Bericht • 06.05.2015

Nahversorger Fridel eröffnet mit Restaurant und Online-Bestellung

Die Eröffnung von „Fridel Markt & Restaurant“ in Saarbrücken ging erfolgreich über die Bühne

Nahversorger Fridel eröffnet mit Restaurant und Online-Bestellung...
Quelle: Umdasch Shopfitting

Die Eröffnung von „Fridel Markt & Restaurant“ in Saarbrücken ging erfolgreich über die Bühne. Das Mitglied der Globus-Familie ist ein Nahversorger mit Gastronomiezone. Ein Back-Shop versorgt schon früh am Morgen Kunden mit Snacks für den kleinen Hunger. Mit Sicherheit einzigartig ist die Online-Bestellung via Website: Kunden können ihre gewünschten Lebensmittel online bestellen, ein Fridel-Team stellt binnen 24 Stunden das Paket zusammen, bereit zur Abholung am nächsten Tag.

Der Geschäftsführer, Johannes Aumann, ist begeistert vom Engagement sowie der raschen und termintreuen Abwicklung seitens Umdasch.

Am 13. April wurde „Fridel Markt & Restaurant“ in Saarbrücken, Deutschland eröffnet – ein absolutes Highlight im Lebensmitteleinzelhandel. Dabei handelt es sich um einen Lebensmittelmarkt mit einer eigenen Gastronomiezone. Der Frischemarkt wurde in ein altes Lagerhaus eingebaut: Alte Stahlkonstruktionen treffen somit auf moderne und lebendige Elemente. Auch das Interieur wurde an dieses Konzept angepasst. Das Ladenbausystem wurde anthrazit in Kombination mit Eiche und metallenen Farben gehalten.

Markus Lenz, Key Account Manager, betonte: „Der Raum wirkt aufgrund der einfachen Farbgestaltung sehr nüchtern – Die Ware ist der Star.“ Im Kontrast stehen die Obst- & Gemüseabteilung sowie die Gastronomie als emotionale Zentren. Die Kassentische wurden eigens für den Frischemarkt entwickelt: Dabei wurden sogenannte Schnellkassentische (also ohne Laufband) verwendet. Umdasch Shopfitting bewies bei diesem Projekt Kompetenzen im Shop Design, Shopfitting, Shop Systems sowie bei der Montage. Johannes Aumann, Geschäftsführer von Fridel Markt & Restaurant, zeigte sich positiv: „Ich habe Umdasch Shopfitting kurzfristig mit an Board genommen und bin vollkommen zufrieden mit dem Unternehmen. Die Abwicklung passierte pünktlich und das Design wurde den Wünschen entsprechend umgesetzt.“

Nahversorger trumpft mit Gastro-Zone auf

Zusätzlich zum alten Lagerhaus wurde ein moderner Anbau errichtet. Die Trennung ist klar ersichtlich – Die Gastronomiezone ist genau an der Fuge platziert. Das Farbdesign mit anthrazit sowie Eichen- und metallenen Elementen zieht sich auch dort durch. Im Fridel Restaurant können Kunden nach allen Regeln der Koch-Kunst mit frisch zubereiteten Speisen verwöhnt werden. Die Mahlzeiten könnten entspannt in der Lounge oder bei sonnigem Wetter auf der Dachterrasse genossen werden. Aufgrund der eher urbanen Umgebung spricht der Nahversorger mit seinem Restaurant vor allem berufstätige Geschäftsleute an, die zu Mittag auf ein Menü vorbeikommen.

Für jeden ist etwas dabei

„Fridel Markt & Restaurant“ bedient mit seinem Angebot drei verschiedene Kundenläufe: Der erste Kundenlauf wird im Eingangsbereich mit einem Back-Shop versorgt. Hier können Besucher schon früh morgens Snacks und Mahlzeiten für unterwegs und für den kleinen Hunger kaufen. Außerdem fungiert Fridel als Nahversorger und bietet Lebensmittel angefangen von Bio-Waren, regionale Produkte über gekühlte Getränke, Drogerieartikel bis hin zu 170 ausgesuchten Weinen an. Den dritten Bereich stellt die Gastronomiezone sowie die Online-Bestellung dar.

Mit Online-Bestellung zum einzigartigen Nahversorger

Mit Sicherheit eine Neuerfahrung ist die Sparte Drive von Fridel: Kunden können ihre Lebensmittel online via Website bestellen. Das Team von Fridel stellt innerhalb von 24 Stunden das gewünschte Paket zusammen, fertig zur Abholung am nächsten Tag. Über 6.000 Artikel können hier bestellt werden. Johannes Aumann erklärte: „Wir sind die ersten überhaupt, die so ein Konzept im Lebensmittelmarkt vereinbaren. Wir verknüpfen drei Sparten: Nahversorgung, Gastronomie sowie die Online-Bestellung.“

Quelle: Umdasch-Shopfitting
 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...