Die Berliner Software-Firma 42reports hat in Zusammenarbeit mit dem deutschen Netzwerkhersteller LANCOM Systems auf dem Deutschen Shopping-Center Forum 2015 die Funktionalität von WLAN-Signalen zum Tracking von Besuchern demonstriert.
Mit einem Standard-Setup von LANCOM für ein WLAN-basiertes Netzwerk, können Smartphones mit der Software von 42reports gezählt und lokalisiert werden.
Das Ergebnis sind vielseitige Visualisierungen von Kundenbewegungen:
- Zum einen können Bereiche evaluiert werden nach der Anzahl der Besuche in der jeweiligen Abteilung. Beim Deutschen Shopping-Center Forum 2015 kann der Eingangsbereich von den einzelnen Foren und dem Foyer getrennt werden.
- Zudem lassen sich auf einem detaillierteren Level deutlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Elementen der Veranstaltung, wie Keynote Sessions, Kaffeepausen oder Arbeitsrunden, sehen.
Bei der Keynote Session ist deutlich zu sehen, dass alle Besucher sich in den zu diesem Zeitpunkt verbundenen Foren Marketing und Leasing aufhalten. Während der Kaffeepause bewegen sich viele wieder in Richtung Eingangsbereich, nicht jedoch ins Foyer. Während der Work Sessions verteilen sich die Besucher in die einzelnen Räume.
Für den Einzelhandel bedeuten diese Erkenntnisse vollkommen neue Möglichkeiten in der Analyse der Filialen. Mit sehr geringem Installationsaufwand können Abteilungen, Besucherverhalten und Ladenbau evaluiert werden.
Quelle: 42reports