Fotostrecke: Knopf im Ohr • 20.12.2017

So kann Shopdesign aussehen: Der Steiff Flagshipstore in München

Kuscheliges für die Kleinsten und Sammlerstücke für die Großen in zeitlosem, frischem Arrangement

Gerade wurde der Münchener Flagshipstore der Margarete Steiff GmbH in der Brienner Straße eröffnet. Auch in Mannheim und Ludwigsburg öffneten Stores des Kuscheltier- und Kindermodeherstellers im neuen Design.

Natürlich sind die Kuscheltiere die größten Hingucker im Store. Deshalb spielt sich das Storedesign auch eher zurückhaltend ab. Hell, schlicht und freundlich sind alle Materialien und Farben aufeinander abgestimmt.

Foto: Steiff Flagshipstore, erste Etage und Kassentheke...
Quelle: Gruschwitz

Über zwei Etagen auf 138 Quadratmetern lassen sich Kuscheltiere und Baby- und Kindermode anfassen und erkunden. Geschickt genutzt: Die Höhe des Raumes. Achtung: Affenalarm!

Photo

Goldiges Detail: Der Steiff-Teddy als Türgriff

Goldener Teddybär als Türgriff
Quelle: Gruschwitz

Buche ist als Massivholz der warm wirkende Part der Einrichtung. Das Echtholzparkett, das in Fischgrätenoptik verlegt ist, trägt hierzu bei.

Steiff Flagshipstore
Quelle: Gruschwitz

Einige Unikate und Sammlerstücke schauen den Kunden aus Vitrinen in der ersten Etage an. Die Geschichte des Unternehmens wird anekdotenhaft an den Wänden mit Bildern der Gründerin Margarete Steiff und mit alten Kuscheltieren aufgegriffen.

Photo
Quelle: Gruschwitz

1874 wurden die ersten von Margarete Steiff genähten Stoffelefanten (ursprünglich Nadelkissen) als Kinderspielzeug immer beliebter. Ob sich die körperlich stark eingeschränkte Näherin damals hätte träumen lassen, dass ihr Name für die Ewigkeit mit dem „Knopf im Ohr“ und den unglaublich schönen und zahlreichen Kuscheltieren verbunden sein würde?

Teddy auf Regal
Quelle: Gruschwitz
Babymode
Quelle: Gruschwitz

Simpler, aber hübscher Hingucker: die Lampen über der Theke.

Lampen
Quelle: Gruschwitz

Der typische und weltbekannte Knopf im Ohr mit Stofffähnchen ist das Markenzeichen des Unternehmens. Im Store übertragen die Retail-Designer von Gruschwitz dieses Element auf die Griffe von Schubladen.

Stofffähnchen als Schubladenöffner
Quelle: Gruschwitz

Eine Bärenrakete soll bei den Kindern für extra Spaß sorgen. Hier mit der TV-Moderatorin Alexandra Polzin bei der Eröffnung des Steiff Flagshipstores.

Frau mit Rakete und Teddys
Quelle: Steiff
Autor: Natascha Mörs; iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Audi eröffnet weltweit größten Audi Store in Shanghai...
07.02.2022   #Handel #Kundenbeziehungsmanagement

Audi eröffnet weltweit größten Audi Store in Shanghai

Zwei Stockwerke und 2.400 Quadratmeter: House of Progress (HoP) in Shanghai

Im Rahmen der Einweihung präsentierte das chinesische Partnerunternehmen die gesamte A7 L-Familie: Neben dem Audi A7 L 55 TFSI, der seit Januar ausgeliefert wird, konnten die Besucher*innen auch den neuen Audi A7 L 45 TFSI sowie die ...

Thumbnail-Foto: Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach...
16.03.2022   #Nachhaltigkeit #Coronavirus

Betten Reiter eröffnet neuen Flagshipstore in Villach

Österreichisches Familienunternehmen setzt Expansion mit neuem Store fort

Betten Reiter hat Anfang März seinen neuen Flagshipstore in Villach eröffnet. Auf 1.300 m² mit modernster Ausstattung widmet sich Betten Reiter ganz den Themen Schlafen und Wohnen. Absolutes Highlight ist das moderne Schlafstudio ...

Thumbnail-Foto: So kann Shopdesign aussehen: mit Liebe zu Lakritz...
10.01.2022   #stationärer Einzelhandel #Ladenausstattung

So kann Shopdesign aussehen: mit Liebe zu Lakritz

Ein Blick in den Store des dänischen Süßwaren-Händlers LAKRIDS BY BÜLOW im Bikini Berlin

Der Geruch von Süßholz liegt in der Luft, wenn man ins Erdgeschoss des Bikini Berlin kommt. Auf den ersten Blick lässt sich der Ursprung nicht genau festmachen, aber folgt man dem Duft, steht man vor den Türen von LAKRIDS BY ...

Thumbnail-Foto: Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger...
21.03.2022   #Nachhaltigkeit #Shopdesign

Lidl erhält DGNB-Zertifikat in Platin für Filiale in nachhaltiger Holzbauweise

Filiale in Albstadt-Ebingen zeichnet sich durch umweltfreundliche Bauweise und Energieeffizienz über gesamten Lebenszyklus aus

Umweltfreundliche Bauweise und effiziente Technik zertifiziert nachhaltig: Die Lidl-Filiale in Holzbauweise in Albstadt-Ebingen wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet. ...

Thumbnail-Foto: Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild...
18.02.2022   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

Sattelfest und zukunftssicher: Von der Idee zum digitalen Bild

3D-Visualisierung des Ladenbaukonzepts für Reitsport König

Anstrich, Ladentheke, Regale, Warenpräsentation – zur Gestaltung eines Geschäfts gehören viele Elemente. Auch die Gewinnerin Yvonne König hatte viele Ideen, wie ihr Geschäft nach dem Gewinn der Ladenbau-Verlosung ...

Thumbnail-Foto: Warenpräsentation an der Stange
16.03.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Warenpräsentation an der Stange

Der Kleiderbügel als unscheinbarer Markenbotschafter am POS

Durch die sich regelmäßig ändernden Kollektionen unterliegt das Storedesign in der Modebranche einem stetigen Wandel. Seit einiger Zeit trägt aber auch der zunehmende E-Commerce zu einer Weiterentwicklung von ...