Produkt • 18.07.2008

Bahnbrechendes DIP-Modul für SATO GT4XXe Serie macht RFID-Druck besonders effizient

SATO stellt weltweit schnellsten RFID-Drucker für kostensparendes Direct Inlay Printing vor

SATO, Weltmarktführer für Etiketten- und Barcode-Drucker und Spezialist für Data Collection Systems und RFID-Labeltechnologie, stellte auf der Euro ID vom 13. - 15. Mai 2008 im Expocentre Köln, den schnellsten Tisch-Drucker des Weltmarkts für das kosten- und zeitsparende „Direct Inlay Printing“ von UHF-RFID-Gen2-Etiketten vor. Beim Direct Inlay Printing, DIP, wird nicht wie bisher auf ein Etikett mit integriertem RFID-Tag, sondern direkt auf das Tag (auch „Inlay“ genannt) gedruckt. Das bisher mit transparenter Folie versehende RFID-Tag ist dafür eigens mit einer bedruckbaren Papieroberfläche ummantelt. Eine spezielle Technologie, die vom SATO Entwicklungszentrum in Schweden entwickelt wurde, macht das gleichzeitige Beschreiben und Bedrucken des besonders kompakten und kostengünstigen RFID-Inlays möglich. Zukünftig lassen sich alle Drucker der SATO GT4XXe Serie mit dem neuen SATO DIP-Modul bestellen. Wer seinen GT4XXe bislang als normalen Barcode-Drucker benutzt hat, kann ihn nun sehr einfach nachrüsten und erhält damit die von Großkunden wie etwa der METRO Group geforderte RFID-Fähigkeit. Der besondere Vorteil des neuen SATO DIP-Moduls ist die sehr hohe Druckgeschwindigkeit: der traditionelle Barcode-Aufdruck und die Programmierung des UHF-RFID-Inlays erfolgen nämlich erstmals in einem einzigen Arbeitsschritt. Dadurch erreicht die SATO GT4XXe Serie einen äußerst hohen Etikettendurchsatz – bei zugleich deutlich reduziertem Wartungsaufwand und Verschleiß.

Herkömmliche RFID-Drucker sind darauf angewiesen, den Druckkopf anzuheben und das Etikett umständlich zurückzufahren, damit nach dem Aufdruck des Barcodes auch noch der RFID-Transponder programmiert werden kann. SATO hat mit seinem neuen DIP-Modul die Antenne aber in unmittelbare Nähe des Druckkopfs gebracht, sodass der Backfeed-Prozess entfällt und Barcode-Druck und RFID-Programmierung gleichzeitig erfolgen. Möglich wird dies, weil das DIP-Modul mit einer bahnbrechenden technischen Neuerung arbeitet: SATO programmiert die RFID-Transponder der Etiketten mithilfe magnetischer Kopplung statt mit einer herkömmlichen elektrischen Antenne. Dadurch kommt das SATO DIP-Modul ohne aufwändige Schirmung aus, verursacht keinerlei Übersprechen auf die angrenzenden RFID-Etiketten und kann in unmittelbarer Nähe des Druckkopfs arbeiten. Standardmäßig verarbeitet ein SATO GT4XXe Drucker mit optionalem DIP-Modul die kleinen und kostengünstigen UPM Raflatac DogBone UHF-RFID-Gen2-Inlay-Label, die unter anderem auch von der METRO akzeptiert werden. Mit einem Labelrollen-Durchmesser von 265 mm verfügen die SATO GT4XXe Drucker über die weltweit höchste Kapazität und bedrucken bis zu 3.000 Etiketten von einer Rolle.

Anbieter
Logo: SATO Germany GmbH

SATO Germany GmbH

Frankfurter Straße 95
65479 Raunheim
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung...
07.05.2024   #Künstliche Intelligenz #Zutrittskontrolle

Innovative Technology Germany präsentiert KI-gestützte Altersprüfung auf der UNITI Expo 24

Innovative Technology (ITL) wird vom 14. bis 16. Mai auf der UNITI Expo 2024 in Stuttgart ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Thumbnail-Foto: EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur...
13.02.2024   #Tech in Retail #Künstliche Intelligenz

EuroCIS Deutschland ist die nächste Station für ITLs Lösungen zur Bargeldbearbeitung und Altersverifikation

Innovative Technology Ltd (ITL) wird gemeinsam mit Einzelhandelsanbietern und Branchenexperten auf der "EuroShop 2024 - der führenden Fachmesse für Einzelhandelstechnologie" vertreten sein, die in Düsseldorf ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft...
08.05.2024   #Drucker #POS-Drucker

Citizen und Delfi feiern 30 Jahre Partnerschaft

Zusammenarbeit mit Mehrwert für Kunden

Citizen Systems, Anbieter von Etiketten-, POS- und mobilen Druckern und Delfi Technologies, dänischer Auto ID-Vertriebspartner und Experte für Barcode-Lösungen ...

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail...
19.02.2024   #Tech in Retail #POS-Marketing

Künstliche Intelligenz gestaltet abverkaufsfördernde Retail

Media Kampangnen – der PRESTIGE KI Copilot

Online Software stellt auf der EuroCIS 2024 erstmals seinen
PRESTIGE KI Copilot vor. Mit dem smarten, auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Assistenten bekommen ...

Thumbnail-Foto: Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten...
03.04.2024   #Smartphone #Softwareapplikationen

Arbeitszeiterfassung richtig umsetzen – das ist zu beachten

Ein Blick in die rechtlichen Vorgaben

Im Jahr 2022 hat das Bundesarbeitsgericht auf der Grundlage eines bereits 2019 ergangenen ...

Anbieter

EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal