Bericht • 13.08.2015

So kann Shopdesign aussehen: Der Megastore des Chelsea FC

Das aufgeräumte Konzept leitet Fans sehr schnell durch den Laden und bietet darüber hinaus viele emotionale Blickfänge

Außen: Die kubusartigen Fassade in der Vereinsfarbe blau. Der Löwe, das...
Zwischen den Spielzeiten mussten 900 Quadratmeter Shop umgebaut werden. Vier Monate dauerte die gesamte Umsetzung.
Quelle: Schwitzke GmbH

Hier brüllen die blauen Löwen: Die Schwitzke Gruppe baute innerhalb von acht Wochen den riesigen Fanshop des Fußballclubs im Stamford Bridge Stadion um. Das neue Design soll den Fans direkt ins Herz springen. Denn die moderne Kulisse birgt so manchen Hingucker aus der Geschichte des Clubs.  

Das neue Konzept entwickelte die Schwitzke Gruppe aus einer Hand. Die wichtigsten Ziele dabei waren eine bessere Warenpräsentation, um den Umsatz zu steigern und der visuelle Auftritt sollte emotionaler werden. So gibt es beispielsweise eine "Hero-Wall", wo Original-Exponate der Spieler ausgestellt sind.

Vielen schwarze Flächen, freigestellte Technik und ein Hauch Rohbau-Feeling prägen das Design. Hiermit soll die Produktwelt des Vereins in den Vordergrund rücken. 

Nicht nur schön, sondern auch praktisch

Über das runde Design und die gefühlsbetonten Highlights hinaus dürfte die Kunden aber vor allem der Kassenbereich freuen - 28 Kassen stehen zu Stoßzeiten an den Spieltagen bereit und lassen die Fanströme schneller hindurchfließen. Dabei helfen auch die beiden voneinander getrennten Treppen.

Karl Schwitzke, geschäftsführender Gesellschafter der Schwitzke Gruppe (Schwitzke & Partner, Schwitzke Graphics und Schwitzke Project) berichtet mit Begeisterung vom Projekt: „Fußball ist weit mehr als die Faszination von Taktik und Toren. Er ist ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor - mit weltweit etwa 1,6 Milliarden Fans, die für ihre Vereinstreue Milliardenbeträge ausgeben. Fußball verbindet die Menschen über alle gesellschaftlichen Schichten hinweg. Das Geschäft mit Fanartikeln wächst Jahr für Jahr und bietet noch viel Potenzial. Die Umsätze können noch weiter gesteigert werden – durch Fanshops mit Erlebnischarakter." 

Die weiteren Highlights des Stores können Sie in der Fotostrecke sehen und nachlesen.

Autor: Natascha Mörs, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: Natura
14.05.2020   #stationärer Einzelhandel #Ladeneinrichtung

So kann Shopdesign aussehen: Natura

Ein Lächeln für die Welt

Rosafarbene Flamingos schmücken die Wände im Eingangsbereich von Natura in Barcelona. Der Name ist hier Programm: natürliche Farben, Holzelemente, begrünte Wände und warmes Licht prägen den Verkaufsraum. ...

Thumbnail-Foto: Neueröffneter Fanshop für F95: Das Herz der Fortuna Düsseldorf...
05.05.2020   #Shopdesign #Markeninszenierung

Neueröffneter Fanshop für F95: Das Herz der Fortuna Düsseldorf schlägt wieder in der Altstadt

Schwitzke & Partner entwickelte das gestalterische Konzept für den Laden am Burgplatz

125 Jahre Fortuna Düsseldorf! Einen besseren Anlass konnte es für die Wiedereröffnung des neugestalteten Fanshop des Vereins wohl kaum geben. Am Dienstag, 5. Mai öffnete die Filiale am Burgplatz ihre Türen für Fans und ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: LaBo
30.04.2020   #Ladeneinrichtung #Ladendekoration

So kann Shopdesign aussehen: LaBo

Eine Paradiesinsel mitten in Barcelona

Wer dieses Schuhgeschäft in der Altstadt der 5,5-Millionen-Einwohner-Stadt Barcelona betritt, taucht augenblicklich ein in eine andere Welt. Der Laden mit seinen zwei kleinen Verkaufsräumen nimmt seine Kunden mit in den Traum vom perfekten ...

Thumbnail-Foto: Covid-19-Infektionsschutz für Kassierer: SafeGuard® Abschirmung von...
30.04.2020   #Kassen #Coronavirus

Covid-19-Infektionsschutz für Kassierer: SafeGuard® Abschirmung von Ergonomic Solutions

Schutzscheibe an der Kasse senkt Ansteckungsgefahr für Einzelhandelsmitarbeiter

Wie können Einzelhändler in Zeiten der Corona-Pandemie ihre Kassenmitarbeiter wirkungsvoll schützen? Ergonomic Solutions, Hersteller der SpacePole® POS-Halterungen, bringt jetzt die neue SafeGuard® Abschirmung auf den Markt. ...

Thumbnail-Foto: Neue SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel gibt Beschäftigten und Unternehmen...
13.08.2020   #Coronavirus #Arbeitsschutz

Neue SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel gibt Beschäftigten und Unternehmen mehr Sicherheit

„Eine Richtschnur für sicheres und gesundes Arbeiten“

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat die neue SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel zur Bekanntmachung im Gemeinsamen Ministerialblatt (GmBl) freigegeben. Sie tritt im August 2020 in Kraft.Die Arbeitsschutzregel konkretisiert ...