Bericht • 31.03.2020

Storedesign trifft barcelonisches Lebensgefühl

Concept Store von Brava Fabrics ganz im Zeichen Barcelonas

Mit seinen endlosen Straßen voller Modegeschäfte und Handelsketten ist Barcelona ein Mekka für Shopaholics. Dabei lohnt sich auch ein Blick abseits der üblichen Wege, in die Nebenstraßen, in denen sich vor allem lokale Marken verstecken. Brava Fabrics, ein Fairtrade-Fashion-Label mit flippigen Druckereien, inspiriert von den Menschen und der Kultur Barcelonas, ist eine davon.

Das Label Brava Fabrics wurde von Ramon Barbéro und Ivan Monells im Jahr 2015 gegründet. Die Marke sieht sich weniger als klassisches Modelabel, sondern vielmehr als eine Mischung aus Musik, Design, Illustration und Kultur. Die Kleidungsstücke werden in Ateliers in Barcelona und Porto handgefertigt und bestehen aus Naturfasern, ganz im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Außenansicht: Blick in den Store von Brava Fabrics in Barcelona...
Quelle: Julia Pott/ iXtenso

Der Concept Store selbst befindet sich in der Carrer del Parlament, im Stadtteil des aufstrebenden Viertel Sant Antoni im Bezirk Esquerra de l'Eixample. Um den im Jugendstil erbauten Mercat de Sant Antoni haben sich in den letzten zehn Jahren eine Vielzahl neuer Boutiquen, hipper Bars und Lokale angesiedelt haben. Somit gehört Sant Antoni heute zu einem der lebendigsten Distrikte Barcelonas.v

Foto: Storedesign trifft barcelonisches Lebensgefühl...
Quelle: Julia Pott/ iXtenso

Storedesign: das einzelne Produkt zählt

Auf den allerersten Blick fallen sofort die mediterranen Farben des Stores ins Auge. Vor allem Terrakotta und Holztöne beherrschen das Bild. Die Produkte selbst werden einzeln, individuell in Szene gesetzt. Vollgehangene Ständer mit Kleidungsstücken in allen erdenklichen Größen sucht man hier vergeblich. Stattdessen erhält jedes einzelne Produkt den Raum, ins Auge zu fallen. Die Ware selbst wird dabei in der Anordnung nach Farben sortiert. Das Thema Nachhaltigkeit spiegelt sich dabei nicht nur im Einsatz von Holz für die Warenpräsentation wider. Auch die Kleiderbügel werden aus recyclebaren Materialien gefertigt. 

Photo
Quelle: Julia Pott/ iXtenso

Tradition trifft Lebensgefühl

Neben dem lokalen Produktionsprozess spielt aber auch Barcelona selbst eine große Rolle in der Markenbotschaft, denn Brava Fabrics spiegelt durch die flippigen Prints die vielen verschiedenen Charakterzüge und Kulturen der Einwohner Barcelonas wider. 

Bildergalerie: Ein Blick in den Store

Der kosmopolitische Lifestyle wird auch im Storedesign aufgegriffen. Illustrationen, diverse Bücher und Magazine sowie moderne Skulpturen werden stillvoll neben den Kleidungsstücken in Szene gesetzt. Der Besucher findet sich durch die gekonnte Inszenierung einzelner Produkte, in einer Art Kunstgalerie wieder, denn neben den eigenen Produkten werden auch einzigartige Stücke aus den Kollektionen anderer Marken verkauft. Auch hier spielt Diversität und Lebendigkeit in Form bunter Farben eine entscheidende Rolle.

Foto: Storedesign trifft barcelonisches Lebensgefühl...
Quelle: Julia Pott/ iXtenso

Barcelona ist eine Stadt voller Leben und ein buntes Potpourri aus verschiedenen Kulturen und Lifestyles. Dieses Lebensgefühl strahlt der Store von Brava Fabrics definitiv aus. Es ist eine Mischung aus Kunst, Design und Kultur, die den Store lebendig werden lässt. 

Autor: Melanie Günther

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erlebnismarketing par excellence
13.01.2020   #POS-Marketing #Bodenbeläge

Erlebnismarketing par excellence

An FOTOBODEN™ kommt keiner – doch: jeder! – vorbei

An FOTOBODEN™ kommt auf der BOE – Fachmesse für Erlebnismarketing vom 15. bis 16. Januar 2020 in der Messe Dortmund keiner – doch: jeder! – vorbei. ...

Thumbnail-Foto: Ein Feuerwerk zum Jahresanfang – FOTOBODEN™ lädt ein!...
20.12.2019   #POS-Marketing #Veranstaltung

Ein Feuerwerk zum Jahresanfang – FOTOBODEN™ lädt ein!

FOTOBODEN™ lässt es im Januar und Februar 2020 gleich auf drei Veranstaltungen krachen

Den Anfang des im wahrsten Sinn großen Auftritts macht am 14. Januar das BrandEx – International Festival of Brand Experience in der Messe Dortmund. „Leidenschaft“ ist das zentrale Motto der Veranstaltung 2020. Genau das, was ...

Thumbnail-Foto: Neue Akzente in der Raumgestaltung
17.02.2020   #Beleuchtungssysteme #Ladenbau

Neue Akzente in der Raumgestaltung

LightBeton® Retro - nur eine der Neuheiten

Wenn wir von Richter akustik & design uns auf einer nationalen oder internationalen Messe präsentieren, lohnt es sich für die Fachwelt genauer hinzuschauen. Nun ist es wieder so weit. Vom 16. bis 20. Februar 2020 findet im CCD ...

Thumbnail-Foto: A display goes future
10.03.2020   #Ladenbau #Ladeneinrichtung

A display goes future

burkhardt leitner modular spaces auf der EuroShop

Im Rahmen der Weltleitmesse EuroShop Düsseldorf 2020, eine Messe für innovative Produkte für den weltweiten Retail, präsentierte burkhardt leitner modular spaces erstmals sein neues Produkt clic up und eine einzigartige Edition ...

Thumbnail-Foto: Nicht nur verstauen, auch präsentieren, bitte!...
18.02.2020   #Ladeneinrichtung #elektronische Regaletiketten

Nicht nur verstauen, auch präsentieren, bitte!

Regale und ihre Möglichkeiten auf der EuroShop 2020

Regal ist längst nicht mehr gleich Regal. Form, Farbe und auch Funktion können variieren. Was mit den Warenfächern heute alles möglich ist und dass das gute alte Brett trotz Digitalisierung nicht ausgedient hat, sehen wir auf der ...

Thumbnail-Foto: Bodenbeläge im Einzelhandel: robust, nachhaltig und intelligent...
11.03.2020   #stationärer Einzelhandel #Ladeneinrichtung

Bodenbeläge im Einzelhandel: robust, nachhaltig und intelligent

Warum Design nicht alles ist

Dass wir in der iXtenso-Redaktion Böden lieben, ist sicherlich längst kein Geheimnis mehr. Nachdem wir jahrelang mit einem in die Jahre gekommenen Teppichboden Vorlieb nehmen mussten, ist unser Flur mittlerweile ein echter ...

Thumbnail-Foto: Lochbleche im Ladenbau: ein nachhaltiger Werkstoff...
19.03.2020   #Ladenbau #Displays

Lochbleche im Ladenbau: ein nachhaltiger Werkstoff

Langlebiges Produkt mit zweitem Lebenszyklus

Als funktionales Designelement in den unterschiedlichsten Größen, Formen und Materialstärken eignet sich dieser Werkstoff für die vielseitigen Anwendungen im Ladenbau: Lochbleche.Sie sind flexibel anpassbar an die ...

Thumbnail-Foto: Kaffee-Kompetenz in Szene gesetzt
12.03.2020   #Shopdesign #Markeninszenierung

Kaffee-Kompetenz in Szene gesetzt

OBV storedesign gewinnt mit POS-Display für Graef Siebträger-Espressomaschinen bei ‚display’ in zwei Kategorien Gold

Preisgekrönte Produkte verdienen eine preiswürdige Präsentation. Dieser Gedanke hat die Designer von OBV storedesign beim Entwurf eines POS-Displays für Graef geleitet. Es galt, die Siebträger-Espressomaschinen und weitere ...

Thumbnail-Foto: Mit der Natur im Einklang
10.02.2020   #Beleuchtungskonzepte #Ladeneinrichtung

Mit der Natur im Einklang

Biophilic Design im Store der 20er Jahre

Ein neues Jahrzehnt hat begonnen und wir von der iXtenso-Redaktion haben uns für Sie auf die Suchenach neuen Trends im Store Design gemacht. Ganz hoch im Kurs: das so genannte Biophilic Design. ...

Thumbnail-Foto: Ein Produkt voller Leidenschaft
06.01.2020   #POS-Marketing #Veranstaltung

Ein Produkt voller Leidenschaft

FOTOBODEN™ tobt sich in der Playground Area des BrandEx – International Festival of Brand Experience aus

Auch bei der zweiten BrandEx-Veranstaltung ist FOTOBODEN™ als Silver Sponsor mit von der Partie. Schließlich lautet das zentrale Motto „Leidenschaft“ und die kommt bei jedem der individuell und fotorealistisch bedruckbaren ...

Anbieter

visuals united ag
visuals united ag
An der Gümpgesbrücke 26
41564 Kaarst bei Düsseldorf
Richter akustik & design GmbH & Co. KG
Richter akustik & design GmbH & Co. KG
St.-Annener-Straße 117
49326 Melle
Burkhardt Leitner Modular Spaces GmbH
Olgastrasse 138
70180 Stuttgart