Firmennachricht • 22.10.2010

Live-Demonstrationen zum Auftakt: Startschuss für den designmaker-Wettbewerb fällt auf der viscom

Impressionen viscom düsseldorf 2009
Impressionen viscom düsseldorf 2009

Mit einer Sonderfläche, zahlreichen Live-Demonstrationen und Vorträgen fällt auf der viscom, die vom 4. bis 6. November in Frankfurt stattfindet, der Startschuss zum ersten designmaker. Der Wettbewerb sucht Designideen, die sich auf möglichst vielen Werbeträgern umsetzen lassen. Im Frühjahr 2011 werden die besten Entwürfe dann im Rahmen eines eigenständigen Events ausgezeichnet.

Der designmaker steht allen Kreativen offen. In der Bewertung sind neben der gestalterischen Qualität des Entwurfs die Durchgängigkeit des Gesamtkonzeptes auf den verschiedenen Medien entscheidend. Auf insgesamt zehn verschiedene Weisen muss das Design wirken: als Fahrzeugvoll- und -teilverklebung, auf einem Folienaufkleber, auf Wohnungs-/Ladeneinrichtung (auf einer beklebten Toilette), als Plakatdruck, auf Glas, im Leuchtkasten, als Textildruck und Transfer sowie auf einer Porzellantasse.

Auf dem Stand I90 in der Halle 3.0 der viscom können sich Besucher über den neuen Wettbewerb informieren und mittels Praxisbeispielen erleben. So sind anhand eines Beispieldesigns alle geforderten Kategorien einmal ausgestellt. Auch die Herstellungsprozesse dieser Exponate werden auf der Sonderfläche gezeigt. So wird es eine Live-Autoverklebung sowie eine Verklebung von Wallpapers und Floor-Graphics geben. Ergänzt wird dies durch das Hewlett-Packard -Vortragsprogramm zu den Themen des designmakers.

Der designmaker wird von der viscom, internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, in Zusammenarbeit mit der Karl Gröner GmbH und der SEW-Akademie vergeben. Partner ist die creativ collection Verlag GmbH. Mit Hewlett-Packard ist eines der größten IT-Unternehmen weltweit Hauptsponsor des Wettbewerbs. Unter dem Motto „Design trifft Machbarkeit“ werden Entwürfe auszeichnet, die auf einer großen Bandbreite an Werbeträgern ihre Wirkung entfalten. Die Teilnehmer liefern dafür das passende Layout, die praktische Umsetzung auf den verschiedenen Trägern übernimmt die viscom. Bis Ende Januar 2011 haben Designer die Möglichkeit, ihre Entwürfe einzureichen. Die ersten drei Plätze werden durch eine Fachjury bestimmt. Über den Gesamtsieger wird im Rahmen einer eigenständigen Veranstaltung im kommenden Jahr entschieden.

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...