Firmennachricht • 21.10.2014
365 Tage Breuninger in Düsseldorf
Vergangenen Freitag, den 17. Oktober 2014, feierte das Fashion- und Lifestyle- Unternehmen Breuninger auf den Tag genau sein einjähriges Jubiläum am Standort Düsseldorf. Mit einer langen Lifestyle-Party-Nacht wurde der Geburtstag gemeinsam mit den weiteren Mietern der Architekturikone Kö-Bogen an der Königsallee begangen.
365 Tage Breuninger in NRW - Zeit, gemeinsam mit den beiden Düsseldorfer Geschäftsführern, Andreas Rebbelmund und Benjamin Fuest, auf das vergangene Jahr zurückzublicken.
"Unser Fazit nach unserem ersten Jahr in Düsseldorf: Wir sind von der Stadt und den Menschen in der Region sehr gut angenommen worden. Wir haben uns auf die regionale und internationale Kundschaft mit großem Erfolg eingestellt, sind neue Kooperationen eingegangen und haben besondere Events für unsere Kunden umgesetzt. Der Kö-Bogen mit seiner faszinierenden Architektur ist ein neuer Fixpunkt in der Stadt - für uns der ideale Standort, unsere Fashion- und Lifestyle-Philosophie zu präsentieren", so Andreas Rebbelmund, Geschäftsführer Breuninger Düsseldorf.
365 Tage einzigartige Fashion- und Servicekompetenz
Am Donnerstag, den 17.10.2013, eröffnete Breuninger, nach einem spektakulären Red Carpet Event am Vortag, seine Lifestyle-Welt aus Fashion, Beauty, Schuhen, Accessoires und Gastronomie im Düsseldorfer Kö-Bogen. Seitdem liefen die Rolltreppen 3.250 Stunden, um 29.467 Kunden - am meistfrequentierten Tag - auf der mehr als 15.000 qm großen Verkaufsfläche zu befördern. Über 350 Mitarbeiter und acht Azubis standen allen Besuchern sechs Tage die Woche beratend zur Seite. Bei 478 exklusiven Designermarken, ausgesuchten Newcomer-Brands und Must-haves der Saison -verteilt auf fünf Etagen - war die Shopping-Unterstützung oft herzlich willkommen. Mit der langersehnten Eröffnung des Luxus-Department- Stores zog auch die größte Damen-Schuhfläche NRWs mit mehr als 25.000 Paar Schuhen in die Fashionmetropole ein. So wurden 125.280 Paar Schuhe per Shoe App aus dem Lager angefordert.
365 Tage voll kulinarischer Genussmomente
Es war eine Weltpremiere, als das Sylter Kultrestaurant mit dem Einzug bei Breuninger im Kö-Bogen das erste Mal Festland betrat. Die in Deutschland einmalige Lifestyle- und Gastro-Kooperation ermöglicht allen Düsseldorfern, das typische Sylt-Gefühl und die beliebte Kulinarik endlich auch in der Rheinmetropole zu genießen - in der "Sansibar by Breuninger".
Durchschnittlich 800 Besucher zieht es seither jeden Samstag in das ansprechende Ambiente. Auf der Insel ausgebildete Köche und Servicekräfte bereiteten im vergangenen Jahr 13.000 Sansibar Currywürste zu und servierten 11.000 Sylter Royal Austern zusammen mit rund 8.000 Gläsern Sansibar Prosecco.
Für unzählige süße Gaumenfreuden sorgte die Breuninger Confiserie im Erdgeschoss. Insgesamt 1 Tonne Schokolade wurde von den Chocolatiers zu köstlichen Geschmackserlebnissen verarbeitet. Neben frischgemahlenem Kaffee aus 500 kg Kaffeebohnen, gingen 35.000 Macarons und 500 kg edle Trüffelpralinen aus eigener Herstellung über den Ladentisch. Viele Düsseldorfer und Besucher ließen den Tag auch direkt in der stilvollen Atmosphäre der Confiserie ausklingen: 1.000 Flaschen Prosecco und 1.125 Liter Champagner wurden hier ausgeschenkt.
365 Tage Glamour und Lifestyle für Düsseldorf
Für das gewisse Extra an Glamour auf der Königsallee sorgte Breuninger mit insgesamt 19 exklusiven Events und Abendveranstaltungen. Dabei konnte Deutschlands bester Department Store 50 nationale und internationale Prominente wie Brooke Shields, Irina Shayk, Dan Aykroyd, Rudi Völler, Natascha Ochsenknecht und Star-Architekt Daniel Libeskind als Gäste zählen. Neue Modelinien und Fashion-Kollektionen wurden im Rahmen von fünf exklusiven Modenschauen präsentiert - darunter unter anderem die Talbot-Runhof-Show im Rahmen der Vogue Fashion's Night Out sowie die exklusive Designer's Preview mit Barbara Becker, die ihren individuellen Modelifestyle persönlich im Düsseldorfer Haus vorstellte.
Über das ganze Jahr hinweg überraschte Breuninger die Düsseldorfer und seine Besucher aus aller Welt mit zahlreichen Aktionen und einmaligen Inszenierungen. Ein besonderer Blickfang war die außergewöhnliche Installation der Künstlerin Katharina Sieverding im Schaufenster des Department Stores - eine mehr als zweistündige, tiefblaue Projektion der Sonne aus 100.000 NASA Daten. Auch der Charity-Verkauf von 2.000 Erdbeertörtchen zum Muttertag mit Designer Thomas Rath war eine beliebte Veranstaltung und unterstützte den Verein Mukoviszidose e.V. Immer mit dabei: Der Breuni Bär, der insgesamt 71 Mal vor allem die kleineren Besucher zum Strahlen brachte.
365 Tage Engagement in Düsseldorf
Bereits mit der Entscheidung ein Haus in Düsseldorf zu eröffnen, begann Breuninger sich in der Landeshauptstadt zu verwurzeln. Daraus entstanden Kooperationen mit dem NRW Forum und der Kunstsammlung NRW, Fortuna Düsseldorf, der Deutschen Oper am Rhein sowie der Tonhalle. Zuletzt gab das Traditionsunternehmen seine Partnerschaft zum achtmaligen Deutschen Eishockey-Meister DEG bekannt. "Unser Engagement im kulturellen wie sportlichen Bereich bauen wir immer auf einer gemeinsamen Basis auf. All unsere Partner stehen für eine traditionelle Philosophie und leidenschaftliches Engagement - Werte, mit denen wir uns ebenfalls identifizieren und die wir gemeinsam transportieren", so Benjamin Fuest, Geschäftsführer Breuninger Düsseldorf.
Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen Breuninger wurde im Jahre 1881 von Eduard Breuninger gegründet und zählt heute zu den führenden Luxusunternehmen Europas. Seit mehr als 130 Jahren setzt Breuninger mit exklusiver Markenauswahl sowie herausragenden Serviceleistungen höchste Maßstäbe in Sachen Trendsicherheit und Kundenorientierung. Die Leidenschaft für Stilbewusstsein und Servicekompetenz zeichnet Breuninger als verlässlichen Partner im Premiumsegment aus und garantiert ein täglich einzigartiges Einkaufserlebnis. Breuninger ist europaweit der zweitgrößte Department Store in Privatbesitz und umfasst heute 11 Häuser sowie über 5.500 Mitarbeiter. Seit 2008 ist die Breuninger Welt auch online unter www.breuninger.com erleb- und erwerbbar.
Factsheet:
- 478 Marken sind bei Breuninger in Düsseldorf erhältlich
- 29.467 Kunden besuchten das Düsseldorfer Haus am meistfrequentierten Tag des Jahres
- 8 Azubis unterstützen dort die über 350 Mitarbeiter seit diesem Jahr
- 3250 Stunden sind die Rolltreppen in diesem Jahr in Betrieb gewesen
- 125.280 Schuhe wurden seit der Eröffnung über aus dem Schuhlager angefordert
- 3.500 Knöpfe wurden im Maßatelier verarbeitet
- 19 Events und Abendveranstaltungen fanden im ersten Jahr statt
- 5 Modeschauen wurden realisiert
- 50 VIPs konnten im ersten Jahr begrüßt werden
- 28 TV-Beiträge zu Breuninger in Düsseldorf
- 100.000 NASA Daten waren im Breuninger Schaufenster zu sehen
- 71 Auftritte hatte der Breuni Bär in Düsseldorf
- 13.000 Sansibar Currywürste wurden innerhalb eines Jahres verkauft
- 11.000 Sylter Royal Austern wurden im Restaurant bestellt
- 4.5 kg wog der größte im Ganzen verkaufte Fisch - es war ein Nordsee-Steinbutt
- 8.000 Gläser Sansibar Prosecco wurden serviert
- 800 Gäste besuchen die "Sansibar bei Breuninger" samstags im Durchschnitt
- 35.000 Macarons und 500 kg Trüffel wurden in der Breuninger Confiserie verkauft
- 500 kg Kaffeebohnen wurden dort gemahlen
- 1 Tonne Schokolade wurde für Düsseldorf verarbeitet
- 1.000 Flaschen Prosecco wurden in der Breuninger Confiserie ausgeschenkt
- 1.125 Liter Lanson Champagner hat die Breuninger Confiserie verkauft
Quelle: E. Breuninger GmbH & Co.