Bericht • 22.10.2015
Freiheit für den Kunden - 5 Gründe für ein Kiosksystem
Jeder Kunde kennt es: Man steht verloren im Laden, kein Verkäufer hat Zeit für eine Beratung. Hier greifen dann viele auf das eigene Smartphone zurück, um sich über die angebotenen Produkte zu informieren oder sie zu vergleichen. Wenn sie nicht direkt entnervt den Laden verlassen.Ein Super-Gau für den Händler, denn ein solcher schlechter Eindruck lässt sich nur schwer wieder gut machen. Eine attraktive Alternative bilden Kioskterminals. An diesen kann sich der Kunde über das gesamte Produktportfolio informieren und die verschiedenen Alternativen vergleichen. Im Idealfall besitzen solche Terminals auch eine integrierte Bestellfunktion und ersparen dem Kunden auch noch das Anstehen an der Kasse.
Wir zeigen fünf Gründe auf, warum sich die Anschaffung eines solchen Terminals lohnt und warum gerade die Bestellfunktion besonders wichtig ist:
- Der Kunde bleibt bei den eigenen Produkten - Genau wie ein Onlineshop sind Kioskterminals in der Lage, das gesamte Produktportfolio zu zeigen. Kunden bewegen sich also weiter in der Umgebung des jeweiligen Händlers und nicht in Shops der Mitbewerber. Das verringert die Chance, dass er bei der Konkurrenz nach günstigeren Angeboten sucht. Je mehr Touchpoints der Händler anbietet und je besser diese miteinander verzahnt sind, desto geringer ist der Reiz für den Kunden, sich bei der Konkurrenz umzusehen.
- Attraktive Alternative zur Smartphone-Recherche – Wo würden Sie sich lieber auf die Suche nach weiteren Informationen begeben – auf Ihrem 5“-Smartphone oder auf einem modernen 30“-Touchscreen, der direkt im Laden steht? Wahrscheinlich auf letzterem, denn die Qualität der Darstellung ist einfach besser. Das wissen auch die Kunden und nutzen die bereitgestellten Terminals daher gern.
- Einfache Realisierung von Multichannel-Konzepten – Kiosksysteme sind ein integraler Bestandteil einer erfolgreichen Multichannel-Strategie. Und mit aktuellen Software-Lösungen ist auch die Verbindung des Terminals in der Filiale mit dem Webshop kein Hexenwerk mehr. „Out-of-the-Box“-Lösungen bereiten die Daten des Onlineshops automatisch für das Terminal auf und lassen sich in jede bestehende IT-Infrastruktur integrieren.
- Der Händler signalisiert technische Aktualität – Die Kunden sind heute an die Nutzung von Touchscreens und digitalen Devices gewöhnt. Im Privatleben gehen sie spielend leicht mit Smartphone, Tablet und Laptop um. Bietet ein Händler ebenfalls solche digitalen Devices an, signalisiert er damit, dass er die aktuellen technologischen Entwicklungen nicht verschläft, bei denen Touchscreen-Terminals als Informationsmedium auch im öffentlichen Raum immer wichtiger werden.
- Der Kunde kann den Kauf allein abschließen – Damit sind wir wieder bei der Ausgangssituation: Der Kunde steht im Laden, benötigt Beratung und es ist kein freier Verkäufer in Sicht. Wenn er sich jetzt an einem Terminal nicht nur informieren, sondern auch das gewünschte Produkt direkt bestellen kann, empfindet er dies als besseren Service: Er muss sich zum Bezahlen nicht mehr in eine Schlange an der Kasse einreihen, sondern kann den Einkauf direkt auf der Fläche abschließen. Ist das Produkt im Lager vorhanden, kann er es direkt mit nach Hause nehmen, oder es sich bequem liefern lassen.
Einfache Kiosksysteme gibt es bereits ab einem Preis von ca. 2.500 Euro, so dass sich die Anschaffung auch für kleinere Händler lohnt. Aber im Grundsatz kann jeder Händler – egal ob groß oder klein und egal welches Warengebiet – vom Einsatz eines Kiosksystems profitieren. Egal ob es „nur“ als reines Infoterminal oder mit Kauffunktion genutzt wird. Einen Mehrwert für das Einkaufserlebnis des Kunden und die Prozesse des Händlers bietet es in jedem Fall.
Mehr zum Thema Kioskterminals, Anwendungsmöglichkeiten und Vorteilen lesen Sie auf iXtenso auch in unseren Interviews und Artikeln zum Thema:
- „Instore-Terminals ermöglichen eine virtuelle Erweiterung der Verkaufsfläche“ - Interview mit Frieder Hansen, CEO der Pyramid Computer GmbH
- „Self-Service-Kioske sind Standard bei der Kundenkommunikation am PoS“ - Interview mit Alexandre Plavinski, Geschäftsführer von Kiosk Solutions
- „Viele Touchpoints steigern die Kundentreue“ - Interview mit Roland Fesenmayr, CEO der OXID eSales AG
- Neue Wege für die Kundenkommunikation - Digitale Medien werden am POS immer beliebter
Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com
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