Firmennachricht • 15.01.2010
Bentheimer Eisenbahn AG setzt auf Telematiklösung von Höft & Wessel
Höft & Wessel, Hard- und Software-Spezialist für mobile Lösungen, Ticketing und Parking, liefert an die Bentheimer Eisenbahn AG eine integrierte Komplettlösung bestehend aus Telematik- und Ticketingsystem.
Das ITCS (Intermodales Transport Control System) aus dem Geschäftsbereich Almex von Höft&Wessel nutzt GPRS für die Datenkommunikation. Die Fahrzeuge der Bentheimer Eisenbahn AG erhalten hierzu neue Bordrechner mit integriertem Fahrscheinverkauf des Typs almex.optima cl.
Mit dem neuen System erfolgt die kontinuierliche Ortung über GPS. Damit können Ankunftszeiten fortlaufend aktualisiert und ein Abgleich des Fahrplans vorgenommen werden. Fahrer und Leitstelle können miteinander über Text oder Sprache kommunizieren. Mit dem neuen System kann die Verkehrsgesellschaft die Planung effizienter gestalten und schneller auf mögliche Störungen reagieren. Zudem können mit der Einbindung von Wartungsintervallen, Reinigungsterminen und anderen betrieblichen Aspekten weitere Teile des Betriebsablaufs effizienter und zentral gesteuert werden. Für die Fahrgäste wird die Bentheimer Eisenbahn AG damit noch zuverlässiger und schneller.
Das System nutzt ausschließlich das öffentlich zugängliche Mobilfunknetz zur Datenübertragung. Dies spart umfangreiche Investitionen. Die Telematiklösung von Höft & Wessel bietet damit ein sehr wirtschaftliches ITCS-Paket für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
Die Bentheimer Eisenbahn AG setzt bereits seit Längerem auf Ticketingsysteme der Marke Almex von Höft & Wessel. Das bereits 1895 gegründete Unternehmen offeriert im Westen Niedersachsens Verkehrsdienstleistungen, angefangen vom regionalen Personenverkehr mit Bussen bis hin zu maßgeschneiderten internationalen Transport- und Logistiklösungen auf Schiene und Straße. dk
Themenkanäle: Ticketing