Produkt • 18.05.2007

UNO - Das intelligente Leergutrücknahme-System

Die perfekte Lösung für eine effiziente Leergutrücknahme in kleinen Shops und Convenience-Stores – zu einem extrem niedrigen Preis.

Die Mehrwertsteuerfalle
Die Mehrwertsteuerfalle
UNO wurde von TOMRA speziell für kleinere Läden entwickelt, die weniger als 1.500 Pfandgebinde pro Woche annehmen.
UNO erkennt Einweg- und Mehrweggebinde.
UNO kann durch ein innovatives Know-how, klares Design und technische Funktionalität punkten.

UNO bedeutet für Ihr Geschäft:
  • zeitgemäßer Kundenservice
  • einfache Handhabung
  • klare Arbeitsabläufe und damit Zeitersparnis
  • hohe hygienische Standards
  • mehr Umsatz durch gesteuerten Kundenlauf
  • zusätzliche Umsatzchancen
Nutzen und Vorteile
Der TOMRA UNO ist eine intelligente Lösung, die sich bezahlt macht. Denn neben der technisch optimierten Leergut-Rücknahme bietet der UNO handfeste finanzielle Vorteile:
  • Sie entgehen der Mehrwertsteuerfalle
  • Sie steigern Ihren Umsatz
  • Sie gewinnen neue Kunden

 

Die Mehrwertsteuerfalle

Seit dem 1. Mai 2006 gelten neue gesetzliche Rahmenbedingungen für die Rücknahme von Getränkeverpackungen, die dem sogenannten Einwegpfand oder Zwangspfand unterliegen.

Das hat bittere Folgen für Geschäfte mit geringer Leergut-Rücklaufquote. So führt z.B. eine jährliche Leergutdifferenz beim Einwegpfand-Rücklauf von 100.000 Gebinden zu 4.000 Euro Verlust. Durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer in 2007 erhöht sich diese Differenz auf 5.000 Euro.

Jedes pfandpflichtige Gebinde, das nicht zurückkommt, kostet Sie bares Geld, das am Ende des Jahres in der Kasse fehlt.

Eine gesteigerte Annahme von Leergut dagegen verbessert Ihre Bilanz!

Nehmen Sie sogar mehr Leergut an, als Sie Gebinde verkauft haben, verdienen Sie an jedem Gebinde 4 Cent brutto. Aus diesem Grund sollte jeder Betreiber einer Verkaufsstelle alle zur Rückgabe angebotenen Gebinde annehmen. Jedes Gebinde, das Sie annehmen, erhöht Ihr Plus.

UNO im Praxistest

Tomra testet die Akzeptanz des UNO Leergutrücknahme-Systems in einem großangelegten Praxis-Test in Tankstellen, Bäckereien, Bahnhofs- und Convenience-Shops, Drogeriemärkten, Kantinen und Videotheken. Alle Verkaufsstellen habe eines gemeinsam: Sie verkaufen bepfandete Getränke.

Ziel des Tests ist es, die Leergut-Rücklaufquote zu erhöhen, die hygienischen Standards der Leergutabwicklung zu verbessern, dem Verbraucher mehr Komfort zu bieten und ihn an die Verkaufs-
stelle zu binden.

In Zukunft soll ein Leergutrücknahme-Automat, genauso wie die professionelle Kühlung oder die Kaffeemaschine, ein fester Bestandteil der Shop-Planung sein. Wir berichten laufend über diesen Test und dokumentieren die Statements der Testteilnehmer zum Praxis-Test.

Das sagt der Handel
Schon nach wenigen Tagen mit dem UNO im Praxis-Test äußerten sich Mitarbeiter begeistert:

„Es ist wirklich sauberer mit dem UNO. Früher hatte ich von dem Leergut ganzschön klebrige
Hände. Das war manchmal wirklich unangenehm, gerade wenn ich auch noch die Brötchentheke bedienen musste. Schön, dass das vorbei ist.“

Herbert S., Tankstellenmitarbeiter, 32 Jahre

„Wir hatten bisher eine große Tonne, in der wir das Leergut gesammelt haben. Nach ein paar Tagen
hat die dann immer sehr gerochen, gerade im Sommer. Das Problem haben wir mit dem UNO nun gar nicht mehr."

Hannelore F., Kassiererin, 46 Jahre

„Als dieser Shop geplant wurde, hat ja niemand im Traum daran gedacht, was da mit der neuen Pfandverordnung auf uns zukommen würde.
Die Fläche in unserem Geschäft ist einfach sehr begrenzt. Da ist der UNO schon eine gute Lösung. Denn er braucht nicht mehr Raum als der Pfandsammelbehälter, den wir vorher dort stehen hatten."

Harald S., Geschäftsführer, 52 Jahre

„Der UNO ist klasse. Die Kunden kommen gut mit ihm klar und wir auch. Er kann schnell entleert werden und die Reinigung ist ein Kinderspiel. Das spart echt viel Zeit.“
Petra K., Shop-Mitarbeiterin, 25 Jahre

Leistungsmerkmale des Leergut-Rücknahmeautomat UNO

Der TOMRA UNO erkennt alle handelsüblichen Ein- und Mehrweggebinde wie Glasflaschen, PET-Flaschen oder Dosen.

Ein wöchentliches Software-Update stellt sicher, dass der Automat auch neu eingeführte Produkte erkennt. Aus diesem Grund benötigt das Gerät einen eigenen ISDN-Anschluss.
Durch den Einsatz zeitgemäßer Technologie vergleicht der UNO die Gebindeform mit dem Barcode und prüft ihn über eine Vollguterkennung. Nicht bepfandete Gebinde werden abgewiesen – und damit das Betrugsrisiko minimiert.

Der UNO verfügt über zwei interne Speicher, in denen das Leergut zwischengelagert wird. Glasgebinde fallen in den Softdrop, PET-Einwegverpackungen und Dosen landen im vertikalen Speicher.

Der vertikale Speicher nimmt bis zu 175 PET-Flaschen (0,5 l ) auf, die dann bei der Leerung
mittels Schieber direkt in den DPG-Sammelsack fallen. Das Gerät führt eine Bestandsaufnahme
durch und druckt einen dreifachen Beleg über den gespeicherten Pfandwert aus. Der Softdrop ist ein mobiler Sammelbehälter, der Glasbruch verhindern soll. Ist der Behälter voll, wird er ausgetauscht und bequem ins Lager geschoben und kann dann in Ruhe entleert und gereinigt werden.
Auch der Inhalt des Softdrops wird per Bestandsaufnahme erfasst und mittels Beleg dokumentiert.
Der Softdrop nimmt bis zu 250 Glasflaschen (0,33 l) auf.
Um den Arbeitsablauf zu erleichtern, wird der UNO mit einem zweiten Softdrop-Sammelbehälter ausgeliefert.

Technische Daten

  • Kompakte Grundfläche, 60 cm tief, 80 cm breit, 183 cm hoch, Gewicht: 140 kg.
  • Das Gerät ist frei aufstellbar und kann flexibel in der Verkaufsstelle platziert werden.
  • Ein regulärer Stromanschluss (220 Volt) wird vorausgesetzt. Der Energieverbrauch schwankt zwischen 40 Watt im Leerlauf und maximal 500 Watt bei voller Leistung.
  • Kapazität: Das Gerät ist auf eine wöchentliche Rücknahme von bis zu 1.500 Gebinden ausgelegt.
  • Bedienerfreundliche Menüführung für das Entleeren und Reinigen des Automaten. „Online“-Fehlerdiagnose per Telefonleitung.
  • Hochleistungsgrafikdrucker mit Thermotransferpapier. Ca. 4.700 Bons pro Rolle. Eingesetzt wird hochwertiges Tomra Thermopapier.
  • Umgebungstemperatur:
    0 Grad bis + 40 Grad Celsius Relative Luftfeuchtigkeit max. 90%, nicht kondensierend.
Anbieter
Logo: TOMRA Systems GmbH

TOMRA Systems GmbH

Katzbergstraße 3 a
40764 Langenfeld
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit und Flexibilität im Ladenbau: Ein Blick hinter die...
15.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Flexibilität im Ladenbau: Ein Blick hinter die Kulissen von Globetrotter

Wie mit Wiederverwendung und Recycling ein nachhaltiger Laden entsteht

In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt, rücken auch Unternehmen verstärkt ...

Thumbnail-Foto: Oster-Deko: Last-Minute-Tipps für dein Schaufenster...
21.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Oster-Deko: Last-Minute-Tipps für dein Schaufenster

Du hast dich noch nicht gekümmert? – So lockst du jetzt noch Passant*innen an

Für Einzelhändler*innen bietet die Gestaltung von Schaufenstern zu Ostern eine wunderbare Möglichkeit, die Aufmerksamkeit ...

Thumbnail-Foto: Digitale Übergröße bei Hagemeyer
05.06.2024   #stationärer Einzelhandel #Design

Digitale Übergröße bei Hagemeyer

Beeindruckende Videowalls und fortschrittliches Content Management

Beeindruckende Displayinstallation ragt mit sportlichen 7 Metern über zwei Stockwerke. Eingebunden in die ...

Thumbnail-Foto: Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München...
22.05.2024   #stationärer Einzelhandel #Ladenbau

Store Konzept: magischer Pop-up-Store in München

Idee, Umsetzung und Herausforderungen im „The Wizarding World Shop by Thalia“

Winkelgasse, Hogwarts, Quidditch-Spielfeld – In den Harry-Potter-Büchern kann man viele Orte besuchen. Warum nicht auch in einer Buchhandlung? Was in Hamburg ein großer Erfolg war, können Fans nun auch in München erleben. ...

Thumbnail-Foto: Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?...
12.06.2024   #Nachhaltigkeit #Lichtsysteme

Shop-in-Shop: Kleine Lösungen mit großem Potenzial?

Spielzeughersteller Schleich verrät, worauf es bei den POS-Konzepten ankommt

Wenn Marken auf Shop-in-Shop setzen, gilt: Möglichst viel auf ...

Thumbnail-Foto: Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei...
03.06.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Store Design: eine Werkstatt-Boutique für eine Gourmet-Konditorei

Lecavalier Petrone kombiniert Funktionalität und Ästhetik

Lecavalier Petrone, eine renommierte Gourmet-Konditorei unter der Leitung von Chloé Migneault-Lecavalier und Loïse Desjardins-Petrone ...