Firmennachricht • 16.11.2009

Sony Professional und Thalia schicken Kunden auf eine multimediale Reise in die Welt der Bücher

Multichannel-Konzept und integrierte Lösungen eröffnen völlig neues Einkaufserlebnis im Thalia Flagship-Store in Weiterstadt

Vor rund einem Monat hat Thalia seine Multichannel-Filiale in Weiterstadt bei Darmstadt eröffnet. Verschiedene Multimediastationen bieten den Kunden eine neue interaktive Lesewelt. Für die Buchbranche ist dieses Store-Konzept, das in enger Zusammenarbeit zwischen Thalia und Sony Professional entstand, einzigartig. Es verbindet den klassischen Point-of-Sale/Point-of-Information mit Online-Applikationen und -Inhalten.

„Mit unserer neuen Buchhandlung in Weiterstadt tragen wir den unterschiedlichen Bezugswegen und Gewohnheiten unserer Kunden Rechnung“, erklärt Agnes Wieland, Geschäftsführerin der Thalia Universitätsbuchhandlung GmbH. „Experten aus dem Hause Sony Professional waren von der Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung mit an Bord. Es ist uns gelungen, Elemente des stationären und des Online-Buchhandels in einer ganzheitlichen Lösung zu vereinen, die den Kunden bei seiner Reise in die Welt der Bücher multimedial begleitet.“ Sony Professional lieferte neben dem Know-how auch die Technik für das Storekonzept.

Schon beim Betreten der rund 2.000 qm großen Erlebniswelt erwartet den Kunden eine interaktive Informationsstele, die Sony Professional mit Sensor-Technologie ausgestattet hat. Auf dem integrierten Monitor finden Besucher über einen Plan der Buchhandlung schneller in die gewünschte Abteilung - zum Beispiel zu den Krimis oder den Hörspielen.

Zwischen Büchern und Regalen haben Kunden zudem direkten Zugriff auf verschiedene Online-Angebote Thalias: In die Bücherregale hat Sony Professional Touchscreens integriert, über die beispielsweise Krimifans in einer virtuellen „Weltkarte des Verbrechens“ nach Autoren aus verschiedenen Ländern fahnden können. Leseratten haben außerdem in der gesamten Buchhandlung die Möglichkeit an 32-Zoll Monitoren Rezensionen zu durchstöbern. Touchscreens gibt es auch in der Kinderwelt, wo sich kleine Bücherwürmer an Online-Spielen wie Malen oder Memory probieren können, die Sie auch aus dem Thalia Online-Store kennen. Unter Soundduschen können Kunden Hörbuchtrailern oder Podcasts von Lesungen lauschen, ohne ihre Umgebung zu beschallen.

„Hinter der Thalia Multichannel-Filiale in Weiterstadt steckt ein umfassendes Multimedia-Konzept, das weit über einfache Digital Signage Lösungen hinaus geht“, sagt Jens-Uwe Baeuerle, Key Account Manager bei Sony Professional. „Das neue Ladenkonzept verbindet verschiedene Komponenten zu einer ganzheitlichen Lösung. Dabei kam von der Planung bis zur technischen Umsetzung alles aus einer Hand.“

Anbieter
Logo: Sony Deutschland GmbH

Sony Deutschland GmbH

Kemperplatz 1
10785 Berlin
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...