Firmennachricht • 22.10.2010
Live-Demonstrationen zum Auftakt: Startschuss für den designmaker-Wettbewerb fällt auf der viscom
Mit einer Sonderfläche, zahlreichen Live-Demonstrationen und Vorträgen fällt auf der viscom, die vom 4. bis 6. November in Frankfurt stattfindet, der Startschuss zum ersten designmaker. Der Wettbewerb sucht Designideen, die sich auf möglichst vielen Werbeträgern umsetzen lassen. Im Frühjahr 2011 werden die besten Entwürfe dann im Rahmen eines eigenständigen Events ausgezeichnet.
Der designmaker steht allen Kreativen offen. In der Bewertung sind neben der gestalterischen Qualität des Entwurfs die Durchgängigkeit des Gesamtkonzeptes auf den verschiedenen Medien entscheidend. Auf insgesamt zehn verschiedene Weisen muss das Design wirken: als Fahrzeugvoll- und -teilverklebung, auf einem Folienaufkleber, auf Wohnungs-/Ladeneinrichtung (auf einer beklebten Toilette), als Plakatdruck, auf Glas, im Leuchtkasten, als Textildruck und Transfer sowie auf einer Porzellantasse.
Auf dem Stand I90 in der Halle 3.0 der viscom können sich Besucher über den neuen Wettbewerb informieren und mittels Praxisbeispielen erleben. So sind anhand eines Beispieldesigns alle geforderten Kategorien einmal ausgestellt. Auch die Herstellungsprozesse dieser Exponate werden auf der Sonderfläche gezeigt. So wird es eine Live-Autoverklebung sowie eine Verklebung von Wallpapers und Floor-Graphics geben. Ergänzt wird dies durch das Hewlett-Packard -Vortragsprogramm zu den Themen des designmakers.
Der designmaker wird von der viscom, internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, in Zusammenarbeit mit der Karl Gröner GmbH und der SEW-Akademie vergeben. Partner ist die creativ collection Verlag GmbH. Mit Hewlett-Packard ist eines der größten IT-Unternehmen weltweit Hauptsponsor des Wettbewerbs. Unter dem Motto „Design trifft Machbarkeit“ werden Entwürfe auszeichnet, die auf einer großen Bandbreite an Werbeträgern ihre Wirkung entfalten. Die Teilnehmer liefern dafür das passende Layout, die praktische Umsetzung auf den verschiedenen Trägern übernimmt die viscom. Bis Ende Januar 2011 haben Designer die Möglichkeit, ihre Entwürfe einzureichen. Die ersten drei Plätze werden durch eine Fachjury bestimmt. Über den Gesamtsieger wird im Rahmen einer eigenständigen Veranstaltung im kommenden Jahr entschieden.
Themenkanäle: Digital Signage, Shopdesign, Shopkonzepte, Shopbeleuchtung