Firmennachricht • 04.12.2017

4 Fragen an einen IT-Manager

Interview mit IT-Manager Kaspar Hioväin von Coop (Estland)

Was sind die größten Herausforderungen für einen IT-Manager im Handel? Wir sprachen mit Kaspar Hioväin von Coop in Estland und befragten ihn über seine Arbeit. Er erzählte uns von seiner Sichtweise auf Trends und gab auch Ratschläge für andere IT-Manager.

Anbieter
Logo: StrongPoint

StrongPoint

Schießstrasse 35
40549 Düsseldorf
Deutschland
Foto: 4 Fragen an einen IT-Manager
Quelle: Strongpoint

Was sind Ihre wichtigsten Herausforderungen als IT-Manager bei Coop und wie begegnen Sie ihnen?

Mir fallen zwei Hauptherausforderungen ein. Die erste ist, immer mit dem Geschäft in Einklang zu sein - in der Lage zu sein, es perfekt zu verstehen, um meinen Job richtig zu machen. Um das Feld zu erschließen, muss ich Projekte umsetzen und auch den Rest des Unternehmens trainieren, damit wir wirklich über das Geschäft diskutieren - nicht nur über die Technologie. Wenn jemand auf mich zukommt und einfach nur nach einer Lösung fragt, muss er mir sagen, warum genau er das möchte. Zu viele hängen an der Technologie, aber die IT selbst ist keine Lösung für ein Problem. Ich muss das übergeordnete Unternehmensziel kennen, um in der Lage zu sein, das Problem anzugehen und auf eine richtigere Art und Weise helfen. Die zweitgrößte Herausforderung ist das IT-Team selbst. Wenn die nicht in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen arbeiten, kann es schwierig sein, das Team zufrieden zu stellen und zu motivieren oder ihnen neue Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Was raten Sie anderen Managern in der Retail-IT?

Das Wichtigste ist, das Unternehmen und seine Prozesse zu verstehen. Wenn Sie das nicht tun, werden Sie einfach nicht in der Lage sein, es zu unterstützen.

Welche Trends sehen Sie in der Retail-IT?

Der Trend zur Selbstbedienung setzt sich weiter fort. Sie müssen sich heutzutage sehr differenzieren, denn die Kunden wollen mehr als nur billige Milch, wenn sie in den Laden gehen. Sie müssen diesen Kunden einen besseren Service bieten und ihnen wirklich zeigen, warum sie in Ihrem Geschäft einkaufen sollten, anstatt bei einem Konkurrenten.

Einzelhandelsunternehmen heutzutage tendieren auch dazu Geschäftslösungen von ihren IT-Abteilung zu fordern und sind dabei nicht sehr daran interessiert, welche Hard- oder Software tatsächlich installiert ist.

Was ist das Wichtigste, das Sie im Laufe Ihrer Karriere gelernt haben?

Es ist wichtig, ein Partner für das Geschäft zu sein, nicht nur für die IT. Eine isolierte IT-Abteilung entwickelt keine Lösungen für das Unternehmen, sondern wickelt nur die gewohnten Arbeiten ab.

Möchten Sie mehr über die Zukunftstrends und Herausforderungen für IT-Verantwortliche im Handel wissen? Erfahren Sie, was auf Sie zukommt und laden Sie sich unseren Leitfaden "Informationstechnik im Laden der Zukunft" herunter.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle...
10.07.2024   #RFID (Radio Frequency Identification) #Zutrittskontrollsysteme

Neuer Glas XS Wandleser von Salto für gestalterisch anspruchsvolle Umgebungen

Salto erweitert sein Portfolio mit dem Glas XS Wandleser

Salto stellt mit dem Glas XS Wandleser eine neue Produktlinie vor, die
durch gestalterische und technologische ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Thumbnail-Foto: Zeit sparen leicht gemacht
18.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Softwareapplikationen

Zeit sparen leicht gemacht

Technologieeinsatz im Einzelhandel: Effizienzsteigerung und Kundenzufriedenheit im Fokus

Software für das Aufgabenmanagement zählt zu den Lösungen im Einzelhandel, die in der Filiale helfen soll, Kosten ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven