Bericht • 22.10.2015

Freiheit für den Kunden - 5 Gründe für ein Kiosksystem

Produkte aussuchen und auf der Verkaufsfläche direkt bezahlen - diesen...
Produkte aussuchen und auf der Verkaufsfläche direkt bezahlen - diesen Mehrwert bietet ein Kiosksystem.
Quelle: Pyramid Computer GmbH
Jeder Kunde kennt es: Man steht verloren im Laden, kein Verkäufer hat Zeit für eine Beratung. Hier greifen dann viele auf das eigene Smartphone zurück, um sich über die angebotenen Produkte zu informieren oder sie zu vergleichen. Wenn sie nicht direkt entnervt den Laden verlassen.

Ein Super-Gau für den Händler, denn ein solcher schlechter Eindruck lässt sich nur schwer wieder gut machen. Eine attraktive Alternative bilden Kioskterminals. An diesen kann sich der Kunde über das gesamte Produktportfolio informieren und die verschiedenen Alternativen vergleichen. Im Idealfall besitzen solche Terminals auch eine integrierte Bestellfunktion und ersparen dem Kunden auch noch das Anstehen an der Kasse.

Wir zeigen fünf Gründe auf, warum sich die Anschaffung eines solchen Terminals lohnt und warum gerade die Bestellfunktion besonders wichtig ist:

  • Der Kunde bleibt bei den eigenen Produkten -  Genau wie ein Onlineshop sind Kioskterminals in der Lage, das gesamte Produktportfolio zu zeigen. Kunden bewegen sich also weiter in der Umgebung des jeweiligen Händlers und nicht in Shops der Mitbewerber. Das verringert die Chance, dass er bei der Konkurrenz nach günstigeren Angeboten sucht. Je mehr Touchpoints der Händler anbietet und je besser diese miteinander verzahnt sind, desto geringer ist der Reiz für den Kunden, sich bei der Konkurrenz umzusehen.
  • Attraktive Alternative zur Smartphone-Recherche – Wo würden Sie sich lieber auf die Suche nach weiteren Informationen begeben – auf Ihrem 5“-Smartphone oder auf einem modernen 30“-Touchscreen, der direkt im Laden steht? Wahrscheinlich auf letzterem, denn die Qualität der Darstellung ist einfach besser. Das wissen auch die Kunden und nutzen die bereitgestellten Terminals daher gern.
  • Einfache Realisierung von Multichannel-Konzepten – Kiosksysteme sind ein integraler Bestandteil einer erfolgreichen Multichannel-Strategie. Und mit aktuellen Software-Lösungen ist auch die Verbindung des Terminals in der Filiale mit dem Webshop kein Hexenwerk mehr.  „Out-of-the-Box“-Lösungen bereiten die Daten des Onlineshops automatisch für das Terminal auf und lassen sich in jede bestehende IT-Infrastruktur integrieren.
  • Der Händler signalisiert technische Aktualität – Die Kunden sind heute an die Nutzung von Touchscreens und digitalen Devices gewöhnt. Im Privatleben gehen sie spielend leicht mit Smartphone, Tablet und Laptop um. Bietet ein Händler ebenfalls solche digitalen Devices an, signalisiert er damit, dass er die aktuellen technologischen Entwicklungen nicht verschläft, bei denen Touchscreen-Terminals als Informationsmedium auch im öffentlichen Raum immer wichtiger werden.
  • Der Kunde kann den Kauf allein abschließen – Damit sind wir wieder bei der Ausgangssituation: Der Kunde steht im Laden, benötigt Beratung und es ist kein freier Verkäufer in Sicht. Wenn er sich jetzt an einem Terminal nicht nur informieren, sondern auch das gewünschte Produkt direkt bestellen kann, empfindet er dies als besseren Service: Er muss sich zum Bezahlen nicht mehr in eine Schlange an der Kasse einreihen, sondern kann den Einkauf direkt auf der Fläche abschließen. Ist das Produkt im Lager vorhanden, kann er es direkt mit nach Hause nehmen, oder es sich bequem liefern lassen.

Einfache Kiosksysteme gibt es bereits ab einem Preis von ca. 2.500 Euro, so dass sich die Anschaffung auch für kleinere Händler lohnt. Aber im Grundsatz kann jeder Händler – egal ob groß oder klein und egal welches Warengebiet – vom Einsatz eines Kiosksystems profitieren. Egal ob es „nur“ als reines Infoterminal oder mit Kauffunktion genutzt wird. Einen Mehrwert für das Einkaufserlebnis des Kunden und die Prozesse des Händlers bietet es in jedem Fall.

Mehr zum Thema Kioskterminals, Anwendungsmöglichkeiten und Vorteilen lesen Sie auf iXtenso auch in unseren Interviews und Artikeln zum Thema:

Autor: Daniel Stöter, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel...
22.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

KI-Unterstützung für den zunehmenden Online-Handel

Wie CALIDA mit TIA A3 die Absatzplanung erfolgreich dezentralisiert hat

Die Absatzplanung bei CALIDA, einem traditionsreichen Schweizer Wäschehersteller, ist durch den zunehmenden Onlinehandel in den vergangenen Jahren noch komplexer geworden ...

Thumbnail-Foto: KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales...
08.01.2024   #Kundenzufriedenheit #Handel

KI-gestützte Suite von Alibaba International erleichtert globales Wachstum für KMU

Überwindung von Grenzen: Wie Alibaba's Aidge KMU global unterstützt

Der globale Handel bietet KMU viele Vorteile. Er eröffnet den Zugang zu neuen Kunden und kann bei der Entwicklung ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?...
15.11.2023   #Onlineplattform #IT-Sicherheit

Wie schützen VPNs Ihre Online-Privatsphäre?

Die rasante Expansion des digitalen Raums bringt sowohl Bequemlichkeit als auch Risiken ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Verisure Deutschland GmbH
Verisure Deutschland GmbH
Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Ratingen
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal