Walbusch: Neueröffnung in Mönchengladbach

Schwitzke & Partner entwickelt zielgruppengerechtes Storekonzept

Mit dem neuen Ladenbaukonzept und dem weiteren geplanten Ausbau des...
Quelle: Schwitzke Gruppe

Der Textilspezialist Walbusch aus Solingen eröffnet am Donnerstag einen neuen Store in Mönchengladbach. Auf 225 Quadratmetern präsentiert sich das Fachgeschäft für Herren- und Damenmode mit deutlich verjüngtem Storekonzept. Neben den Bestandskunden sollen künftig auch weitere Zielgruppen adressiert werden.

Aus dem Versandhandel kommend, spricht Walbusch qualitätsbewusste Kunden an, die Wert auf bequeme und hochwertige Kleidung legen. Tragekomfort, Qualität und eine gute Passform kennzeichnen das gesamte Sortiment; dies spiegelt sich auch im neuen Storekonzept wider. Das Look and Feel ist leicht, hell und wertig; die Wohlfühlatmosphäre steht im Vordergrund. Vieles erinnert an ein Urlaubshaus: Holzdielen im Terrassenlook, „hingestellte“ Möbel, die die Einrichtung individuell und aufgelockert erscheinen lassen, ein Balkontür-ähnlicher Eingangsbereich.

Das Wohlfühlthema wird mit verschiedenen Designelementen und Materialien konsequent bespielt: weiß lackierte Latten als Wand-vertäfelung im Casual-Bereich, gegraute Eiche als Bodenbelag, eine Deckengestaltung, die Tageslicht simuliert und den Eingangsbereich in ein einladendes und helles Licht taucht. Im Businessbereich dominieren grau gestrichene Wände mit weißen Sockeln, ein Schrank mit Flügeltüren und eine Vitrine richten die Fläche ein. Birkenholz im Kassen- und Umkleidebereich, grauer Gussestrich und Möbel in Schwarzstahl-Optik runden das ausdrucksstarke Storeerlebnis ab. 

Wichtiges Thema für das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen ist sein Multichannel-Geschäftsmodell. Um alle Touchpoints enger miteinander zu verzahnen und dem Kunden eine kanalübergreifende Kommunikation zu bieten, gibt es im neuen Storekonzept eine Café-ähnliche Kommunikationsinsel mit integriertem Touchscreen und Verbindung zum Onlineauftritt. Mit dem neuen Ladenbaukonzept und dem weiteren geplanten Ausbau des Filialnetzes festigt Walbusch seine Markenpositionierung. In Bochum eröffnete das neue Fachgeschäft bereits am 16. März, in Kaisers-lautern ist es am 25. März soweit. 

Quelle: Schwitzke Gruppe

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge