto: Kühlmöbel im Einzelhandel: Was der Markt zu bieten hat...
Quelle: Epta

Einsatzbereich: 

Dieses Kühlmöbel kann für Molkereiprodukte, Fleisch- und Wurstwaren, Fisch, Convenience-Produkte und Getränke genutzt werden.

Besondere Eigenschaften:

  • vollverglaste Isolierglastüren mit Schutzgasfüllung für beste Isoliereigenschaften
  • keine Streben und Stützelemente, dadurch freier Blick auf die Produkte
  • energieeffizente LED-Beleuchtung, umweltschonendes Kältemittel CO2
  • lässt sich auch an die dezentrale Kälteanlage EptaBlue Waterloop koppeln
  • Reflexionsfreie Glastüren und transparente Türrahmen sind optional verfügbar

Größe: 

  • Höhe: 2070 mm/2270 mm,
  • Längen: 1250 mm, 1875 mm, 2500 mm, 3750 mm 
  • unterschiedliche Tiefen

"GCDC110" by Gastro-Cool

Foto: Kühlmöbel im Einzelhandel: Was der Markt zu bieten hat...
Quelle: Gastro-Cool

Einsatzbereich: 

Der Werbedisplaykühlschrank verbindet Kühlung und Produktvermarktung am Point of Sale. Das beleuchtete Werbedisplays soll zugleich die Produktvermarktung und den Abverkauf steigern. Der Dosen- und Flaschenkühlschrank bietet mit 110 Litern (brutto) viel Kühlvolumen und ist dabei durch seine schmalen Maße sehr platzsparend.

Besondere Eigenschaften:

  • Glastür
  • Leuchthaube
  • LED Innenbeleuchtung, separat schaltbar
  • Manuelle Temperaturkontrolle
  • 8 höhenverstellbare Gitterregale
  • Schloss
  • Leuchtdisplay
  • Schmale Form
  • Produkte sichtbar
  • Großes Volumen
  • Branding
  • Verfügbare Farben: schwarz, weiß
  • Klimaklasse: N; Energieverbrauch: 1,8 kWh/24h
  • Elektrischer Anschluss: 220-240V / 50Hz / 120W
  • Zertifikate: CE, RoHS
  • Kühlmittel: FCKW und FKW Frei
  • Temperaturbereich: von 2°C bis 10°C

Größe:

  • Volumen (netto): 105 Liter; (brutto): 110 Liter
  • Kapazität Flaschen: 75 Flaschen 0,33 Liter / 56 Flaschen 0,5 Liter/ 27 Flaschen 0,7 Liter
  • Kapazität Dosen: 196 Dosen 0,25 Liter / 140 Dosen 0,33 Liter / 110 Dosen 0,33 Liter slim / 90 Dosen 0,5 Liter
  • HxBxT (außen): 188 x 36 x 37 cm; (innen): 132 x 28 x 28 cm
  • Gewicht (brutto): 63 kg; (netto): 60 kg

"Take Away CooL" by AKE

Foto: Kühlmöbel im Einzelhandel: Was der Markt zu bieten hat...
Quelle: AKE

Einsatzbereich: 

Im Kassenbereich, SB-Bereich (Grab & Go) zum Beispiel in Ausgabestrecken und neben dem Feinkostbereich kann dieses Kühlmöbel eingesetzt werden. Auch für Supermarktrestaurants und Tankstellenshops ist es geeignet.

Besondere Eigenschaften:

  • Maximum Space: gekühlte Speisen und Getränke auf kleinstem Raum präsentiert
  • Bottle Slider: untere Präsentationsebene mit speziellem Flaschenrutschsystem – automatisches Nachrutschen der Flaschen nach der Warenentnahme; variable Steckrahmen zur Anpassung an unterschiedliche Produktdimensionen
  • Lade mit Vollauszug an der Bedienseite für eine einfache und unkomplizierte Bestückung, ein schnelles Nachfüllen oder einen raschen Sortimentswechsel – zur unmittelbaren Reaktion auf den Tageszeit bezogenen Bedarf
  • Edelstahl-Arbeitsfläche abklappbar
  • Quick Cleaning
  • Kombinationsgerät auch mit Vitrinenaufbau in Wärmeklimaausführung für heiße Speisen erhältlich; Sonderbau auf Kundenwunsch möglich
  • Design: Pulverbeschichtung in verschiedenen RAL-Farben möglich
  • Energieverbrauch: 800 Watt

Größe: 

  • steckerfertige Geräte: 775/1175 x 865/1065 x 1330
  • zentralgekühlte Geräte: 775/955 x 865/1065 x 1330
  • Unterbau 80 Stück 0,5 Liter PET-Flaschen 
  • Ausstellfläche Vitrinenaufbau: 0,65 Quadratmeter

"Lomond" by Frost-Trol

Foto: Kühlmöbel im Einzelhandel: Was der Markt zu bieten hat...
Quelle: Frost-Trol

Einsatzbereich:

Diese Tiefkühlinsel eignet sich besonders für die Präsentation und den Verkauf von Eiscremes, kann aber auch für andere Tiefkühlprodukte genutzt werden.

Besondere Eigenschaften:

Lomond ist eine Tiefkühlinsel mit Flüssigkeitskühlsatz, statischem Kühlsystem und mit großen Panoramascheiben, die eine gute Sicht auf das jeweils ausgestellte Produkt ermöglichen. Ein Teil ihrer besonders wichtigen technischen Eigenschaften besteht im Einsatz von verschiedenartigen Komponenten, die eine Optimierung der Energieleistung des Kühlregals durch die integrierte LED-Beleuchtung und einem Inverter-Kompressor ermöglicht. Um die Energieeffizienz zu steigern, verfügt Lomond auch über Schiebe-Glasabdeckungen, die dem Endkunden zusätzlich ein ergonomisches Design und einen erhöhten Komfort bieten.  

Diese Kühlvitrine ist ausschließlich für R290 (Propan) ausgelegt mit einer geringen Umweltbelastung.

Dank seiner thermodynamischen Eigenschaften, die maßgeblich zu einer hohen Energieeffizienz beitragen, weist R290 sowohl ein Null-Ozonabbaupotenzial als auch ein sehr niedriges Treibhauspotenzial auf, ist daher keinen Quoten oder Steuern in Steuerländern unterlegen, und entspricht damit auch den Anforderungen der F-Gas-Verordnung nach hermetisch verschlossenen Einrichtungen. Diese Eigenschaft hilft mit, die entsprechenden Umweltziele bezüglich Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu erreichen.

Größe:

  • Längen von 1060 und 2070 mm
  • Fassungsvermögen von 0,31 m beziehungsweise 0,66 m3 
Autor: Natascha Mörs, iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen...
30.10.2020   #Ladenbau #POS-Marketing

Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen

... auf dem trendforum retail 2020

Vom 7. bis 8. Oktober fand in Frankfurt am Main das diesjährige trendforum retail statt. Rund 100 Teilnehmer tauschten sich im Wechselspiel von Markenführung und Ladenbau über die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel aus. Diese ...

Thumbnail-Foto: Design und Dekoration bis in den letzten Winkel...
21.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Design und Dekoration bis in den letzten Winkel

Lasst den Blick schweifen: Shopdesign-Ideen für Decke und Boden

Shoppen ist ein 360-Grad-Erlebnis. Kunden schauen nicht nur auf Augenhöhe, was im Regal oder auf dem Warentisch liegt. Die gesamte Fläche – vom Boden bis unter die Decke – gestaltet den Raumeindruck mit. ...

Thumbnail-Foto: Spotlight on ... Ladendekoration
02.10.2020  

Spotlight on ... Ladendekoration

Beispiele und Tipps, um Geschäfte ansprechend zu gestalten in unserem Themenschwerpunkt

Im Versand wie im Verkauf - mit Verpackungen hat der Einzelhändler tagtäglich zu tun. Doch was macht eine gute Verpackung aus? Welche Vorschriften müssen Einzelhändler kennen? Und warum sollte eine Verpackung smart sein?Das und ...

Thumbnail-Foto: Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021...
12.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021

Angesagte Farben und Materialien fürs Shopdesign

Auf der Christmasworld in Frankfurt werden am Anfang jeden Jahres die neuesten Dekorationsmaterialien und -objekte für die Weihnachtssaison ausgestellt. Dazu ermittelt das stilbüro bora.herke.palmisano die Stiltrends der kommenden Saison ...

Thumbnail-Foto: Schaufenster: das Tor zur Seele des Ladens
02.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Schaufenster: das Tor zur Seele des Ladens

Eine Ideensammlung zur Schaufenstergestaltung

Ein guter Fantasy-Autor lässt Bilder und Welten in den Köpfen seiner Leser entstehen, die diese so schnell nicht vergessen. Ein gelungenes Zusammenspiel aus Stimmung, Farben und Details erzeugt eine Atmosphäre und ruft Gefühle ...

Thumbnail-Foto: 3D-Schaufenster bei KaDeWe
15.12.2020   #Digital Signage #LED-Technik

3D-Schaufenster bei KaDeWe

Größte LED-Wand im stationären Einzelhandel erleuchtet das KaDeWe in Berlin

Berlin hat ein neues Highlight: Pünktlich zur Weihnachtszeit stellt der EnterSalement-Anbieter 4Dmagic das neue, dreidimensionale Schaufenster im KaDeWe in Berlin an der Tauentzienstraße Ecke Passauer Straße ...