Firmennachricht • 16.11.2009

Sony Professional und Thalia schicken Kunden auf eine multimediale Reise in die Welt der Bücher

Multichannel-Konzept und integrierte Lösungen eröffnen völlig neues Einkaufserlebnis im Thalia Flagship-Store in Weiterstadt

Vor rund einem Monat hat Thalia seine Multichannel-Filiale in Weiterstadt bei Darmstadt eröffnet. Verschiedene Multimediastationen bieten den Kunden eine neue interaktive Lesewelt. Für die Buchbranche ist dieses Store-Konzept, das in enger Zusammenarbeit zwischen Thalia und Sony Professional entstand, einzigartig. Es verbindet den klassischen Point-of-Sale/Point-of-Information mit Online-Applikationen und -Inhalten.

„Mit unserer neuen Buchhandlung in Weiterstadt tragen wir den unterschiedlichen Bezugswegen und Gewohnheiten unserer Kunden Rechnung“, erklärt Agnes Wieland, Geschäftsführerin der Thalia Universitätsbuchhandlung GmbH. „Experten aus dem Hause Sony Professional waren von der Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung mit an Bord. Es ist uns gelungen, Elemente des stationären und des Online-Buchhandels in einer ganzheitlichen Lösung zu vereinen, die den Kunden bei seiner Reise in die Welt der Bücher multimedial begleitet.“ Sony Professional lieferte neben dem Know-how auch die Technik für das Storekonzept.

Schon beim Betreten der rund 2.000 qm großen Erlebniswelt erwartet den Kunden eine interaktive Informationsstele, die Sony Professional mit Sensor-Technologie ausgestattet hat. Auf dem integrierten Monitor finden Besucher über einen Plan der Buchhandlung schneller in die gewünschte Abteilung - zum Beispiel zu den Krimis oder den Hörspielen.

Zwischen Büchern und Regalen haben Kunden zudem direkten Zugriff auf verschiedene Online-Angebote Thalias: In die Bücherregale hat Sony Professional Touchscreens integriert, über die beispielsweise Krimifans in einer virtuellen „Weltkarte des Verbrechens“ nach Autoren aus verschiedenen Ländern fahnden können. Leseratten haben außerdem in der gesamten Buchhandlung die Möglichkeit an 32-Zoll Monitoren Rezensionen zu durchstöbern. Touchscreens gibt es auch in der Kinderwelt, wo sich kleine Bücherwürmer an Online-Spielen wie Malen oder Memory probieren können, die Sie auch aus dem Thalia Online-Store kennen. Unter Soundduschen können Kunden Hörbuchtrailern oder Podcasts von Lesungen lauschen, ohne ihre Umgebung zu beschallen.

„Hinter der Thalia Multichannel-Filiale in Weiterstadt steckt ein umfassendes Multimedia-Konzept, das weit über einfache Digital Signage Lösungen hinaus geht“, sagt Jens-Uwe Baeuerle, Key Account Manager bei Sony Professional. „Das neue Ladenkonzept verbindet verschiedene Komponenten zu einer ganzheitlichen Lösung. Dabei kam von der Planung bis zur technischen Umsetzung alles aus einer Hand.“

Anbieter
Logo: Sony Deutschland GmbH

Sony Deutschland GmbH

Kemperplatz 1
10785 Berlin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck...
05.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design bei Niederegger: Marzipan und maritimer Charme in Lübeck

Wie der Süßigkeitenhersteller Unternehmenstradition und Stadtgeschichte zusammenbringt

Der Niederegger-Store in Lübeck kombiniert Vieles: Er spiegelt die enge Verbindung der Stadt zur Marzipantradition ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair...
12.09.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Penny im Kwartier Latäng: Ein besonderes Store Design mit Kölner Flair

Wie der Penny-Markt lokale Verbundenheit und modernes Design vereint

Im Herzen des Kwartier Latäng in Köln hat Penny ein besonderes Store Design geschaffen, das die Verbundenheit ...