Firmennachricht • 16.11.2009
Sony Professional und Thalia schicken Kunden auf eine multimediale Reise in die Welt der Bücher
Multichannel-Konzept und integrierte Lösungen eröffnen völlig neues Einkaufserlebnis im Thalia Flagship-Store in Weiterstadt
Vor rund einem Monat hat Thalia seine Multichannel-Filiale in Weiterstadt bei Darmstadt eröffnet. Verschiedene Multimediastationen bieten den Kunden eine neue interaktive Lesewelt. Für die Buchbranche ist dieses Store-Konzept, das in enger Zusammenarbeit zwischen Thalia und Sony Professional entstand, einzigartig. Es verbindet den klassischen Point-of-Sale/Point-of-Information mit Online-Applikationen und -Inhalten.
„Mit unserer neuen Buchhandlung in Weiterstadt tragen wir den unterschiedlichen Bezugswegen und Gewohnheiten unserer Kunden Rechnung“, erklärt Agnes Wieland, Geschäftsführerin der Thalia Universitätsbuchhandlung GmbH. „Experten aus dem Hause Sony Professional waren von der Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung mit an Bord. Es ist uns gelungen, Elemente des stationären und des Online-Buchhandels in einer ganzheitlichen Lösung zu vereinen, die den Kunden bei seiner Reise in die Welt der Bücher multimedial begleitet.“ Sony Professional lieferte neben dem Know-how auch die Technik für das Storekonzept.
Schon beim Betreten der rund 2.000 qm großen Erlebniswelt erwartet den Kunden eine interaktive Informationsstele, die Sony Professional mit Sensor-Technologie ausgestattet hat. Auf dem integrierten Monitor finden Besucher über einen Plan der Buchhandlung schneller in die gewünschte Abteilung - zum Beispiel zu den Krimis oder den Hörspielen.
Zwischen Büchern und Regalen haben Kunden zudem direkten Zugriff auf verschiedene Online-Angebote Thalias: In die Bücherregale hat Sony Professional Touchscreens integriert, über die beispielsweise Krimifans in einer virtuellen „Weltkarte des Verbrechens“ nach Autoren aus verschiedenen Ländern fahnden können. Leseratten haben außerdem in der gesamten Buchhandlung die Möglichkeit an 32-Zoll Monitoren Rezensionen zu durchstöbern. Touchscreens gibt es auch in der Kinderwelt, wo sich kleine Bücherwürmer an Online-Spielen wie Malen oder Memory probieren können, die Sie auch aus dem Thalia Online-Store kennen. Unter Soundduschen können Kunden Hörbuchtrailern oder Podcasts von Lesungen lauschen, ohne ihre Umgebung zu beschallen.
„Hinter der Thalia Multichannel-Filiale in Weiterstadt steckt ein umfassendes Multimedia-Konzept, das weit über einfache Digital Signage Lösungen hinaus geht“, sagt Jens-Uwe Baeuerle, Key Account Manager bei Sony Professional. „Das neue Ladenkonzept verbindet verschiedene Komponenten zu einer ganzheitlichen Lösung. Dabei kam von der Planung bis zur technischen Umsetzung alles aus einer Hand.“
Themenkanäle: Digital Signage, Shopdesign, Shopkonzepte, Visual Merchandising, Elektronische Displays