Fotostrecke: Knopf im Ohr • 20.12.2017

So kann Shopdesign aussehen: Der Steiff Flagshipstore in München

Kuscheliges für die Kleinsten und Sammlerstücke für die Großen in zeitlosem, frischem Arrangement

Gerade wurde der Münchener Flagshipstore der Margarete Steiff GmbH in der Brienner Straße eröffnet. Auch in Mannheim und Ludwigsburg öffneten Stores des Kuscheltier- und Kindermodeherstellers im neuen Design.

Natürlich sind die Kuscheltiere die größten Hingucker im Store. Deshalb spielt sich das Storedesign auch eher zurückhaltend ab. Hell, schlicht und freundlich sind alle Materialien und Farben aufeinander abgestimmt.

Foto: Steiff Flagshipstore, erste Etage und Kassentheke...
Quelle: Gruschwitz

Über zwei Etagen auf 138 Quadratmetern lassen sich Kuscheltiere und Baby- und Kindermode anfassen und erkunden. Geschickt genutzt: Die Höhe des Raumes. Achtung: Affenalarm!

Photo

Goldiges Detail: Der Steiff-Teddy als Türgriff

Goldener Teddybär als Türgriff
Quelle: Gruschwitz

Buche ist als Massivholz der warm wirkende Part der Einrichtung. Das Echtholzparkett, das in Fischgrätenoptik verlegt ist, trägt hierzu bei.

Steiff Flagshipstore
Quelle: Gruschwitz

Einige Unikate und Sammlerstücke schauen den Kunden aus Vitrinen in der ersten Etage an. Die Geschichte des Unternehmens wird anekdotenhaft an den Wänden mit Bildern der Gründerin Margarete Steiff und mit alten Kuscheltieren aufgegriffen.

Photo
Quelle: Gruschwitz

1874 wurden die ersten von Margarete Steiff genähten Stoffelefanten (ursprünglich Nadelkissen) als Kinderspielzeug immer beliebter. Ob sich die körperlich stark eingeschränkte Näherin damals hätte träumen lassen, dass ihr Name für die Ewigkeit mit dem „Knopf im Ohr“ und den unglaublich schönen und zahlreichen Kuscheltieren verbunden sein würde?

Teddy auf Regal
Quelle: Gruschwitz
Babymode
Quelle: Gruschwitz

Simpler, aber hübscher Hingucker: die Lampen über der Theke.

Lampen
Quelle: Gruschwitz

Der typische und weltbekannte Knopf im Ohr mit Stofffähnchen ist das Markenzeichen des Unternehmens. Im Store übertragen die Retail-Designer von Gruschwitz dieses Element auf die Griffe von Schubladen.

Stofffähnchen als Schubladenöffner
Quelle: Gruschwitz

Eine Bärenrakete soll bei den Kindern für extra Spaß sorgen. Hier mit der TV-Moderatorin Alexandra Polzin bei der Eröffnung des Steiff Flagshipstores.

Frau mit Rakete und Teddys
Quelle: Steiff
Autor: Natascha Mörs; iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Markeninszinierung fast wie zuhause
14.02.2023   #Beleuchtungskonzepte #Shopdesign

Markeninszinierung fast wie zuhause

Autohändler Lancia startet in Mailand mit neuer Corporate Identity – Showroom inklusive

Der Ansatz ist nicht neu: Kund*innen in den Mittelpunkt stellen, sie online und offline abholen, ein personalisiertes und möglichst unvergessliches Einkaufserlebnis bieten. Bei der Umsetzung der Idee zeigt der Autohändler Lancia allerdings ...

Thumbnail-Foto: Schaufensterarten: Welches Konzept passt zu dir?...
02.02.2023   #stationärer Einzelhandel #Shopdesign

Schaufensterarten: Welches Konzept passt zu dir?

Schaufenster entscheiden nicht selten darüber, ob Kund*innen ein Geschäft betreten oder nicht. Doch welche Arten von Schaufenstern gibt es – und welche passen zu wem?

Wer durch die Innenstadt geht, merkt schnell, dass fast jedes Geschäft ein Schaufenster besitzt, dennoch gleicht keines dem anderen. Es gibt viele unterschiedliche Konzepte, die sich äußerlich sehr voneinander unterscheiden ...

Thumbnail-Foto: German Design Award 2023 für Getränkewelt Tadsen...
20.02.2023   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

German Design Award 2023 für Getränkewelt Tadsen

Umwandlung historischer Lagerhalle in moderne Getränkewelt erhält Auszeichnung vom Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung hat in der Kategorie Excellent Architecture/Retail Architecture die Getränkewelt Tadsen in Bredstedt mit dem German Design Award 2023/Special Mention ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich von der ...

Thumbnail-Foto: Backfrische Tradition, die schmeckt!
27.12.2022   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Backfrische Tradition, die schmeckt!

Store Design in der Traditionsbäckerei Mi Pan in Mexiko City

Wer hier seine Backwaren kauft, macht erst einmal große Augen – nicht nur wegen der riesigen Auswahl an Broten, Gebäck, Knabbereien und Kuchen. Auch das Store Design der Bäckerei Mi Pan lässt staunen ...

Thumbnail-Foto: Gelungene Gestaltung für glückliche Kundschaft...
05.04.2023   #Ladenbau #Kundenerlebnis

Gelungene Gestaltung für glückliche Kundschaft

Wie das richtige Store Design die Customer Experience bereichert

blocher partners setzt bei der Konzeptionierung von Stores auf transdisziplinäres Arbeiten und will damit das (optisch) Beste aus Läden herausholen. Wie so eben auch das Kundenerlebnis besser wird? Dazu mehr im Interview. ...

Thumbnail-Foto: Mannequins – Farbenfroh, divers und nachhaltig...
23.03.2023   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Mannequins – Farbenfroh, divers und nachhaltig

Fotos zu aktuellen Trends rund um Schaufensterpuppen

Größer, kleiner, männlich, weiblich – mittlerweile gibt es deutlich mehr Kriterien, die Mannequins und ihren Einsatz im stationären Handel ausmachen. Auch in dieser Branche sind (Gesellschafts-)Themen wie Diversität ...

Thumbnail-Foto: Ricola eröffnet ersten Erlebnisshop in der Schweiz...
22.03.2023   #Lebensmitteleinzelhandel #Shopdesign

Ricola eröffnet ersten Erlebnisshop in der Schweiz

Produzent von Kräuterbonbons plant einzigartiges Einkaufserlebnis mit interaktivem Erlebnisangebot in Laufen

Seit fast 100 Jahren produziert Ricola ihre Kräuterbonbons in Laufen und liefert diese in über 45 Länder. Nun kommt die Gemeinde im Kanton Basel-Landschaft in den Genuss eines weiteren Meilensteins der Firmengeschichte. Am 26. Mai ...