Der Handel versucht im Filialnetz permanent Kosten zu sparen. Die Konkurrenz aus dem Online-Segment ist riesig. Der stationäre Handel möchte durch ein erweitertes und vielversprechendes Kundenerlebnis beim Einkauf dagegen halten. Neuerungen am POS, Unterstützung für Kartenzahlungen, e-payments, und Telefon-Payments werden implementiert.
Aber der „deutsche Kunde“ liebt sein Bargeld und den Service an der Kasse. Mittlerweile werden Online-Shops aufgesetzt, die eine Warenabholung und ein Bezahlung im Markt ermöglichen. Die Angst davor, dass Daten durch Hacker gestohlen werden können, ist in der Bevölkerung sehr groß und weit verbreitet.
Bei einer Bezahlung der Ware im Geschäft ergeben sich für den Kunden mehrere Vorteile:
- Er kann selber schnell auf seine erworbenen Produkte zugreifen und diese dann abholen, wenn er dazu Zeit hat;
- Er kann die Zahlart wählen, die er bevorzugt, also auch eine Barzahlung;
- Er braucht keine persönlichen Daten über Online-Verbindungen preisgeben.
Insbesondere an Bezahlkassen für Pickups kann der Kundenservice verbessert und der Bezahlvorgang beschleunigt werden. Cash Management Systeme wie sie die Firma CashGuard anbietet, beschleunigen und vereinfachen die Barzahlung.
Die Systeme bestehen aus Münzzählern und Notenzählern, die das Bargeld automatisch zählen und Wechselgeld immer korrekt ausgeben. Das Kassenpersonal muss nur noch die Geldnoten in dafür vorgesehene Schlitze einführen. Münzzahlungen werden durch den Kunden vorgenommen. Messungen haben gezeigt, dass die Zeiteinsparung beim Kassiervorgang beträchtlich sein kann. (Die Messungen sind in der Bilderstrecke dokumentiert.)
Durch die Automatisierung, die große Kapazität mit sicherer Aufbewahrung des Bargelds und die Geschwindigkeit eignen sich solche Systeme gut für Kassen, an denen der Bezahlvorgang schnell erfolgen soll. Im Handel kursieren Begriffe wie „Fastlane“ und „Pickup-Station“. Auch eine Einrichtung von „VIP-Lanes“, das heißt eigene Bezahlkassen für Kunden mit Kundenkarte sind vorstellbar. Da automatisierte Bargeldsysteme in Deutschland noch nicht verbreitet im Einsatz sind, ist ein solches System für den Kunden noch ein neues und besonderes Bezahlerlebnis.
Da trotz e-Commerce immer noch 80 Prozent der Transaktionen im deutschen Einzelhandel und damit 53,3 Prozent des Umsatzes mit Bargeld abgewickelt werden, lohnt sich die Betrachtung von Bargeldautomatiken für ein Handelsunternehmen in jedem Fall auch an der „normalen“ Kasse.