Bericht • 26.03.2015

Walbusch: Neueröffnung in Mönchengladbach

Schwitzke & Partner entwickelt zielgruppengerechtes Storekonzept

Mit dem neuen Ladenbaukonzept und dem weiteren geplanten Ausbau des...
Quelle: Schwitzke Gruppe

Der Textilspezialist Walbusch aus Solingen eröffnet am Donnerstag einen neuen Store in Mönchengladbach. Auf 225 Quadratmetern präsentiert sich das Fachgeschäft für Herren- und Damenmode mit deutlich verjüngtem Storekonzept. Neben den Bestandskunden sollen künftig auch weitere Zielgruppen adressiert werden.

Aus dem Versandhandel kommend, spricht Walbusch qualitätsbewusste Kunden an, die Wert auf bequeme und hochwertige Kleidung legen. Tragekomfort, Qualität und eine gute Passform kennzeichnen das gesamte Sortiment; dies spiegelt sich auch im neuen Storekonzept wider. Das Look and Feel ist leicht, hell und wertig; die Wohlfühlatmosphäre steht im Vordergrund. Vieles erinnert an ein Urlaubshaus: Holzdielen im Terrassenlook, „hingestellte“ Möbel, die die Einrichtung individuell und aufgelockert erscheinen lassen, ein Balkontür-ähnlicher Eingangsbereich.

Das Wohlfühlthema wird mit verschiedenen Designelementen und Materialien konsequent bespielt: weiß lackierte Latten als Wand-vertäfelung im Casual-Bereich, gegraute Eiche als Bodenbelag, eine Deckengestaltung, die Tageslicht simuliert und den Eingangsbereich in ein einladendes und helles Licht taucht. Im Businessbereich dominieren grau gestrichene Wände mit weißen Sockeln, ein Schrank mit Flügeltüren und eine Vitrine richten die Fläche ein. Birkenholz im Kassen- und Umkleidebereich, grauer Gussestrich und Möbel in Schwarzstahl-Optik runden das ausdrucksstarke Storeerlebnis ab. 

Wichtiges Thema für das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen ist sein Multichannel-Geschäftsmodell. Um alle Touchpoints enger miteinander zu verzahnen und dem Kunden eine kanalübergreifende Kommunikation zu bieten, gibt es im neuen Storekonzept eine Café-ähnliche Kommunikationsinsel mit integriertem Touchscreen und Verbindung zum Onlineauftritt. Mit dem neuen Ladenbaukonzept und dem weiteren geplanten Ausbau des Filialnetzes festigt Walbusch seine Markenpositionierung. In Bochum eröffnete das neue Fachgeschäft bereits am 16. März, in Kaisers-lautern ist es am 25. März soweit. 

Quelle: Schwitzke Gruppe

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht...
14.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Store Design: Lebensmittelgeschäft neu gedacht

Ein Blick in den Obstladen Fraîchement Bon Jarry

Nachdem Fraîchement Bon im Jahr 2020 sein erstes Lebensmittelgeschäft in Montreal ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Weihnachtswichtel sind los: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 7

Verspielt: So machst du Kinder froh – und Erwachsene ebenso?

Für Erwachsene bedeutet die Adventszeit oft Stress. Die Feiertage planen, Familienbesuche vorbereiten, Geschenke kaufen und die Wohnung in Form bringen – da bleibt wenig Zeit zum Staunen und Genießen.Wie schön ist es da, dass ...

Thumbnail-Foto: Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Alternativen zum Weihnachtsbaum: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 5

Es muss nicht immer der klassische grüne Evergreen sein!

Ein traditionelles Symbol hierzulande für die Weihnachtszeit: der Christbaum. Du möchtest weihnachtliche Stimmung im Laden, aber brauchst den Platz in deinem Laden und kannst auf die ganzen Nadeln auf dem Boden verzichten? Wir ...

Thumbnail-Foto: Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Natürlich aus Holz: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 2

Es muss nicht immer gekauft sein, es geht auch selbstgemacht

Ein Klassiker unter der Weihnachtsdekoration ist sicher der Tannenbaum aus Holz. Mit etwas Geschick im Schnitzen lassen sich interessante Dekoelemente so selbst herstellen. ...

Thumbnail-Foto: Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Zwischen Schnee und Eis: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 4

Winterlandschaften kreieren und Kundschaft begeistern

Auch wenn die Temperaturen es nicht immer widerspiegeln: Zur Weihnachtsstimmung gehört hierzulande eigentlich der Winter. Daher eignen sich weiße Dekoartikel und die Verwendung von Dekoschnee. Eine schneebestäubte Winterlandschaft ...

Thumbnail-Foto: Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3...
16.11.2023   #LED-Leuchten #Leuchten

Lass es leuchten: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 3

Stimmung für das Schaufenster und den Store

Licht ist das Mittel für Aufmerksamkeit. Leuchtende Komponenten ziehen das Auge magisch an und verbreiten festliche Stimmung. Wenn dir brennende Kerzen zu heikel sind, haben wir hier noch ein paar Ideen für andere Beleuchtungselemente. ...

Thumbnail-Foto: Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Farbenfröhliche Schaufenster: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 1

Von flieder bis orange: einfach mal etwas anderes

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür, die Lebkuchen stapeln sich in den Supermärkten und die Ersten überlegen schon, was sie verschenken könnten. Es wird höchste Zeit, potentielle Käufer*innen zum Geschenke-Shopping zu ...

Thumbnail-Foto: Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko
16.11.2023   #Shopdesign #Dekorationsbeleuchtung

Alle Jahre wieder: Weihnachtsdeko

Von klassisch bis modern - vier Stilrichtungen

Designerin Annetta Palmisano und ihre Kollegen vom Stilbüro bora.herke.palmisano erarbeiten jedes Jahr die Dekorationstrends der kommenden Weihnachtssaison. In der Vergangenheit haben sie unter anderem diese vier Stilrichtungen ...

Thumbnail-Foto: Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6...
16.11.2023   #Ladendekoration #Saisongeschäft

Edelrost-Look: Tipps für die Weihnachtsdeko, Teil 6

Mach es deiner Kundschaft gemütlich - wie im Kaminzimmer

Was im Wohnzimmer gut aussieht, kann auch einen Shop in Szene setzen, oder? Sehr im Trend liegen zur Zeit Accessoires mit Edelrost-Look. Metall wird dafür mit einem Rosteffekt versehen. ...