Firmennachricht • 27.04.2011

Acht Tipps für den Einsatz des richtigen Terminalsystems

Quelle: LA CONCEPT
Quelle: LA CONCEPT

Interaktion und individuelle Ansprache der Zielgruppe werden zu immer wichtigeren Erfolgsfaktoren beim Einsatz der Marketinginstrumenten. Im digitalen Zeitalter werden diese Herausforderungen durch den Einsatz von Terminalsystemen unterstützt. Der wesentliche Vorteil der Kiosk- oder Terminalsysteme ist die gezielte Interaktion mit dem Konsumenten. Es können individuelle Informationen auf Knopfdruck ausgegeben werden und gezielt in Kombination mit gedruckten Inhalten einen nachhaltigen Erinnerungswert schaffen.

Die zahlreichen unterschiedlichen Formen und Größen der Terminalsysteme lassen dabei einen Einsatz für nahezu jeden Untergrund und Anlass zu. Selbst im Outdoorbereich als Infopoint an Stadthallen oder Skigebieten können sie eingesetzt werden. Durch integrierte Kühl- und Heizsysteme können große Temperaturunterschiede überwunden und das Terminal voll funktionsfähig gehalten werden.

Um aber in der Masse von Geräten das richtige für den eigenen Einsatz zu finden, soll die Checkliste einen groben Überblick über die Faktoren geben, die beim Kauf oder der Miete der Systeme unbedingt zu beachten sind:

1. Einsatzort
Bei der Auswahl der Systeme ist der Einsatzort zu berücksichtigen, da für den Indoorbereich andere Voraussetzungen gelten als im Outdoorbereich. Insbesondere beim Einsatz in öffentlichen Räumen ist darauf zu achten, dass das Terminal Vandalismusgeschützt ist.
Ebenfalls ist auf die Anbindung am Einsatzort zu achten. So müssen Strom- und Datenanbindung vorhanden sein um die volle Funktionsfähigkeit zu garantieren.

2. Ausstattung
Hier lässt sich zwischen Grundausstattung und Zusatzkomponenten unterscheiden. Dabei muss bei der Grundausstattung darauf geachtet werden, welche Komponenten im Lieferumfang enthalten sind und welche zusätzlichen Elemente für den jeweiligen Einsatzort gebraucht werden. So müssen Drucker, Barcodescanner oder Kartenlesegeräte häufig als Zusatzkomponenten eingebaut werden.

3. Hardware
Bei der Hardware ist darauf zu achten, wie hoch die Rechnerkapazität und die Grafikkomponenten sind. Bei zu schwacher Leistung werden die Inhalte nicht korrekt dargestellt und es kann zu Verzögerungen in der Reaktion kommen.

4. Service
Ein wichtiger Punkt sind die Serviceleistungen, die vom jeweiligen Lieferanten angeboten werden. Hier unterscheiden sich die Optionen häufig zwischen einzelnen Serviceeinsätzen und Serviceverträgen für sämtliche Problembehebungen.

5. Software
Neben dem passenden CMS-System und dem passenden Kiosk-Browser, der das Surfen im Internet ermöglicht, ist einer der wichtigsten Punkte bei der Nutzung von Terminalsystemen der Content, also die Inhalte, die über das System abgespielt werden. Nur mit den richtigen Inhalten kann die Zielgruppe angesprochen und ein sinnvoller Einsatz garantiert werden.

6. Bedienung
Wahlweise können Terminalsysteme per Tastatur oder Touchscreen betätigt werden. Je nach Einsatzort und –anlass kann die Tastatur für eine schnellere Schreibmöglichkeit genutzt werden, muss allerdings zusätzlich zusammen mit einem Trackball als Maus am Gehäuse angebracht werden. Der Touchscreen hingegen ermöglicht die Bedienung direkt am Monitor ohne zusätzliche Geräte.

7. Nutzungsdauer
Ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung über Miete oder Kauf eines Systems ist die Nutzungsdauer. Bei kurzfristiger oder temporärer Nutzung ist die Miete, selbst für einzelne Tage oder Wochen, wirtschaftlich sinnvoll. Bei einer langfristigen Nutzung ist hingegen der Kauf die richtige Wahl, da hier das Terminalsystem nach eigenen Wünschen angepasst werden kann

8. Transport und Aufbau
Bei Nutzung der Systeme ist wie immer auch an den Transport und Aufbau zu denken. Um den sicheren Transport des Systems garantieren zu können, sind stabile Flightcases die richtige Wahl, um die empfindlichen Terminals zu schützen. Teilweise sind diese Flightcases im Lieferumfang enthalten.
Wichtig ist auch der Aufbau des Systems am Einsatzort. Hier muss selbst entschieden werden, ob das Terminal selber oder vom Personal des Dienstleisters aufgebaut werden soll.

 

Anbieter
Logo: LA CONCEPT GmbH & Co. KG

LA CONCEPT GmbH & Co. KG

Richard-Byrd-Straße 21
50829 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS...
16.02.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Aktualisiertes Modern Store Framework von Zebra auf der EuroCIS

Mit neuen Produkten und KI-Expertise gegen die Probleme des Einzelhandels

Zebra Technologies Corporation (NASDAQ: ZBRA), ein führender Anbieter digitaler Lösungen zur intelligenten Verbindung von Daten, Anlagen und Menschen, geht mit dem aktualisierten Modern Store Framework auf der EuroCIS in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Anbieter

Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach