Firmennachricht • 13.03.2009

Aktionsangebote und eine Multikanalansprache im Handel sind das A und O in der momentanen Konjunkturlage

Verbraucherstudie zeigt: 61 Prozent der Befragten bevorzugen Händler, die ihnen die Flexibilität zur bequemen Interaktion im Internet, über Mobiltechnologien und SB-Lösungen bieten

Eine Studie von BuzzBack Market Research unter 570 Probanden im Auftrag von NCR zeigt, dass deutsche Verbraucher in der aktuellen Konjunkturlage besonders kostenbewusst einkaufen, Preise zunehmend vergleichen und zu kleinen Aktionskäufen tendieren. Darüber hinaus bringt die Studie zutage, dass sie verstärkt SB-Angebote für ihre Kaufentscheidung mit heranziehen.

Der Studie zufolge, die im Dezember 2008 durchgeführt wurde, verwenden preisbewusste Deutsche heute vermehrt Zeit darauf, die Angebote weniger bekannter Marken zu prüfen und bei unterschiedlichen Händlern einzukaufen, um von Aktionspreisen profitieren zu können.

Infolge dieser Entwicklung haben Händler die besten Chancen auf einen Geschäftserfolg, wenn der Einkauf durch eine bessere Kundenansprache im Markt, eine nahtlose Abbildung des Ladensortiments im Internet und über SB-Lösungen sowie durch einen schnelleren Bezahlvorgang erleichtert und beschleunigt wird.

Die im Rahmen der diesjährigen EuroCIS bekannt gegebenen Studienergebnisse bestätigen, dass die Bemühungen der Händler, die Verkaufszahlen durch temporäre Rabatt- und Werbeaktionen zu forcieren, das Verhalten und die Kaufentscheidung der Konsumenten in hohem Maße beeinflussen:

  • 65 Prozent der Befragten recherchieren Produkte und Preise zunehmend im Internet
  • 38 Prozent möchten Preisvergleiche, Produktbewertungen, Coupons und Werbe- sowie Rabattaktionen online oder per E-Mail erhalten
  • Knapp ein Drittel aller Befragten (31%) kaufen bei unterschiedlichen Händlern ein, um stets das beste Angebot wahrnehmen zu können („Shop Hopping“)
  • „Shop Hopping“ lässt sich auch zu bestimmten Anlässen beobachten, wodurch die Verbraucher von vergünstigten Angeboten profitieren und ihr Budget besser kontrollieren können:
  • 66 Prozent der Befragten gaben an, preisreduzierte und Schluss- oder Abverkaufsware zu kaufen
  • 34 Prozent kaufen Waren, deren Preis aufgrund eines begrenzten Haltbarkeitsdatums reduziert wurde

Die momentan angespannte wirtschaftliche Situation beeinflusst zudem das Verbraucherverhalten im Hinblick auf den Kauf von Markenware. So gaben 55 Prozent der Befragten an, sich für Eigenmarken und „No-Names“ statt für Markenprodukte zu entscheiden. Ebenfalls im Trend liegen Dinnerveranstaltungen in den eigenen vier Wänden Hier bevorzugen bereits mehr als die Hälfte (54%) aller Befragten bei besonderen Anlässen den heimischen Herd, anstatt ein Restaurant zu besuchen.

Die Änderung des Kaufverhaltens geht auch mit einer starken Erwartungshaltung der Verbraucher hinsichtlich der persönlichen Betreuung durch Marktmitarbeiter einher: So gab die große Mehrheit (59%) an, es sei ihnen wichtig, dass Mitarbeiter zur Verfügung stehen, um bei der Suche nach Produkten behilflich zu sein.

SB-Technologien spielen laut Studie eine zentrale Rolle, um diese Anforderungen der Kunden zufrieden zu stellen. So geht aus der Befragung hervor, dass sie lieber bei einem Händler einkaufen, der ihnen Selbstbedienungslösungen offeriert.

  • 61 Prozent der Befragten würden eher bei Händlern einkaufen, die eine Möglichkeit zur bequemen Interaktion über das Internet, über mobile oder Kiosk-Systeme bieten als bei Händlern, die diese Möglichkeiten nicht vorsehen
  • Über die Hälfte, nämlich 51 Prozent, schätzen Kiosk-Lösungen wie das NCR Wayfinding, die ihnen anzeigen, wo im Laden einzelne Produkte zu finden sind
  • 29 Prozent gaben an, dass die Anzeige von Preisreduzierungen und Produkt-informationen auf großen Bildschirmen in den Verkaufsläden praktisch wäre
  • Und 31 Prozent wünschen sich SB-Lösungen für die schnellere Abwicklung der Warenrückgabe

„Wir freuen uns, dass die Kauflaune der Deutschen trotz wirtschaftlicher Flaute nach wie vor steigt. Dies belegt der soeben veröffentlichte Konsumgüter-Index der GfK“, so Stefan Clemens, NCR Area Industry Leader Retail & Hospitality. „Unsere Verbraucherstudie zeigt allerdings auch, dass die Deutschen in dieser unsicheren Zeit stärker zu Aktionsangeboten greifen und eine deutliche Vorliebe für Händler haben, die ihre Erwartungen über ein Angebot im Internet und auf SB-Lösungen im Markt erfüllen. Bei der Verwirklichung von Wettbewerbsvorteilen spielen diese Technologien deshalb eine immer größere Rolle.“

Nach Einschätzung von NCR können Händler mit Hilfe von Selbstbedienungskassen die Wartezeit der Verbraucher um 40 Prozent senken und den Bezahlvorgang um 20 Prozent beschleunigen. Durch das Angebot einer Vielzahl unterschiedlicher SB-Lösungen im Ladengeschäft wird Personal freigesetzt, das durch die direkte Interaktion mit dem Kunden den Service und damit auch den Umsatz verbessern kann, während der Händler dadurch zugleich an Betriebskosten spart.

Anbieter
Logo: NCR GmbH

NCR GmbH

Steinerne Furt 67
86176 Augsburg
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit...
07.12.2023   #Tech in Retail #Verpackungen

ALDI treibt Recycling voran: Discounter testet Produktverpackungen mit digitalen Wasserzeichen

ALDI engagiert sich für eine verbesserte Trennung von Kunststoffverpackungen ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“...
26.10.2023   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Hilfe für den Handel: Wir stellen vor – „Handel innovativ“

Das Projekt unterstützt den stationären Einzelhandel bei der Umsetzung digitaler Services – auch bei der Personalgewinnung

Neue digitale Lösungen sowie Verknüpfungen von Vertriebsformen des Einzelhandels mit Online-Angeboten. Sie zu entwickeln – dabei hilft das Projekt „Handel innovativ" dem Einzelhandel – nicht nur mit Know-how, sondern ...

Thumbnail-Foto: Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung
16.11.2023   #Warenwirtschaftssysteme (WWS) #Cloud-Computing

Hamburger Oak Store setzt auf SaaS-Lösung

REMIRA RETAIL Cloud digitalisiert Kasse und Backoffice im Handel

Der Hamburger Streetfashion-Anbieter Oak Store...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Anbieter

VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel