Getränkemarkt • 05.10.2016

Vom Abhollager zur Inspirationsfläche

Erfolgreiches Ladenbaukonzept "Getränkemarkt der Zukunft" der Rewe-für Sie GVG arbeitet mit der Digital Signage Software "Prestigeenterprise"

Foto: Vom Abhollager zur Inspirationsfläche
Quelle: Online Software AG

Getränkemärkte sind vor allem eines: Praktisch! Direkt davor parken und schnell Getränke kaufen, das bringen Verbraucher mit einem Getränkemarkt in Verbindung. Der zur FÜR SIE Gruppe gehörende Getränkevermarktungs- und Einkaufsgesellschaft (GVG) war das zu wenig, sie wollte weg vom Abhollager hin zur Inspirationsfläche und stellte mit dem „Getränkemarkt der Zukunft“ ein modernes Marktkonzept auf die Beine, welches nicht nur eine optische Generalrenovierung umfasst, sondern auch digitale Medien sinnvoll einsetzt.

Für das Content Management, die Pflege, Verwaltung und Verteilung der Werbebotschaften entschied man sich nach sorgfältiger Recherche und einer weitreichenden Ausschreibung für die Digital Signage Software PRESTIGEenterprise der Online Software AG sowie als Generalunternehmer für die gesamtheitliche Umsetzung des Themenschwerpunktes “Digitalisierung der Kommunikation am POS“ für die NEXGEN smart instore GmbH.

Der Weinverkauf gehört im engeren Sinne nicht zu den wahrgenommen Kernkompetenzen eines Getränkehandels. Oftmals kaufen die Kunden im Getränkehandel Bier und Wasser, gehen zum Weinkauf aber lieber in Fachgeschäfte wie Vinotheken. Im Niedernhausener Schluckspecht-Getränkefachmarkt erwartet den Kunden nunmehr eine stilvolle Weinabteilung, in der er sich beraten lassen kann. Ein im Weinregal integrierter Bildschirm weist auf besondere Angebote hin und zeigt ansprechende Videos über die Herstellung und Herkunft ausgewählter Weine. Bereits im September 2015 eröffnete der Flagship-Store der GVG beim Kunden ABC Getränke in Bonn Bad-Godesberg. Eine reine Design-Werbung war der GVG in diesem Markt zu wenig, das besondere Augenmerk lag auf der Kommunikation der Services sowie der Wissensvermittlung. Jetzt werden die Kunden während der Leergutrückgabe auf die aktuellen Angebote, als auch auf die besonderen Service-Leistungen an einem Großformatbildschirm direkt neben dem Rückgabeautomaten hingewiesen. Zudem ergänzt professionelles Cross-Selling das gezeigte Programm, in dem Ideen für Cocktails samt passender Produktempfehlung auf dem Bildschirm gezeigt werden.

Anbieter
Logo: Online Software AG

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland
Photo
Quelle: Online Software AG

„Eine echte Herausforderung war es für uns, die vielen verschiedenen Logos und Corporate Designs der Vermarktungspartner unter einen Hut zu bekommen.“, erklärt Sebastian Breuer, stellvertretender Projektleiter des „Getränkemarkts der Zukunft“. Diese sollten sich bei gleichem Inhalt auf den Bildschirmen wiederfinden, um die Regionalität der Fachmärkte in der Wahrnehmung der Kunden zu erhalten.

„Die Online Software konnte alle Anforderungen mit ihrer Software PRESTIGEenterprise abbilden und setzte sich deshalb gegen die sieben angetretenen Wettbewerber durch. Das System ist leicht auf die Partnerbedürfnisse adaptierbar und bleibt trotz aller Raffinesse einfach bedienbar, damit die Marktleiter vor Ort regionale Anpassungen vornehmen können. Mit PRESTIGEenterprise können zudem spezielle, auf die Region ausgerichtete Angebote, dem zentral von der GVG zur Verfügung gestellten digitalen Programm hinzugefügt werden.“, erzählt Lena Marder begeistert.

Der neue atmosphärische Ladenbau samt der digitalen Lösungen soll neben den treuen Shoppern vor allem auch die jüngere, trendbewusste Zielgruppe ansprechen. Mit der Modernisierungsinitiative stellt die GVG die 1.470 Märkte ihrer 17 Handelspartner für die Zukunft auf. Der Installationspartner und PRESTIGEenterprise-Spezialist NEXGEN smart instore unterstützt die GVG, von der Beratung bis zur Installation beim Roll-Out.

Weitere digitale Lösungen mit PRESTIGEenterprise sind im Gespräch, wie beispielsweise Kassen mit kundenseitigem Display, Beacon-gestützte Kundenansprache und ein digitaler Berater, der den Wunsch der Kunden nach Fachkompetenz noch besser unterstützen soll. Durch die Vielseitigkeit der Software PRESTIGEenterprise können diese neuen Wege mit der bestehenden Digital Signage Software problemlos gegangen werden.

Themenkanäle: Digital Signage, Ladenbau

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...