Bericht • 06.05.2015

Nahversorger Fridel eröffnet mit Restaurant und Online-Bestellung

Die Eröffnung von „Fridel Markt & Restaurant“ in Saarbrücken ging erfolgreich über die Bühne

Nahversorger Fridel eröffnet mit Restaurant und Online-Bestellung...
Quelle: Umdasch Shopfitting

Die Eröffnung von „Fridel Markt & Restaurant“ in Saarbrücken ging erfolgreich über die Bühne. Das Mitglied der Globus-Familie ist ein Nahversorger mit Gastronomiezone. Ein Back-Shop versorgt schon früh am Morgen Kunden mit Snacks für den kleinen Hunger. Mit Sicherheit einzigartig ist die Online-Bestellung via Website: Kunden können ihre gewünschten Lebensmittel online bestellen, ein Fridel-Team stellt binnen 24 Stunden das Paket zusammen, bereit zur Abholung am nächsten Tag.

Der Geschäftsführer, Johannes Aumann, ist begeistert vom Engagement sowie der raschen und termintreuen Abwicklung seitens Umdasch.

Am 13. April wurde „Fridel Markt & Restaurant“ in Saarbrücken, Deutschland eröffnet – ein absolutes Highlight im Lebensmitteleinzelhandel. Dabei handelt es sich um einen Lebensmittelmarkt mit einer eigenen Gastronomiezone. Der Frischemarkt wurde in ein altes Lagerhaus eingebaut: Alte Stahlkonstruktionen treffen somit auf moderne und lebendige Elemente. Auch das Interieur wurde an dieses Konzept angepasst. Das Ladenbausystem wurde anthrazit in Kombination mit Eiche und metallenen Farben gehalten.

Markus Lenz, Key Account Manager, betonte: „Der Raum wirkt aufgrund der einfachen Farbgestaltung sehr nüchtern – Die Ware ist der Star.“ Im Kontrast stehen die Obst- & Gemüseabteilung sowie die Gastronomie als emotionale Zentren. Die Kassentische wurden eigens für den Frischemarkt entwickelt: Dabei wurden sogenannte Schnellkassentische (also ohne Laufband) verwendet. Umdasch Shopfitting bewies bei diesem Projekt Kompetenzen im Shop Design, Shopfitting, Shop Systems sowie bei der Montage. Johannes Aumann, Geschäftsführer von Fridel Markt & Restaurant, zeigte sich positiv: „Ich habe Umdasch Shopfitting kurzfristig mit an Board genommen und bin vollkommen zufrieden mit dem Unternehmen. Die Abwicklung passierte pünktlich und das Design wurde den Wünschen entsprechend umgesetzt.“

Nahversorger trumpft mit Gastro-Zone auf

Zusätzlich zum alten Lagerhaus wurde ein moderner Anbau errichtet. Die Trennung ist klar ersichtlich – Die Gastronomiezone ist genau an der Fuge platziert. Das Farbdesign mit anthrazit sowie Eichen- und metallenen Elementen zieht sich auch dort durch. Im Fridel Restaurant können Kunden nach allen Regeln der Koch-Kunst mit frisch zubereiteten Speisen verwöhnt werden. Die Mahlzeiten könnten entspannt in der Lounge oder bei sonnigem Wetter auf der Dachterrasse genossen werden. Aufgrund der eher urbanen Umgebung spricht der Nahversorger mit seinem Restaurant vor allem berufstätige Geschäftsleute an, die zu Mittag auf ein Menü vorbeikommen.

Für jeden ist etwas dabei

„Fridel Markt & Restaurant“ bedient mit seinem Angebot drei verschiedene Kundenläufe: Der erste Kundenlauf wird im Eingangsbereich mit einem Back-Shop versorgt. Hier können Besucher schon früh morgens Snacks und Mahlzeiten für unterwegs und für den kleinen Hunger kaufen. Außerdem fungiert Fridel als Nahversorger und bietet Lebensmittel angefangen von Bio-Waren, regionale Produkte über gekühlte Getränke, Drogerieartikel bis hin zu 170 ausgesuchten Weinen an. Den dritten Bereich stellt die Gastronomiezone sowie die Online-Bestellung dar.

Mit Online-Bestellung zum einzigartigen Nahversorger

Mit Sicherheit eine Neuerfahrung ist die Sparte Drive von Fridel: Kunden können ihre Lebensmittel online via Website bestellen. Das Team von Fridel stellt innerhalb von 24 Stunden das gewünschte Paket zusammen, fertig zur Abholung am nächsten Tag. Über 6.000 Artikel können hier bestellt werden. Johannes Aumann erklärte: „Wir sind die ersten überhaupt, die so ein Konzept im Lebensmittelmarkt vereinbaren. Wir verknüpfen drei Sparten: Nahversorgung, Gastronomie sowie die Online-Bestellung.“

Quelle: Umdasch-Shopfitting
 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...