Firmennachricht • 22.01.2013

Arbeitsproduktivität entscheidend für globale Wettbewerbsfähigkeit

Internationale Umfrage bei Industrieunternehmen aus elf Ländern

Arbeitsproduktivität entscheidend für globale Wettbewerbsfähigkeit...
Quelle: Kronos Inc.

Arbeitsproduktivität ist der wichtigste Faktor für den Produktionserfolg in der Industrie – so lautet das Ergebnis einer internationalen Umfrage von Kronos Incorporated,  Marktführer von  Workforce Management Lösungen.

Die Befragung wurde von den Analysten IDC Manufacturing Insights in elf Ländern bei mehr als 200 Unternehmen der Fertigungsindustrie durchgeführt. Die Umfrage ergab, dass Faktoren wie moderne Infrastruktur, Unterstützung der Regierung und ausländische Direktinvestitionen weniger Bedeutung haben als die Arbeitsproduktivität.

Aktuelle Trends in der Fertigung im Fokus

Führungskräfte aus elf Ländern - Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, USA, Australien, Brasilien, Kanada, Mexiko, China und Indien - beteiligten sich an der von März bis April 2012 durchgeführten Umfrage über aktuelle Trends in der Fertigung. Einig waren sich die Manager aus den Branchen Automobil-, Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Maschinenbau und Textilien darüber, dass der industriellen Produktion die wichtigste Rolle für den wirtschaftlichen Erfolg eines Landes zukommt.

Hohes Niveau an Produktivität ist entscheidend

Mit 74,7 Prozent stimmten alle Befragten überein, dass ein hohes Niveau an Arbeitsproduktivität für den Produktionserfolg ausschlaggebend ist. Weitere Faktoren wie moderne Infrastruktur, der Zugang zu ausländischen Investitionen und die Unterstützung der Regierung wurden  von Schwellenländern höher bewertet als hierzulande. Als effektive Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter nannten 68,2 Prozent der Befragten Ausbildung und kontinuierliche Weiterbildung der bestehenden Belegschaft. Investitionen in Technologie folgten mit 63,3 Prozent.

Die Umfrage zeigt, dass sowohl Industrie- als auch Schwellenländer von einem Mangel an qualifizierten Mitarbeitern in der Produktion betroffen sind. Der Fachkräftemangel wurde mit 22 Prozent in Deutschland, 26 Prozent in den USA, 68 Prozent in Brasilien, 36 Prozent in China und 44 Prozent in Mexiko bestätigt.

Globale Wettbewerbsfähigkeit sichern

Die Befragten wurden interviewt, welche Strategie sie zur globalen Wettbewerbsfähigkeit empfehlen. Die Mehrheit von 45,5 Prozent antwortete, dass produzierende Unternehmen in Methoden zur Steigerung der operativen Fähigkeiten der Mitarbeiter und Strategien für eine effektivere Arbeitsteilung investieren sollten. Weitere Strategieempfehlungen lauteten Kostenkontrolle sowie Maßnahmen zur Minimierung des arbeitsrechtlichen Compliance-Risikos und Verbesserung der Produktivität der Mitarbeiter.

Neue Strategien auch für Schwellenländer wichtig

„Hersteller stehen heute im internationalen Vergleich und sind im Umgang mit Arbeitskräften dem Einfluss von Regierungen, Supply Chain Partnern und Endverbrauchern ausgesetzt“, erklärt  Gregg Gordon, Senior Director Manufacturing Practice von Kronos und Autor des Buches Lean Labor. “Da in den entwickelten Ländern die  Arbeitslosigkeit steigt und die Löhne sinken, können sich die Schwellenländer nicht mehr auf niedrige Lohnkosten als Wachstumsstrategie verlassen. Sie müssen qualifizierte, produktive Arbeitskräfte entwickeln, um im globalen Wettbewerb erfolgreich zu sein. Mit zunehmender globaler Kontrolle, Wettbewerb und Supply Chain Komplexität, werden Arbeitskräfte  zu einem Wettbewerbsfaktor für  Hersteller überall auf der Welt.“

Die Studie ist kostenlos erhältlich unter deinfo@kronos.com


 

Anbieter
Logo: Kronos Deutschland

Kronos Deutschland

Leopoldstrasse 244
80807 München
Deutschland

Themenkanäle

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen
15.01.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Erfolgsfaktor Payment: Mehr als nur bezahlen

Rückblick ins Jahr 1994: Datenbanken und ERP-Systeme, erste kommerzielle Websites, Mobiltelefone mit Farbdisplay, CD-ROMs, die Programmiersprache Java ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet...
13.12.2023   #Digitalisierung #Tech in Retail

In Europa einzigartig und daher ausgezeichnet

SPAR Österreich gewinnt mit Innovationsprojekt "Obst und Gemüse 3 Tage frischer" den „Future of European Commerce Award“

In der Kategorie Digitalisierung hat SPAR Österreich den, erstmals von EuroCommerce verliehenen, „Future of European Commerce Award“ gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick...
18.12.2023   #Tech in Retail #Self-Checkout-Systeme

Autonome Stores aus aller Welt – ein Überblick

Die Stores gibt es in verschiedenen Segmenten des Einzelhandels wie LEH, Mode, Elektronik, Convenience Stores und Fast Food.

In einer hart umkämpften globalen Einzelhandelslandschaft befinden sich autonome Stores im Aufschwung. Sie tragen dem veränderten Verbraucherverhalten Rechnung, senken Betriebskosten, verbessern die Rentabilität und tragen zur ...

Thumbnail-Foto: Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel...
27.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Self-Checkout-Systeme

Digitale Konzepte für den stationären Einzelhandel

Der Onlinehandel boomt. Stationäre Geschäfte haben aber noch längst nicht ausgedient.

Betreiber*innen können sich auch dort den Fortschritt zum Vorteil machen und die Kundeneffizienz durch den gezielten Einsatz digitaler Tools optimieren.Digitale Lösungen sind auch im stationären Handel zukunftsweisendBeim Einkauf in ...

Thumbnail-Foto: HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX...
31.10.2023   #Self-Checkout-Systeme #Selbstbedienung

HP Engage Express Kiosk – Die Zukunft des Self-Service bei POSBOX

Vielseitige und flexible Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel

Der Point-of-Sale im Einzelhandel hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt: Neben bedienten Kassenstationen erleben Self-Service-Lösungen im stationären Handel eine große Verbreitung. Wie eine Markterhebung des EHI Retail ...

Thumbnail-Foto: Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM...
26.01.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Digitale Filialen und Smart Retail mit LANCOM

Intelligente, zuverlässige Vernetzung für Filialstrukturen.

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen im Wettbewerb mit technologiegetriebenen Online-Unternehmen ...

Thumbnail-Foto: SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Sicherheit

SALTO Neo Zylinder für Schlüsselschalter und Rohrtresore

Mit zwei neuen Modellen des SALTO Neo erweitert SALTO das Einsatzspektrum seiner elektronischen Zylinder

Neu sind empfindliche Schlüsselschalter sowie z.B. Schlüsseldepots und Rohrtresore. Der SALTO Neo Zylinder E7 mit gefederter Rückstellung des Schließbarts ist ein elektronischer Halbzylinder mit Europrofil, der speziell für ...

Thumbnail-Foto: Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit...
24.01.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

Trigo und Netto kündigen einen autonomen Supermarkt mit Echtzeit-Quittungsfunktion an.

„Letzter Schritt” zum reibungslosen Einkaufen schafft Vertrauen bei Verbrauchern, die ihre Quittungen VOR dem Verlassen des Geschäfts einsehen möchten
Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 800 m2 mit Computer Vision AI ist der größte neu ausgerüstete Supermarkt in Europa, der eine reibungslose Checkout-Erfahrung bietet

Trigo, ein führender Anbieter von KI-gestützter Computer-Vision-Technologie, die herkömmliche Einzelhandelsgeschäfte in digitale Smart Stores verwandelt, und die Discounter-Supermarktkette Netto Marken-Discount (auch als Netto ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Anbieter

m3connect GmbH
m3connect GmbH
Pascalstraße 18
52076 Aachen
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach