Dekorationstipps • 02.10.2020

Schaufenster: das Tor zur Seele des Ladens

Eine Ideensammlung zur Schaufenstergestaltung

Ein guter Fantasy-Autor lässt Bilder und Welten in den Köpfen seiner Leser entstehen, die diese so schnell nicht vergessen. Ein gelungenes Zusammenspiel aus Stimmung, Farben und Details erzeugt eine Atmosphäre und ruft Gefühle hervor. Dass sich das auch mit der Gestaltung von Schaufenstern umsetzen lässt, beweisen unsere Beispiele in dieser Fotostrecke. Sie erregen Aufmerksamkeit beim Vorbeigehen, machen neugierig und erwecken Bilder, die bei Innenstadtbummlern hängen bleiben.

Storytelling: fantastische Welten hinter Glas

„Das Schaufenster ist der Kommunikationskanal zum Kunden.“ (Claudia Herke, stilbüro bora.herke.palmisano)

„Mit der Emotionalisierung durch die gelungene Gestaltung ist der Kunde eingeladen, sich mit einem Thema oder einer Geschichte auseinander zu setzen – diese beginnt im Schaufenster und wird im Laden fortgesetzt", erklärt Claudia Herke, Designerin beim stilbüro bora.herke.palmisano.

Mit Farben, Gegenständen und Details können Händler in ihrem Schaufenster ein Designkonzept entwickeln, das die richtige Zielgruppe anspricht. Dabei müssen die verwendeten Objekte nicht in direktem Zusammenhang mit den Produkten stehen, solange sie zu einem Gesamtbild beitragen, das vermittelt, um was es hier geht.

Von Winzigkeiten zum großen Ganzen

Rustikal, provisorisch, ungeschliffen. Wir kennen das Prinzip aus Architektur und Design: Hilfsmittel aus der Industrie, günstige Werkmaterialien, Sichtbeton und offenliegende Röhren an der Decke – es muss nicht immer der professionell durchdesignte Goldbesatz sein. Mit einfachen Mitteln und etwas Fantasie lässt sich viel machen.

Die Warenpräsentation bietet nicht nur im Laden selbst viele Möglichkeiten, geschickt inszeniert und mit auffälligen Möbeln dient sie auch im Schaufenster schon als Kundenstopper und „Türöffner“.

„Die Funktion des Schaufensters ist es in erster Linie, den Kundenlauf zu stoppen, Aufmerksamkeit zu erzeugen und bestenfalls Impulskäufe auszulösen.“ (Claudia Herke, stilbüro bora.herke.palmisano)

Zeigt her eure Waren!

Zwei Schaufensterpuppen mit Strohhüten und Tomaten über den Augen, daneben...
Tomaten auf den Augen? Dieser findige Brillenhändler in der Bonner Innenstadt lud zum Sehtest ein.
Quelle: Pott/iXtenso

Mit Kreativität und Humor lässt sich also auch durch einfachste Mittel ein interessantes, wirkungsstarkes Schaufenster gestalten, das die Passanten so schnell nicht vergessen.

Eine Schaufensterpuppe mit Strohhut und Tomaten über den Augen...
Quelle: Pott/iXtenso

Und zu guter Letzt: das dynamische Schaufenster im großen Stil.

 

Autor: Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Innovativer keramischer Bodenbelag für höchste Ansprüche...
18.05.2021   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Innovativer keramischer Bodenbelag für höchste Ansprüche

Shop „Changemaker“ in Zürich

Im professionellen Ladenbau stellt sich häufig nicht nur die Frage „Was kommt in den Shop rein?“, sondern auch „Was muss alles wieder raus, wenn die Immobilie verlassen wird?“. Im Fall des ambitionierten Konzeptes des ...

Thumbnail-Foto: Neues Rose Bikes Retail-Konzept
01.04.2021   #stationärer Einzelhandel #Digitalisierung

Neues Rose Bikes Retail-Konzept

Standorteröffnung in Köln im Mai 2021 geplant

Auf zwei Stockwerken eröffnet der Omnichannel-Fahrradhändler seinen sechsten Store in Deutschland, am Kaiser-Wilhelm-Ring in der Kölner Innenstadt. Dort öffnet der Store im Mai zunächst mit einer Pop-Up-Fläche, ...

Thumbnail-Foto: Großküchenplanung: Gastro Küche optimal einrichten...
25.02.2021   #Einrichtungssysteme #Ladeneinrichtung für Gastronomie

Großküchenplanung: Gastro Küche optimal einrichten

Die Küche ist der Lebensmittelpunkt in Privathaushalten und das Herzstück der Gastronomie.

Hier werden aus herkömmlichen Lebensmitteln Gourmet Gerichte gezaubert – dazu bedarf es einer guten Organisation. Die Arbeitsschritte müssen aufeinander abgestimmt und die Arbeitsutensilien einsatzbereit sein. Die Laufwege ...

Thumbnail-Foto: Verlosung: Ladenbau-Projekt fresh -up
12.05.2021   #Ladenbau #Beleuchtungskonzepte

Verlosung: Ladenbau-Projekt "fresh -up"

Jetzt hier bewerben und mit Ladenbau-Experten den eigenen Laden herausputzen!

Sie finden, Ihr POS könnte einen neuen Anstrich gebrauchen? Zeit hätten Sie auch im Lockdown – aber die Mittel sind knapp?Kein Problem! Mit Unterstützung der Ladenbau-Experten von visual & concepts aus München und ...

Anbieter

AGROB BUCHTAL GmbH
AGROB BUCHTAL GmbH
Buchtal 1
92521 Schwarzenfeld
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
DryTile Ceramics GmbH
DryTile Ceramics GmbH
Im Petersborn 2
56244 Ötzingen
visual & concepts
visual & concepts
Maria-Eich-Strasse 105
81247 München