Bericht • 13.02.2009

Barcode und RFID: Für effiziente Logistik

Die Logistik-Branche kämpft mit Schwierigkeiten: stark schwankende Preise für Diesel, steigende Maut-Gebühren, kürzere Lenkzeiten für Lkw.Fahrer, immer mehr Umweltzonen. Die Handelszentralen sind gefordert. Sie versuchen, ihre Transportwege zu optimieren. Es entstehen neue Logistik-Zentren. Man versucht, durch Umladen an zentralen Punkten die Warenströme zu bündeln. In bestehenden Lagern wird in neue Technik investiert.

Dabei fallen enorme Datenmengen an. Von den Herstellern über Reedereien, Speditionen, Häfen und verschiedene Lager bis hin zu den Filialen – wo Ware von einer Hand in die andere übergeht, entstehen Datenschnittstellen, die zueinander passen müssen. Wer jedoch Informationen mit anderen teilt, macht sein Geschäft für die Anderen durchsichtig. Das beeinträchtigt Verhandlungen über Konditionen, und Know-how könnte zu Wettbewerbern gelangen.

An jeder Schnittstelle müssen Container und Paletten, Pakete und Artikel neu erfasst werden. Viel versprechen sich Logistik-Experten von der Radiofrequenz-Identifikation (RFID). Es gibt einzelne Tests, erste Einführungen stehen an. So will die Rewe in allen neuen Lagern RFID einsetzen. Metro testet die Funketiketten bereits an mehreren Stellen.

Erst Mal abwarten, welche Erfahrungen die Großen machen, rät Jörg Becker, Professor für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement an der Uni Münster, dem Mittelstand. In einem Interview mit der „Lebensmittel-Praxis“ sagte Becker: „Unsere Studien haben ergeben, dass wahrscheinlich in den nächsten fünf Jahren auch deutliche Investitionen getätigt werden, aber hier würde ich noch nicht von Investitionsstau reden.“

Der Auto-ID-Spezialist Zebra Technology hat im Januar ein Thesenpapier zu RFID veröffentlicht. Das US-Unternehmen will damit dem Handel Orientierung bieten und fünf gängige Mythen über RFID ausräumen.

In der Vergangenheit wurden viele falsche Erwartungen an die RFID-Technik geweckt, meint Andreas Rehsöft, Geschäftsführer von DTE Automation. In einem Interview der Zeitschrift „RFID im Blick“ sagte er, es sei ein Trugschluss, wenn der Anwender glaubt, dass RFID alleine das Problem löst. Viel wichtiger sei es, die Prozessabläufe genau zu analysieren. Es komme auf die gesamte IT an.

Wie in den Vorjahren werden auch bei der nächsten EuroCIS verschiedene Aussteller neue RFID-Anwendungen präsentieren.
 

Barcodes werden kleiner und zweidimensional

Vorerst jedoch ist der Barcode noch immer das wichtigste Medium für Identifikationssysteme. Mit dem Balkencode – englisch Barcode – wird die 1977 in Deutschland eingeführte Europäische Artikelnummer (EAN) für Scanner lesbar. In einer Stammdatenbank sind zu der 8- oder 13-stelligen EAN weitere Produktinformationen gespeichert, die auf Preisetiketten, Kassenbons oder Rechnungen dargestellt werden. GS1 Germany ist die deutsche Organisation, welche die EAN und damit die Barcodes vergibt. Die EAN gilt inzwischen international und wird ab 2009 schrittweise durch die GTIN ersetzt, die „Global Trade Item Number“. Dann bilden EAN und der US-Standard UPC eine Einheit.

GS1 hat mit dem „Data Bar“ einen kleineren Strichcode entwickelt. Wie sein großer Bruder wird er waagrecht gelesen. Man spricht von eindimensionalen Barcodes, kurz 1D-Codes. Mehr Informationen speichern kann man auf zweidimensionalen Matrix-Codes mit weißen und schwarzen Quadraten neben- und übereinander. Die Bahn verwendet solche Codes im Großformat für die Online-Fahrkarten. En miniature werden sie in die Adressfelder von Briefen gedruckt und enthalten neben dem bezahlten Porto auch Informationen über den Brief, etwa Datum und Kostenstelle. Bei Lebensmitteln wäre die Chargennummer oder das Verfallsdatum darstellbar. Hier wird experimentiert, weiter ist man jedoch beim kleinen „Data Bar“, der das Packungsdesign nicht mehr so sehr stört und auch auf kleinere Verpackungen passt. Bis jetzt lesen viele herkömmliche Scanner-Kassen den „ Data Bar“ allerdings langsamer und unzuverlässiger als den EAN-8/13-Strichcode.

Die mittels RFID oder Barcode erfassten Daten müssen in die Warenwirtschaft eingespeist werden. Hier entstehen weitere Schnittstellenprobleme. Intelligente Software hilft bei der Analyse der Datenmengen.

 

René Schellbach
iXtenso.com
 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?...
26.06.2024   #stationärer Einzelhandel #App

Intelligenter Shopping-Assistent: Wie kann er in der Filiale helfen?

Praktische Einsatzbeispiele im Baumarkt und Fashion Store

Produktfindung, Navigation, Warenkorb-Management und Checkout: In all diese Vorgänge können im stationären Geschäft mittlerweile intelligente...

Thumbnail-Foto: Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst...
31.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Erfolgreiche Kundenbindung im Wandel: Wie du mit Omnichannel gewinnst

Herausforderungen und Trends bei einer kanalübergreifenden Strategie

Wie hat sich die Kundenbindung verändert? Warum ist eine durchdachte Omnichannel-Strategie entscheidend ...

Thumbnail-Foto: Salto setzt zur Security 2024 Akzente in Sachen Lösungskompetenz...
06.08.2024   #Sicherheitsmanagement #Sicherheitstechnik

Salto setzt zur "Security 2024" Akzente in Sachen Lösungskompetenz

Unternehmen zeigt Potenziale für Zutrittskontrolle, Besuchermanagement, Schrankschließsysteme, Video-Intercom, Gesichtserkennung sowie Payment

Zur Security 2024 in Essen demonstriert Salto seine geballte Lösungskompetenz: Am Messestand im Look der neuen Markenplattform SALTO WECOSYSTEM (Halle 6, Stand 6B27) können Besucher live erleben, welche Potenziale sich mit den neuesten ...

Thumbnail-Foto: Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung...
13.08.2024   #Kundenzufriedenheit #Tech in Retail

Wie intelligentes Cash Management die Kundenzufriedenheit und -bindung verbessert

Exklusiver Bericht von apg Solutions EMEA Ltd. zeigt Lösungsansätze

Immer mehr Einzelhändler integrieren Barzahlung an Selbstbedienungskassen. Der Grund dafür ist, dass die Verbraucher die Wahl haben möchten, wie sie bezahlen. Aber fehlt bei den Selbstbedienungskassen nicht noch etwas? Was ist ...

Thumbnail-Foto: Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer...
06.08.2024   #Sicherheit #Kassen

Bargeldmanagement mit dem apg® Geldscheinprüfer

Als eigenständiges Gerät oder als Ergänzung zur smarttill® Suite

Diebstahl und Fälschungsbetrug sind erhebliche Risiken für den Einzelhandel, was den Bedarf an sicheren Bargeldmanagementlösungen unterstreicht.Der apg®- Geldscheinprüfer ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für die ...

Thumbnail-Foto: Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®...
06.08.2024   #Kundenerlebnis #Kiosk-Anwendungen

Kundenservice: optimal mit flexiblen Kiosk Tabletständern von apg®

Der Anbieter von Kassensystemen und Bargeldmanagementlösungen, freut sich, die Einführung seines neuen Kiosk-Bodenständers bekannt zu geben.

Dieser innovative Ständer wurde entwickelt, um den Kundenservice in verschiedenen Geschäftsumgebungen durch seine hohe Anpassungsfähigkeit und benutzerorientierte Gestaltung zu optimieren.Im Gegensatz zu anderen Produkten auf dem ...

Thumbnail-Foto: Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien...
23.07.2024   #stationärer Einzelhandel #Zahlungssysteme

Bonsai Studie: Verbraucher schätzen Flexibilität durch neue Technologien

Intelligente Lösungen, die den Service beim Einkaufen verbessern, gewinnen bei Verbraucher:innen deutlich ...

Thumbnail-Foto: Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen...
04.07.2024   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Fashion Retail: Mobil entdecken, bequemer shoppen

Wie Breuninger mit Omnichannel Grenzen durchbricht

Breuninger, mit zwölf Filialen in Deutschland und einer weiteren in Luxemburg vertreten ...

Thumbnail-Foto: Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint  Sicherheit und Komfort...
23.07.2024   #Zutrittskontrolle #Authentifizierung

Design XS Wandleser mit neuem Keypad vereint Sicherheit und Komfort

Salto Systems hat seinen Design XS Keypad-Wandleser mit einer neu gestalteten Tastatur ...

Anbieter

SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
apg Solutions EMEA Ltd.
apg Solutions EMEA Ltd.
4 The Drove
BN9 0LA Newhaven
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg