Firmennachricht • 04.12.2017

4 Fragen an einen IT-Manager

Interview mit IT-Manager Kaspar Hioväin von Coop (Estland)

Was sind die größten Herausforderungen für einen IT-Manager im Handel? Wir sprachen mit Kaspar Hioväin von Coop in Estland und befragten ihn über seine Arbeit. Er erzählte uns von seiner Sichtweise auf Trends und gab auch Ratschläge für andere IT-Manager.

Anbieter
Logo: StrongPoint

StrongPoint

Schießstrasse 35
40549 Düsseldorf
Deutschland
Foto: 4 Fragen an einen IT-Manager
Quelle: Strongpoint

Was sind Ihre wichtigsten Herausforderungen als IT-Manager bei Coop und wie begegnen Sie ihnen?

Mir fallen zwei Hauptherausforderungen ein. Die erste ist, immer mit dem Geschäft in Einklang zu sein - in der Lage zu sein, es perfekt zu verstehen, um meinen Job richtig zu machen. Um das Feld zu erschließen, muss ich Projekte umsetzen und auch den Rest des Unternehmens trainieren, damit wir wirklich über das Geschäft diskutieren - nicht nur über die Technologie. Wenn jemand auf mich zukommt und einfach nur nach einer Lösung fragt, muss er mir sagen, warum genau er das möchte. Zu viele hängen an der Technologie, aber die IT selbst ist keine Lösung für ein Problem. Ich muss das übergeordnete Unternehmensziel kennen, um in der Lage zu sein, das Problem anzugehen und auf eine richtigere Art und Weise helfen. Die zweitgrößte Herausforderung ist das IT-Team selbst. Wenn die nicht in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen arbeiten, kann es schwierig sein, das Team zufrieden zu stellen und zu motivieren oder ihnen neue Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Was raten Sie anderen Managern in der Retail-IT?

Das Wichtigste ist, das Unternehmen und seine Prozesse zu verstehen. Wenn Sie das nicht tun, werden Sie einfach nicht in der Lage sein, es zu unterstützen.

Welche Trends sehen Sie in der Retail-IT?

Der Trend zur Selbstbedienung setzt sich weiter fort. Sie müssen sich heutzutage sehr differenzieren, denn die Kunden wollen mehr als nur billige Milch, wenn sie in den Laden gehen. Sie müssen diesen Kunden einen besseren Service bieten und ihnen wirklich zeigen, warum sie in Ihrem Geschäft einkaufen sollten, anstatt bei einem Konkurrenten.

Einzelhandelsunternehmen heutzutage tendieren auch dazu Geschäftslösungen von ihren IT-Abteilung zu fordern und sind dabei nicht sehr daran interessiert, welche Hard- oder Software tatsächlich installiert ist.

Was ist das Wichtigste, das Sie im Laufe Ihrer Karriere gelernt haben?

Es ist wichtig, ein Partner für das Geschäft zu sein, nicht nur für die IT. Eine isolierte IT-Abteilung entwickelt keine Lösungen für das Unternehmen, sondern wickelt nur die gewohnten Arbeiten ab.

Möchten Sie mehr über die Zukunftstrends und Herausforderungen für IT-Verantwortliche im Handel wissen? Erfahren Sie, was auf Sie zukommt und laden Sie sich unseren Leitfaden "Informationstechnik im Laden der Zukunft" herunter.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Virtuelle Anprobe mit AR im E-Commerce
28.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Virtuelle Anprobe mit AR im E-Commerce

Erweitertes und personalisiertes Onlineshopping durch Augmented Reality

Dass Kund*innen beim Onlineshopping Produktbeschreibungen sowie Bilder oder Videos zur Veranschaulichung finden, ist inzwischen Standard. Aber nur, weil  Konsument*innen eine Vorderansicht sehen oder mithilfe eines Maßbands die ...

Thumbnail-Foto: Echtzeittransparenz und Rückverfolgbarkeit im europaweiten Liefernetzwerk...
25.04.2022   #Tech in Retail #Softwareapplikationen

Echtzeittransparenz und Rückverfolgbarkeit im europaweiten Liefernetzwerk

JD Sports setzt auf Proof-of-Delivery-Lösung von Zetes für Warenlieferungen in ganz Europa

Der internationale Sportmodehändler JD Sports führt europaweit eine Proof-of-Delivery-Lösung von Zetes, dem Spezialisten für Supply-Chain-Technologie und Integration, ein. ZetesChronos ermöglicht die Rückverfolgbarkeit ...

Thumbnail-Foto: Personal und Sortiment optimal planen
09.05.2022   #Online-Handel #Tech in Retail

Personal und Sortiment optimal planen

Interview über Technologien zur Messung von Besucherströmen und Bewegungsmustern

Modernste Technologien ermöglichen es Händler*innen, das Verhalten von Besucher*innen in ihren Geschäften zu messen und sowohl in Bezug auf das Personal als auch auf das Sortiment entsprechend zu planen.Anbieter solcher Technologien, ...

Thumbnail-Foto: REWE startet Pick&Go in der Hauptstadt
05.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

REWE startet Pick&Go in der Hauptstadt

Hybrides Einkaufen mit kassenloser Bezahlmöglichkeit jetzt auch in Berlin

Nach dem erfolgreichen Start des hybriden Einkaufskonzeptes „Pick&Go” in Köln baut REWE seine Vorreiterrolle im deutschen Lebensmitteleinzelhandel weiter aus. Mit der Neueröffnung nach Umbau starten im REWE-Markt in der ...

Thumbnail-Foto: Computop ECR Interface – Ihr  „Überall-POS“ aus der Cloud...
16.05.2022   #Kassensysteme #Zahlungssysteme

Computop ECR Interface – Ihr „Überall-POS“ aus der Cloud

Mit webbasierten ERP- und Shopsystemen Kartenzahlungen im stationären Geschäft akzeptieren

Computop ECR Interface befreit Sie von den Beschränkungen, die eine konventionelle POS-Architektur zur Annahme von Kartenzahlungen mit sich bringt. Denn fortan sind Sie nicht länger darauf angewiesen, herkömmliche POS- bzw. ...

Thumbnail-Foto: ESL: ein Allrounder für die Customer Journey...
19.05.2022   #Tech in Retail #Service

ESL: ein Allrounder für die Customer Journey

Warum sich der Einsatz von Electronic Shelf Labels auszahlen kann

Am 18.5.2022 war es wieder soweit: Das Webtalkformat von iXtenso und EuroShop ging in die nächste Runde! Die neue „retail salsa“ hat trotz der kleinen Zutat ESL gezeigt, was für ein Allrounder elektronische Preisetiketten sein ...

Thumbnail-Foto: Kölner Start-up will den Duft-Markt revolutionieren...
12.04.2022   #Tech in Retail #Kundenanalyse

Kölner Start-up will den Duft-Markt revolutionieren

Einzigartig wie ein Fingerabdruck: Bei The Scentist entwickeln Kund*innen mit digitaler Technologie ihr Unikat-Parfum in Eigenregie

Eine komplexe Symbiose aus künstlicher Intelligenz und Duft-Knowhow ermöglicht ein individuelles Duftprofil für jeden Menschen. Durch einen digitalen Persönlichkeitstest werden Kund*innen zum Entwickler ihres eigenen ...

Thumbnail-Foto: Vom Papier ins World Wide Web
05.07.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Vom Papier ins World Wide Web

Das große Comeback des QR-Codes – Interview mit Aidien Assefi von anytips

QR-Codes haben alle schon gesehen – und inzwischen wahrscheinlich viele auch genutzt. Das war – gerade in Deutschland – vor kurzem noch nicht so. Hier lief die Nutzung von QR-Codes langsam an. Ironisch, denn das QR steht für ...

Thumbnail-Foto: Das ultimative Ecommerce Toolkit für Weihnachten...
28.07.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Das ultimative Ecommerce Toolkit für Weihnachten

Einblicke zur Vorbereitung Ihres E-Commerce-Plans für den Winter

Mit dem Sommer beginnt für Marken und Einzelhändler die Zeit der Urlaubsplanung. Laut der Studie "Adobe Digital Insights Holiday Ecommerce Playbook" ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um sich auf die Feiertage vorzubereiten, da ...

Thumbnail-Foto: Vending und Bezahlen – eine kontaktlose Romanze...
20.07.2022   #Mobile Payment #Coronavirus

Vending und Bezahlen – eine kontaktlose Romanze

Wie die Pandemie die Automaten-, Einzelhandels- und Zahlungsbranche verändert hat

Die Pandemie brachte den Aufschwung kontaktloser Lösungen – nicht nur, aber auch beim Verkaufen und Bezahlen. Eine Variante dieser Lösungen sind Verkaufsautomaten.Da Automaten und Bezahlung Hand in Hand gehen, schnappten wir uns ...

Anbieter

salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf
Heinz-Nixdorf-Ring 1
33106 Paderborn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
TeleCash from Fiserv
TeleCash from Fiserv
Marienbader Platz 1
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Captana GmbH
Captana GmbH
Bundesstraße 16
77955 Ettenheim
SES-imagotag SA
SES-imagotag SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
KNAPP Smart Solutions GmbH
KNAPP Smart Solutions GmbH
Uferstraße 10
45881 Gelsenkirchen
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf