Ladenbau • 21.02.2017

Storedesign und Shopfitting auf der EuroShop 2017

Ladenbauer, Designer, Beleuchtungsexperten: Sie alle müssen Hand in Hand arbeiten, um den ultimativen Store zu entwerfen.

Natürlich geht es dabei immer auch um Zeit, angetrieben durch einen möglichst frühen und pünktlichen Eröffnungstermin.

Die Trends gehen dabei immer mehr hin zu einem individuellen Ladenbau: Marken und Produkte werden exklusiv inszeniert, am liebsten immer mit einem roten Faden: dem Storytelling. Eine durchgängige Geschichte zur Marke sollte sich dabei durch alle Verkaufskanäle ziehen.

Besucher der EuroShop können sich bei zahlreichen Experten informieren – über alle Elemente, die es braucht, um ein Storekonzept umzusetzen.

Ladenbau gebündelt

18 Aussteller auf einen Streich: Der Gemeinschaftsstand des Deutschen Ladenbauverbandes DLV gibt einen Rundumblick. „Vom Ladenbau selbst über Bodenbelagshersteller, Vor- und Zulieferanten, Verkaufsförderung am POS bis hin zu Dienstleistern finden Interessierte hier kompetente Ansprechpartner“, erklärt Dr. Wolfram Krause und ergänzt: „Ein tiefes Fachwissen über die unterschiedlichen Gewerke hinweg setzt der Kunde heute voraus. Der Verband steht mit seinen Leistungen hier als wichtiger Ansprechpartner zur Seite und unterstützt die Mitgliedsunternehmen dabei, ein kompetentes Netzwerk und branchenrelevantes Wissen auszubauen.“ (Halle 10 / Stand E22 und E42)

Der individuelle Ladenbau setzt voraus, dass gewisse Bestandteile auch modular angelegt sind – so wie im Messebau. Wie modulare Architektursysteme aussehen und eingesetzt werden können, zeigt in diesem Jahr eine Sonderfläche auf der EuroShop. „Thank you Burkhardt! Burkhardt Leitner’s 50 years in design“ lautet der Titel der Hommage an das Lebenswerk des Designers Burkhardt Leitner. Sie wird mit einer Vernissage am 05.03.2017 um 14 Uhr durch Akin Nalça, Geschäftsführer Burkhardt Leitner Modular Spaces GmbH, und Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung, eröffnet. (Halle 5 / Stand G42)

Wer einen neuen Store plant oder im Bestand Veränderung vornehmen möchte, sollte sicherstellen, dass er alle Komponenten von Beginn an mit einbezieht. Denn gut geplante und terminierte Abläufe ersparen kostspielige und zeitraubende Änderungen. Zahlreiche Dienstleister auf der EuroShop beherrschen diese Art von Planung aus dem Effeff. Unter ihnen sind Firmen wie die Bohnacker Ladeneinrichtungen GmbH aus Deutschland (Halle 13 / Stand A94), die Kingsmen Projects Pte Ltd. aus Singapur (Halle 12 / Stand A69) oder die L&S Group srl aus Italien (Halle 11 / Stand H38).

Hier lohnt sich auch der Blick zum Boden. Flexibel gestaltete Vinylböden...
Hier lohnt sich auch der Blick zum Boden. Flexibel gestaltete Vinylböden schaffen neue Möglichkeiten für den POS
Quelle: visuals united ag

Auf zu grüneren Zeiten: Nachhaltigkeit als Zukunft des Ladenbaus

Sowohl bei der Produktion als auch den logistischen Abläufen und den Materialien spielt eine verantwortungsvolle Herangehensweise eine immer wichtigere Rolle. Als ein Vorreiter in Sachen „nachhaltiger Ladenbau“ präsentiert sich das Ladenbauunternehmen TREND-Store. Geschäftsführer Dr. Christian Hilz stellt dabei die Transparenz in der Produktion als ein wichtiges Merkmal heraus. Vertrauen zwischen Hersteller, Ladenbauer und Kunden sieht er darüber hinaus als Grundlage für eine gute Kundenbindung.

Die Digitalisierung als Hilfsmittel für die optimale Planung gewinnt auch hier an Bedeutung. So stellt der Ladenbauer mehrere Lösungen vor, die diese Abläufe transparenter gestalten können. „Wir werden aufzeigen, welche Möglichkeiten der 3D-Scan eines Ladenlokals für den Händler bietet, wie beispielsweise ein verbindliches Datenmodell für den Ausbau, zur Abnahme und für das Facility Management. Unsere App bietet Kunden darüber hinaus zeit- und ortsunabhängig die Möglichkeit, die relevanten Daten, Meilensteine und Entscheidungspunkte zum jeweiligen Projekt zu überwachen. Auch werden Herkunftsnachweise zu den jeweiligen Einsatzmaterialien mitgeführt.“ Wie außerdem in Zukunft ein Konfigurator, den Kunden selbst nutzen können, die Ladenbauplanung verändern kann, erfahren Sie im Interview auf EuroShop.de mit Dr. Hilz: Ladenbau: "Nachhaltigkeit ist ein Treiber und kein Gegensatz von Design". (Halle 11 / Stand H55)

Auch im kleinsten Raum ist Platz für visuelle Akzente

Er bleibt häufig ungenutzt und bietet doch so viel Platz für mehr kreative Gestaltung am POS: der Boden im Store. Die Firma visuals united AG zeigt mit dem Produkt „Fotoboden“, wie auf einfache Art und Weise bedruckbarer Vinylboden verlegt werden kann – mit frei wählbaren Motiven – vom Fußballplatz über Blumenwiesen bis hin zum abstrakten Motiv. Kleine bis sehr große Flächen erhalten so innerhalb kürzester Zeit einen völlig neuen Look. Am POS ein einfaches Mittel, um Bereiche optisch voneinander abzugrenzen und Szenerien zu vervollständigen.

Beleuchtung als Designelement

Der Stellenwert von Beleuchtung im Ladenbau hat sich extrem erhöht. Moderne LED-Technologien ermöglichen ein stufenlos veränderbares Lichtszenario. Die Vorteile für den Einzelhandel sind unschlagbar: Sie ermöglichen eine punktgenaue Produktinszenierung, schaffen Atmosphäre, bieten lebensmittelfreundliche Temperaturen und extrem hohes Einsparpotenzial bei Energiekosten.

Von der Beratung über die Planung bis hin zu allen neuen Beleuchtungsprodukten kann die EuroShop interessierte Besucher voll zufrieden stellen. Die Lighting Designers Zone (Halle 10 / Stand C46), die Italian Lighting Lounge (Halle 9 / E 25-27) und viele weitere Hersteller bieten das gesamte Spektrum ab. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Freuen Sie sich auf viele weitere Themen, die im Ladenbau und Storedesign eine Rolle spielen. Schauen Sie doch einmal im Aussteller- und Produktverzeichnis in den passenden Produktkategorien auf EuroShop.de nach.

Autor: Natascha Mörs, iXtenso

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: 3D-Schaufenster bei KaDeWe
15.12.2020   #Digital Signage #LED-Technik

3D-Schaufenster bei KaDeWe

Größte LED-Wand im stationären Einzelhandel erleuchtet das KaDeWe in Berlin

Berlin hat ein neues Highlight: Pünktlich zur Weihnachtszeit stellt der EnterSalement-Anbieter 4Dmagic das neue, dreidimensionale Schaufenster im KaDeWe in Berlin an der Tauentzienstraße Ecke Passauer Straße ...

Thumbnail-Foto: Design und Dekoration bis in den letzten Winkel...
21.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Design und Dekoration bis in den letzten Winkel

Lasst den Blick schweifen: Shopdesign-Ideen für Decke und Boden

Shoppen ist ein 360-Grad-Erlebnis. Kunden schauen nicht nur auf Augenhöhe, was im Regal oder auf dem Warentisch liegt. Die gesamte Fläche – vom Boden bis unter die Decke – gestaltet den Raumeindruck mit. ...

Thumbnail-Foto: Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen...
30.10.2020   #Ladenbau #POS-Marketing

Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen

... auf dem trendforum retail 2020

Vom 7. bis 8. Oktober fand in Frankfurt am Main das diesjährige trendforum retail statt. Rund 100 Teilnehmer tauschten sich im Wechselspiel von Markenführung und Ladenbau über die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel aus. Diese ...

Thumbnail-Foto: Spotlight on ... Ladendekoration
02.10.2020  

Spotlight on ... Ladendekoration

Beispiele und Tipps, um Geschäfte ansprechend zu gestalten in unserem Themenschwerpunkt

Im Versand wie im Verkauf - mit Verpackungen hat der Einzelhändler tagtäglich zu tun. Doch was macht eine gute Verpackung aus? Welche Vorschriften müssen Einzelhändler kennen? Und warum sollte eine Verpackung smart sein?Das und ...

Thumbnail-Foto: Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021...
12.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021

Angesagte Farben und Materialien fürs Shopdesign

Auf der Christmasworld in Frankfurt werden am Anfang jeden Jahres die neuesten Dekorationsmaterialien und -objekte für die Weihnachtssaison ausgestellt. Dazu ermittelt das stilbüro bora.herke.palmisano die Stiltrends der kommenden Saison ...

Thumbnail-Foto: Schaufenster: das Tor zur Seele des Ladens
02.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Schaufenster: das Tor zur Seele des Ladens

Eine Ideensammlung zur Schaufenstergestaltung

Ein guter Fantasy-Autor lässt Bilder und Welten in den Köpfen seiner Leser entstehen, die diese so schnell nicht vergessen. Ein gelungenes Zusammenspiel aus Stimmung, Farben und Details erzeugt eine Atmosphäre und ruft Gefühle ...