Ladendiebstahl ist eine ständige Herausforderung für Einzelhändler, die Balance zwischen einer angenehmen Einkaufsatmosphäre und dem Verlust der Bestände, Profite - und auch Geduld zu schaffen. Laut der 2010 erhobenen „National Retail Security Survey (NRSS)“ zeigt der Gesamtbestandsschwund in den letzten zwei Jahrzehnten eine leichte Abnahme (wahrscheinlich aufgrund besserer Bestandskontrollen). Die Verluste sind jedoch nach wie vor inakzeptabel hoch. Der Schwund in den USA belief sich 2010 auf $35,28 Mrd. oder 1,49 Prozent der Einzelhandelsumsätze - mehr als für Autodiebstahl, Einbruch, Diebstahl und Raub zusammen. Weltweit beläuft sich der Schwund auf über $107 Mrd.
Ladendiebstahl macht 31 Prozent der in den USA untersuchten Fälle von Produktschwund aus - diese Zahl ist für besonders risikoreiche Segmente wie Off-Price-Outlets und Bekleidungsgeschäfte sogar noch höher. Und obwohl unterschiedliche Bestandsführungen einen direkten Vergleich erschweren, gibt es deutliche Anzeichen dafür, dass Ladendiebstahl in den europäischen und asiatisch-pazifischen Märkten noch ein weitaus größeres Problem ist, wo grenzüberschreitend arbeitende Banden hochwertige Waren stehlen und danach sofort wieder das Land verlassen, um einer Strafverfolgung zu entgehen.
Steigender Anteil von organisierter Kriminalität
Ein steigender Anteil der Verluste durch Ladendiebstahl ist auf einen neuen, beunruhigenden Grund zurückzuführen: 25 Prozent der untersuchten US-amerikanischen Fälle von Ladendiebstahl werden von organisierten Verbrecherbanden begangen. Der Anstieg der organisierten Einzelhandelskriminalität erhöht den Kampf der Einzelhändler, Verluste zu
kontrollieren, ohne ehrliche Käufer abzuschrecken. In dem Kontext sind neue Strategien und Technologien gefordert, um Kunden, Mitarbeiter, Waren und Ergebnisse zu schützen.
Neues Whitepaper von Tyco informiert über Gefahren und Gegenmaßnahmen
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