Bericht • 13.08.2015

So kann Shopdesign aussehen: Der Megastore des Chelsea FC

Das aufgeräumte Konzept leitet Fans sehr schnell durch den Laden und bietet darüber hinaus viele emotionale Blickfänge

Außen: Die kubusartigen Fassade in der Vereinsfarbe blau. Der Löwe, das...
Zwischen den Spielzeiten mussten 900 Quadratmeter Shop umgebaut werden. Vier Monate dauerte die gesamte Umsetzung.
Quelle: Schwitzke GmbH

Hier brüllen die blauen Löwen: Die Schwitzke Gruppe baute innerhalb von acht Wochen den riesigen Fanshop des Fußballclubs im Stamford Bridge Stadion um. Das neue Design soll den Fans direkt ins Herz springen. Denn die moderne Kulisse birgt so manchen Hingucker aus der Geschichte des Clubs.  

Das neue Konzept entwickelte die Schwitzke Gruppe aus einer Hand. Die wichtigsten Ziele dabei waren eine bessere Warenpräsentation, um den Umsatz zu steigern und der visuelle Auftritt sollte emotionaler werden. So gibt es beispielsweise eine "Hero-Wall", wo Original-Exponate der Spieler ausgestellt sind.

Vielen schwarze Flächen, freigestellte Technik und ein Hauch Rohbau-Feeling prägen das Design. Hiermit soll die Produktwelt des Vereins in den Vordergrund rücken. 

Nicht nur schön, sondern auch praktisch

Über das runde Design und die gefühlsbetonten Highlights hinaus dürfte die Kunden aber vor allem der Kassenbereich freuen - 28 Kassen stehen zu Stoßzeiten an den Spieltagen bereit und lassen die Fanströme schneller hindurchfließen. Dabei helfen auch die beiden voneinander getrennten Treppen.

Karl Schwitzke, geschäftsführender Gesellschafter der Schwitzke Gruppe (Schwitzke & Partner, Schwitzke Graphics und Schwitzke Project) berichtet mit Begeisterung vom Projekt: „Fußball ist weit mehr als die Faszination von Taktik und Toren. Er ist ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor - mit weltweit etwa 1,6 Milliarden Fans, die für ihre Vereinstreue Milliardenbeträge ausgeben. Fußball verbindet die Menschen über alle gesellschaftlichen Schichten hinweg. Das Geschäft mit Fanartikeln wächst Jahr für Jahr und bietet noch viel Potenzial. Die Umsätze können noch weiter gesteigert werden – durch Fanshops mit Erlebnischarakter." 

Die weiteren Highlights des Stores können Sie in der Fotostrecke sehen und nachlesen.

Autor: Natascha Mörs, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
23.10.2018   #Ladendekorationen #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von Flieder bis Orange: Einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer zum Geschenkekauf zu animieren. ...

Thumbnail-Foto: Luxus, Tradition und junge Trends
19.11.2018   #Ladendekorationen #Shopdesign

Luxus, Tradition und junge Trends

dlv-Tour 2018 nach Tokio

Der dlv - Netzwerk Ladenbau e.V. organisiert einmal im Jahr in Kooperation mit EuroShop eine Tour in eine internationale Metropole. Auf diesen Touren werden Trend-Locations besucht, die durch ein bemerkenswertes Store-Design bestechen. ...

Thumbnail-Foto: Liebe zum Detail: Schaufensterbummel in Monforte de Lemos und Ourense...
12.09.2018   #Beleuchtungskonzepte #Dekorationsbeleuchtung

Liebe zum Detail: Schaufensterbummel in Monforte de Lemos und Ourense

Die Nordspanier haben es erkannt: Ein gutes Schaufenster braucht keinen dicken Geldbeutel

Die Urlaubszeit ist vorbei, die Eindrücke des Sommers bleiben. Wie die aus Galicien in Nordspanien. Wer sich zwischen dem Pilgerbesuch in Santiago de Compostela und dem Strandurlaub in Vigo etwas weiter ins Landesinnere begibt, findet Monforte ...

Thumbnail-Foto: Wareninszenierung vom Feinsten
13.09.2018   #Ladeneinrichtungen #Ladendekorationen

Wareninszenierung vom Feinsten

dlv-Tour ins Shopping-Mekka Tokio

Puristische Ästhetik und hochtechnisierte Welt auf der einen Seite, jahrhundertealte Traditionen und japanische Exotik auf der anderen – Tokio ist ein Schmelztiegel der Gegensätze und bringt auf diese Weise in einer unvergleichlichen ...

Thumbnail-Foto: Neue Hausgeräte-Farbtrends
04.09.2018   #Design

Neue Hausgeräte-Farbtrends

„Es gibt Dinge, die kommen nie aus der Mode“

sagt Volker Irle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). Einer dieser zeitlosen Klassiker ist Schwarz. Und dies ist nicht nur die Lieblingsfarbe der Designer, sondern „die“ angesagte ...

Thumbnail-Foto: Die Instore Customer Experience erfolgreich gestalten...
22.10.2018   #Kundenzufriedenheit #Ladeneinrichtungen

Die Instore Customer Experience erfolgreich gestalten

Digitale Trends beim Trendforum Retail

Am 09. und 10. Oktober fand zum ersten Mal das Trendforum Retail statt. Unter dem Motto „Digitale Transformation auf der Fläche als Erfolgsgarant“ wurde gezeigt und diskutiert, wie Technologien im Handel eingesetzt werden und was ...

Thumbnail-Foto: Warenvorschubprogramm für den Einsatz im Handel...
28.11.2018   #Warenpräsentation #POS-Lösung

Warenvorschubprogramm für den Einsatz im Handel

Für schmale Produkte wie Drogeriesortimente, Süßwaren und Frischwaren

POS TUNING hat sein Warenvorschubprogramm für den Einsatz im Handel optimiert. Die neuen Compartmentsysteme von POS TUNING gibt es in drei unterschiedlichen Größen: C60 (6cm Höhe) für schmale Produkte wie ...

Thumbnail-Foto: retail trends 3/2018
01.10.2018   #Kundenbeziehungsmanagement #Ladenplanung

retail trends 3/2018

Themen: Retail Technology, Content Management, Beleuchtung, Shopdesign und viele weitere

Schauen Sie sich hier die neueste Printausgabe unseres Magazins als e-Paper an (in englischer Sprache). Lust auf echtes Papier? Wir schicken Ihnen die neueste Ausgabe zu. Anfragen an: service@ixtenso.com Ihr iXtenso-Team ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: Indistrieel – Indien trifft Industrial...
03.12.2018   #Ladeneinrichtungen #Ladenausstattungen

So kann Shopdesign aussehen: Indistrieel – Indien trifft Industrial

Für einzigartige Möbel und Accessoires lohnt sich der Besuch im rustikalen niederländischen Store

Gekonnte Mischung: Was erhält man, wenn man indische Möbel mit Industrielook mischt? „Indistrieel“. Der Shop in der Stadt Middelburg in den Niederlanden führt wirklich spannende Möbel, Lampen, Accessoires und Taschen. ...

Thumbnail-Foto: Die Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
12.11.2018   #Ladendekorationen #Saisongeschäft

Die Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machen Sie Kinder froh – und Erwachsene ebenso

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen. Wie schön ist es da, ...

Anbieter

POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Bizerba SE & Co. KG
Bizerba SE & Co. KG
Wilhelm-Kraut-Straße 65
72336 Balingen
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn