Dekorationstipps • 02.10.2020

Schaufenster: das Tor zur Seele des Ladens

Eine Ideensammlung zur Schaufenstergestaltung

Ein guter Fantasy-Autor lässt Bilder und Welten in den Köpfen seiner Leser entstehen, die diese so schnell nicht vergessen. Ein gelungenes Zusammenspiel aus Stimmung, Farben und Details erzeugt eine Atmosphäre und ruft Gefühle hervor. Dass sich das auch mit der Gestaltung von Schaufenstern umsetzen lässt, beweisen unsere Beispiele in dieser Fotostrecke. Sie erregen Aufmerksamkeit beim Vorbeigehen, machen neugierig und erwecken Bilder, die bei Innenstadtbummlern hängen bleiben.

Storytelling: fantastische Welten hinter Glas

„Das Schaufenster ist der Kommunikationskanal zum Kunden.“ (Claudia Herke, stilbüro bora.herke.palmisano)

„Mit der Emotionalisierung durch die gelungene Gestaltung ist der Kunde eingeladen, sich mit einem Thema oder einer Geschichte auseinander zu setzen – diese beginnt im Schaufenster und wird im Laden fortgesetzt", erklärt Claudia Herke, Designerin beim stilbüro bora.herke.palmisano.

Mit Farben, Gegenständen und Details können Händler in ihrem Schaufenster ein Designkonzept entwickeln, das die richtige Zielgruppe anspricht. Dabei müssen die verwendeten Objekte nicht in direktem Zusammenhang mit den Produkten stehen, solange sie zu einem Gesamtbild beitragen, das vermittelt, um was es hier geht.

Von Winzigkeiten zum großen Ganzen

Rustikal, provisorisch, ungeschliffen. Wir kennen das Prinzip aus Architektur und Design: Hilfsmittel aus der Industrie, günstige Werkmaterialien, Sichtbeton und offenliegende Röhren an der Decke – es muss nicht immer der professionell durchdesignte Goldbesatz sein. Mit einfachen Mitteln und etwas Fantasie lässt sich viel machen.

Die Warenpräsentation bietet nicht nur im Laden selbst viele Möglichkeiten, geschickt inszeniert und mit auffälligen Möbeln dient sie auch im Schaufenster schon als Kundenstopper und „Türöffner“.

„Die Funktion des Schaufensters ist es in erster Linie, den Kundenlauf zu stoppen, Aufmerksamkeit zu erzeugen und bestenfalls Impulskäufe auszulösen.“ (Claudia Herke, stilbüro bora.herke.palmisano)

Zeigt her eure Waren!

Zwei Schaufensterpuppen mit Strohhüten und Tomaten über den Augen, daneben...
Tomaten auf den Augen? Dieser findige Brillenhändler in der Bonner Innenstadt lud zum Sehtest ein.
Quelle: Pott/iXtenso

Mit Kreativität und Humor lässt sich also auch durch einfachste Mittel ein interessantes, wirkungsstarkes Schaufenster gestalten, das die Passanten so schnell nicht vergessen.

Eine Schaufensterpuppe mit Strohhut und Tomaten über den Augen...
Quelle: Pott/iXtenso

Und zu guter Letzt: das dynamische Schaufenster im großen Stil.

 

Autor: Julia Pott

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: EuroShop 2023: Dimension Materials & Surfaces...
25.11.2022   #Nachhaltigkeit #Ladenbau

EuroShop 2023: Dimension "Materials & Surfaces"

Die neue Dimension zeigt, was Design in schwierigen Zeiten bewirken kann

Aufgeschäumtes Aluminium, transluzente Betonflächen oder filigrane Gespinste, die das Gewicht massiver Steinbrocken zu balancieren scheinen – die Inszenierung von Shopping-Erlebnissen spielt gern mit dem visuellen Wow. Die Dimension ...

Thumbnail-Foto: Apple Brompton Road feiert Kreativität im lebendigen Design...
11.08.2022   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Apple Brompton Road feiert Kreativität im lebendigen Design

Fortschrittliches, nachhaltiges Design und Ressourcen für die Community

Apple hat einen ersten Einblick in Apple Brompton Road gegeben, den neuesten Store in London, der sich im belebten Stadtteil Knightsbridge befindet. Nur einen Steinwurf vom Hyde Park entfernt, bietet Apple Brompton Road Design-Inspirationen aus der ...

Thumbnail-Foto: Ein Traum in Weiß und Gold
10.11.2022   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Ein Traum in Weiß und Gold

Eleganz und zeitlose Anziehung von Cecconi Simone Inc.

Vor einiger Zeit machte sich das in Toronto ansässige Designbüro Cecconi Simone Inc. daran, ein harmonisches und zeitloses Design für die 3.500 Quadratmeter große Verkaufsfläche eines örtlichen Juweliers zu entwerfen, ...

Thumbnail-Foto: Lebenslust in Perfektion – neuer Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO...
20.09.2022   #Shopdesign #Mode

Lebenslust in Perfektion – neuer Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO & SPORTSWEAR

Italian Way of Americano trifft sportliche Ästhetik im MTC München

Seit dem 10.07.2022 pulsiert die Lebenslust im MTC München. Der neu eröffnete Showroom von TOM RIPLEY und hajo POLO & SPORTSWEAR vereint zwei Marken auf insgesamt 130 m² Präsentationsfläche und begeistert mit ...

Thumbnail-Foto: Pokémon mit permanenter Verkaufsfläche in Berlin...
07.10.2022   #Marketing #Shopdesign

Pokémon mit permanenter Verkaufsfläche in Berlin

Neue Verkaufsfläche ist Teil des duo flagshipstore, der am 15. September im Einkaufszentrum The Playce eröffnet wurde

Der modern gestaltete permanente Pokémon-Shop lässt Kund*innen in die Welt der Pokémon eintauchen. Eine Pikachu-Statue stellt das Herzstück des Bereichs dar und wird von Bildschirmen umrahmt, die Werbematerialien ...