Firmennachricht • 09.03.2015

Tiefkühlschrank Iconic ist die Attraktion am Point of Sale

Premiere bei Edeka Kusenberg in Goch

Der neue Tiefkühlschrank Iconic von Viessmann ist der Hingucker schlechthin am...
Der neue Tiefkühlschrank Iconic von Viessmann ist der Hingucker schlechthin am Point of Sale im neuen Edeka Kusenberg in Goch.
Quelle: Viessmann Kühlsysteme

Top-Premiere für den stylischen Iconic-Tiefkühlschrank im neuen Edeka Kusenberg in Goch (Nordrhein-Westfalen). Die Neuheit aus dem Kühlmöbelprogramm der Viessmann Kühlsysteme GmbH (Hof) ist dort die Attraktion schlechthin und ein Absatzförderer erster Klasse.

„Unsere gondelförmige Iconic ist ein echter Gewinn für den Point of Sale. Sie sieht hervorragend aus, sie ist absolut kundenfreundlich und sie hat dazu beigetragen, dass wir von Anfang an beim Absatz der Tiefkühlprodukte über den Planzahlen liegen“, freut sich Marktbetreiber Christian Kusenberg. Nicht nur, aber gerade älteren Kunden komme die ergonomische Form des aufrechten Einkaufens sehr entgegen.

Neuer Möbeltyp

Iconic von Viessmann ist ein völlig neuer Möbeltyp auf dem Markt. Der halbhohe Tiefkühlschrank mit einer Höhe von 1,50 m bietet eine ausgezeichnete Warensicht und optimiert die Präsentation der Tiefkühlprodukte am Point of Sale. Die innovative Gondelform mit den schräg nach vorne verlaufenden Türen macht die Iconic-Schränke nicht nur zum optischen Hingucker, sondern auch zum ergonomischen Glücksgriff, denn die Kunden müssen sich beim Einkaufen nicht mehr in die Tiefkühlinsel bücken, sondern können Pizza, Pommes & Co. ganz bequem in aufrechter Haltung aus dem Schrank nehmen. 

50 % mehr Nutzinhalt

Toll für den Marktbetreiber: Verglichen mit einer herkömmlichen Tiefkühlinsel bietet der Iconic-Tiefkühlschrank bis zu 50 % mehr Nutzinhalt, ohne dafür mehr Platz in Anspruch zu nehmen. Kein Wunder also, dass die Iconic-Neuheit der Viessmann Kühlsysteme GmbH auch bei Kusenbergs Händlerkollegen hervorragend ankommt. „Für die Fachwelt ist der Markt von Edeka Kusenberg in Goch gerade wie ein Wallfahrtsort, denn jeder will die neue Art der TK-Präsentation sehen“, sagt Rudi Spengler, Geschäftsführer der IKT Innovative Kältetechnik GmbH. Neben den 2 x 7,50 m großen Iconic-Flächen mit einer Höhe von 1,50 m hat der Frigorist den neuen Edeka-Markt Kusenberg in Goch komplett mit Viessmann Kühlmöbeln ausgestattet, unter anderem mit einem 14-türigen Tiefkühlschrank, einem 21-m-Wurst- und Feinkostregal, sowie weiteren Regalflächen für Molkerei-Produkte (10 m), Obst- und Gemüse (2,50  m), ein Käse-Rück-Regal (1,88 m) und insgesamt 17,5 m an Theken.

Hohe Transparenz bleibt erhalten

Für die Betreiber von Lebensmittelmärkten bieten die Iconic-Tiefkühlschränke von Viessmann ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten. „Man kann sie ganz gezielt als Eyecatcher einsetzen und damit seine Kunden noch mehr als bisher zu Spontankäufen anregen. Mit ihrer Höhe von 1,50 m sind die Iconic-Installationen niedrig genug, sodass das transparente Raumgefühl des Marktes stets erhalten bleibt“, erklärt Spengler und erntet die Zustimmung seines Auftraggebers. „Die Iconic-Tiefkühlschränke fügen sich perfekt in das Gesamtgestaltungskonzept unseres Marktes ein, sie versperren den Kunden in keinster Weise die Sicht, sondern lockern vielmehr die Einkaufsatmosphäre auf“, sagt Christian Kusenberg, der gleich mehrfach von den innovativen Ideen von Viessmann und Spengler profitiert.

Denn nicht nur optisch, sondern auch technologisch und in Bezug auf die Energieeffizienz ist der Neubau von Edeka Kusenberg in Goch herausragend. Die Kälteinstallation erfolgte in Form von transkritischen CO2-Anlagen mit Wärmerückgewinnung.

„Mit einem GWP-Wert von 1 ist CO2 das Kühlmittel der Zukunft und es wird in Zukunft immer mehr Märkte geben, die in der Kälteinstallation komplett mit transkritischen CO2-Anlagen mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sind. Das macht von der Energieeinsparung her auch am meisten Sinn“, erklärt Spengler.

Für den Frigoristen aus Oer-Erkenschwick bei Recklinghausen war die Installation des Iconic-Prototyps von Viessmann eine ganz besondere Herausforderung: „Weil es das erste System dieser Art überhaupt war, gab es keine Ehrfahrungswerte. Die Abstimmung mit dem Produktmanagement von Viessmann war hervorragend. So haben wir auch dann schnell eine Lösung gefunden, wenn es mal knifflig wurde.“

Auch Marktbetreiber Christian Kusenberg ist vom Projektmanagement begeistert. „Ich bin seit über 30 Jahren in der Branche und habe lange bei Edeka in der Zentrale gearbeitet. Wie Viessmann dieses Projekt von Anfang an begleitet hat, das war wirklich sehenswert.“

Starke Nachfrage

Gut möglich, dass der Iconic-Tiefkühlschrank der Viessmann Kühlsysteme GmbH nach der erfolgreichen Premiere in Goch nun zum Höhenflug ansetzt: „Die Resonanz auf die Installation bei Edeka Kusenberg ist so überwältigend, dass wir gleich mehrere Projekte in Planung haben, bei denen die innovativen Iconic-Schränke als Umsatzbringer am Point of Sale fest eingeplant sind“, erklärt Rudi Spengler.

Quelle: Viessmann Kältetechnik AG

Themenkanäle: Kühlmöbel, Kühlschränke

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Design und Dekoration bis in den letzten Winkel...
21.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Design und Dekoration bis in den letzten Winkel

Lasst den Blick schweifen: Shopdesign-Ideen für Decke und Boden

Shoppen ist ein 360-Grad-Erlebnis. Kunden schauen nicht nur auf Augenhöhe, was im Regal oder auf dem Warentisch liegt. Die gesamte Fläche – vom Boden bis unter die Decke – gestaltet den Raumeindruck mit. ...

Thumbnail-Foto: Spotlight on ... Ladendekoration
02.10.2020  

Spotlight on ... Ladendekoration

Beispiele und Tipps, um Geschäfte ansprechend zu gestalten in unserem Themenschwerpunkt

Im Versand wie im Verkauf - mit Verpackungen hat der Einzelhändler tagtäglich zu tun. Doch was macht eine gute Verpackung aus? Welche Vorschriften müssen Einzelhändler kennen? Und warum sollte eine Verpackung smart sein?Das und ...

Thumbnail-Foto: Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen...
30.10.2020   #Ladenbau #POS-Marketing

Markenführung, Ladenbaukonzepte und Zukunft zum Anfassen

... auf dem trendforum retail 2020

Vom 7. bis 8. Oktober fand in Frankfurt am Main das diesjährige trendforum retail statt. Rund 100 Teilnehmer tauschten sich im Wechselspiel von Markenführung und Ladenbau über die aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel aus. Diese ...

Thumbnail-Foto: Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021...
12.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Trends für die Weihnachtsdekoration 2020/2021

Angesagte Farben und Materialien fürs Shopdesign

Auf der Christmasworld in Frankfurt werden am Anfang jeden Jahres die neuesten Dekorationsmaterialien und -objekte für die Weihnachtssaison ausgestellt. Dazu ermittelt das stilbüro bora.herke.palmisano die Stiltrends der kommenden Saison ...

Thumbnail-Foto: 3D-Schaufenster bei KaDeWe
15.12.2020   #Digital Signage #LED-Technik

3D-Schaufenster bei KaDeWe

Größte LED-Wand im stationären Einzelhandel erleuchtet das KaDeWe in Berlin

Berlin hat ein neues Highlight: Pünktlich zur Weihnachtszeit stellt der EnterSalement-Anbieter 4Dmagic das neue, dreidimensionale Schaufenster im KaDeWe in Berlin an der Tauentzienstraße Ecke Passauer Straße ...

Thumbnail-Foto: Schaufenster: das Tor zur Seele des Ladens
02.10.2020   #Ladendekoration #Shopdesign

Schaufenster: das Tor zur Seele des Ladens

Eine Ideensammlung zur Schaufenstergestaltung

Ein guter Fantasy-Autor lässt Bilder und Welten in den Köpfen seiner Leser entstehen, die diese so schnell nicht vergessen. Ein gelungenes Zusammenspiel aus Stimmung, Farben und Details erzeugt eine Atmosphäre und ruft Gefühle ...