Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen und die Investition in Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind relevante Bestandteile der Unternehmenskultur von Netto Marken-Discount. Am 21. August 2012 eröffnet der Lebensmittel-Discounter im bayerischen Bogen den ersten LED-Markt in der deutschen Einzelhandelslandschaft und setzt damit hohe Umweltstandards in der Branche: Der süddeutsche Pilot-Markt wird ca. 40 Prozent Energieeinsparung erzielen im Vergleich zu Standardfilialen.
Als erstes Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzt Netto Marken-Discount in dem neuen Markt in Bogen, zu 100 Prozent auf LED-Beleuchtung: Von der Parkplatzbeleuchtung über die Verkaufsraumbeleuchtung bis hin zu jeder kleinsten Lampe im gesamten Markt beweist der Lebensmittel-Discounter, dass ein umfassendes LED-Beleuchtungskonzept für Filialstandorte realisierbar ist. Vor der Eröffnung hat Netto Marken-Discount umfangreiche Testaufbauten, Messungen und Berechnungen durchgeführt, um mit dem innovativen Beleuchtungskonzept den süddeutschen Test-Markt künftig wirtschaftlich und zugleich ressourcenschonend zu betreiben.
"Mit der vollständigen LED-Beleuchtung gehen wir neue Wege im Klimaschutz und optimieren die Energieeffizienz durch modernste Filial-Technologie. Dank des innovativen Beleuchtungskonzeptes können wir in dem Test-Markt rund 40 Prozent Strom einsparen", so Franz Pröls, Geschäftsführer von Netto Marken-Discount, zum Investment in die neue Technologie.
Flächendeckend hat Netto Marken-Discount bereits zahlreiche Energiesparmaßnahmen und umweltschonende Technologien umgesetzt wie zum Beispiel optimierte Gebäudedämmung, Gebäudeleittechnik mit zentraler Marktsteuerung, Wärmerückgewinnung aus dem Kälteprozess, energiesparende Türluftschleier mit Außentemperaturregelung, Minidurchlauferhitzer, Selbstbedienungs-Kühlregale mit Glastüren, Tiefkühltruhen mit elektronischer Drehzahlregelung und umweltfreundlichem Kältemittel Propan sowie Anlagen zur Abwärmenutzung aus der Kälteerzeugung.
Quelle: Netto Marken-Discount